#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Drogenscreening

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drogenscreening

    Hallo Zusammen, darf ein Krankenhaus ohne Einwilligung des Patienten ein Drogenscreening durchführen?


  • Re: Drogenscreening

    Nein, darf es nicht, es sei denn es gibt einen richterlichen Beschluss.

    Kommt also auch auf den Grund an und wer das anordnet, einfach so geht aber nicht.

    Kommentar


    • Re: Drogenscreening

      Danke. Also bei mir wurde ein Drogenscreening gemacht ohne das ich was davon wusste. Habe dies dann in den Entlassunterlagen entdeckt. Natürlich kam dabei - negativ raus. Kann man ein Krankenhaus deswegen verklagen?

      Kommentar


      • Re: Drogenscreening

        Man kann alles, aber als erstes solltest du die zur Rede stellen, ggf mit Anwalt.

        Ich meine, es können bei Patienten sicher notfallmäßig Symptome auftreten, wo auch ein Test ohne dessen Einwilligung ok ist, z.B. wenn er sie nicht geben kann aber das Ergebnis wichtig für die Behandlung ist.
        Es wird also sicher die Ausnahmen von der Regel geben, die dann den Umständen geschuldet sind.

        Also erst einmal nachhaken, bevor du mit Kanonen schießt und vor allem über die rechtliche Seite informieren.
        Schließlich kann so etwas auch für dich sehr teuer werden.

        Kommentar



        • Re: Drogenscreening

          Ok, danke für den Hinweis. Ich glaube eher, dass der Arzt mir eins reindrücken wollte, da er auch sonst sehr fragwürdige Diagnosen gestellt hat und sehr ungewöhliche Behandlungsmethoden angewandt hat.

          Kommentar


          • Re: Drogenscreening

            Ist halt schwer so etwas nachzuweisen, aber natürlich wäre der Test ein Ansatz und für den kannst du auch eine Erklärung verlangen.

            Kommentar

            Lädt...
            X