• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Lungenkrebs heilbar?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Lungenkrebs heilbar?

    Hallöchen!

    Ich beschäftige mich in letzter Zeit (leider) sehr viel mit dem Thema Lungenkrebs. Leider hat es ein Familienmitglied erwischt und wir sind jetzt natürlich ziemlich verzweifelt, unter anderem deshalb, weil es sehr spät entdeckt wurde.

    Was ich aber nicht verstehe ist, wie man Lungenkrebs bekommen kann, wenn man gar nie geraucht hat. Ich dachte, dass man nur durch den Tabakkonsum überhaupt Lungenkrebs bekommen kann.

    Kann man Lungenkrebs überhaupt heilen? Der Arzt hat irgendwie nur sehr ausweichend geantwortet, als es um das Thema Heilungschancen ging.


  • Re: Ist Lungenkrebs heilbar?

    Oh Mann, das tut mir wirklich leid für dich und deine Familie. Ich kann dich aber (zumindest teilweise) beruhigen. Lungenkrebs ist heilbar – wie die Chancen auf vollständige Heilung stehen, kommt aber immer darauf an, in welchem Stadium sich das Karzinom befindet und welche Art von Karzinom es ist.

    Bezüglich deiner Frage zum Thema Rauchen: leider können auch Nicht-Raucher Lungenkrebs bekommen. Dann handelt es sich aber um eine andere Art von Lungenkrebs, hier verändert sich das Drüsengewebe der Lungen nämlich bösartig. Warum das so ist, weiß leider niemand so genau. Aber auch andere Faktoren sind möglich, z.B. der Kontakt mit Asbest – das hab ich da gelesen.

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute – bleibt stark!

    Kommentar


    • Re: Ist Lungenkrebs heilbar?

      Krebs entsteht nicht nur durch ungesunden Lebenswandel, auch wenn die meisten LK Patienten Raucher sind, kommt er auch bei Nichtrauchern vor.

      Ob heilbar oder nicht kann man nicht pauschal sagen, die einen haben gute Aussichten, andere nicht.
      Das kommt auf den Einzelfall an und ein Arzt kann das meist auch erst beurteilen wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind, ggf, auch schon Therapie gemacht wurden.
      Die Frage kann man also nicht beantworten, außer der Arzt sofern er alle Infos zusammen hat.

      Kommentar


      • Re: Ist Lungenkrebs heilbar?

        Ein Lungenkarzinom hat nur Chancen auf Heilung wenn es operabel ist.(Es gibt verschiedene Formen,Klein -und Großzeller usw.)Ist das nicht der Fall kann mit Chemo die Lebenserwartung verlängert werden.Leider werden Bronchialarzinome meist eher spät entdeckt sodass bereits eine Streuung in andere Organe (z.B. Gehirn) stattgefunden hat.Auch Nichtraucher können diesen Krebs bekommen ,teilweise durch Umwelteinflüsse,teilweise ist das sogar vererblich.Alles Gute für Ihren Verwandten,J.

        Kommentar