#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Borreliose Intimbereich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borreliose Intimbereich?

    Hallo,
    Bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich, endlich einen Ort gefunden zu haben um meine (mir peinliche) Frage anonym stellen zu können.

    Ich musste letztens nach einer Fahrradtour in Bayern eine Zecke an dem für einen Mann ungünstigsten Körperteil entfernen. An der Stelle selbst verschwand die Rötung nach 3-4 Tagen. An einer anderen Stelle am selben Körperteil hingegen sieht es (nach über 2 Wochen) immer noch so aus als sei ich da von etwas gestochen worden und es heilt nicht ab.
    Nun zum größten Problem: Auf der Eichel (ca 5 cm entfernt vom eigentlichen Zeckenbiss) bildete sich damals nach ein paar Tagen auch eine Rötung. Diese war anfangs noch sehr unscheinbar, mittlerweile wurde sie jedoch fingernagelgroß und ist deutlich dunkelrot gefärbt, glänzt fast schon.
    Hab die Stelle mittlerweile seit 2 Wochen (intensiv erst seit ca 5 Tagen).
    Eine Wanderröte ist nicht erkennbar.
    Nun zu meiner Frage: Sollte ich schnellstmöglich damit zum Arzt gehen? Wenn ja zu welchem? Hausarzt, Hautarzt oder doch Urologe?
    Bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Medizin, also vielen Dank für eure Hilfe


  • Re: Borreliose Intimbereich?

    Zur Sicherheit wäre wohl eine Blickdiagnose bei einem Dermatologen hilfreich.Ein Urologe hat nichts mit solchen Dingen zu tun.Zur Not (kein zeitnaher Termin)tut´s evtl. auch ein Allgemeinmediziner.Allein aus Ihren Angaben lässt sich nicht sehr viel dazu sagen...Eine Wanderröte ist in der Regel größer als eine Zwei -Euro Stück.Allerdings treten trotz Infektion manchmal nur untypische Hauterscheinungen wie Pusteln oder Knötchen auf!Wie gesagt-eine Blickdiagnose kann in Ihrem Fall durchaus sinnvoll sein.Haben Sie denn eine FSME Impfung?Alles Gute,J.

    Kommentar


    • Re: Borreliose Intimbereich?

      Zur Sicherheit wäre wohl eine Blickdiagnose bei einem Dermatologen hilfreich.Ein Urologe hat nichts mit solchen Dingen zu tun.Zur Not (kein zeitnaher Termin)tut´s evtl. auch ein Allgemeinmediziner.Allein aus Ihren Angaben lässt sich nicht sehr viel dazu sagen...Eine Wanderröte ist in der Regel größer als eine Zwei -Euro Stück.Allerdings treten trotz Infektion manchmal nur untypische Hauterscheinungen wie Pusteln oder Knötchen auf!Wie gesagt-eine Blickdiagnose kann in Ihrem Fall durchaus sinnvoll sein.Haben Sie denn eine FSME Impfung?Alles Gute,J.
      Vielen Dank für die Antwort!
      Hab seitdem auch ein paar pickel- bzw stichähnliche "Erhebungen" am Unterkörper, dachte bisher das seien Mückenstiche, allerdings sind sie deutlich härter und vor allem hartnäckiger als solche und befinden sich an Stellen, wo ich sicher von nichts gestochen oder gebissen wurde
      Meine letzte FSME Auffrischung datiert leider aus dem Jahr 2011 nur hatte ich leider im Mai diesen Jahres Pech bei dem Versuch diese auffrischen zu lassen, da bei meinem Hausarzt in Bayern (sowie sämtlichen Ärzten im Umkreis) generell keine Impfungen mehr durchgeführt wurden, da sie so überlaufen seien mit Terminen.
      Den Tipp mit dem Dermatologen werde ich befolgen, Danke nochmal !

      Kommentar


      • Re: Borreliose Intimbereich?

        Ich hätte da nochmal eine andere Frage..
        Gestern abend bemerkte ich eine komische Stelle am Rücken, die mir wie ein Zeckenstich aussah. Da es schon sehr spät war und niemanden kannte, den ich um die Uhrzeit noch stören wollte, bin ich in die 5 Minuten entfernte Notaufnahme eines Krankenhauses.
        Mir wurde dann gesagt, dass es sich hierbei um einen Stich handele..
        Allerdings schätze ich die Ärztin fachlich als inkompetent ein und würde gerne nochmal nachfragen, was ihr zu dieser Stelle (siehe Bild) meint.
        Die Stelle befindet sich an einem Ort, an dem ich mit der Hand nicht wirklich hinkomme. Sie ist im Vergleich zum Rest des Rückens leicht geschwollen und rötlich. Also ein aufgekratzter Pickel kann es mmn nicht sein.. Fühlt sich auch keinesfalls so an, die Stelle tut heute auch weh und fühlt sich "offen" an.
        Jemand ne Idee?

        Hier der Link: https://www.bilder-upload.eu/bild-bf...48764.jpg.html

        Mfg
        Corban

        Kommentar



        • Re: Borreliose Intimbereich?

          Nun steigern sie sich aber wirklich in Abstrusitäten hinein...,ein Fall für den Notarzt sind irgendwelche Insektenstiche oder Rötungen nun wirklich nicht!!Vielleicht sollte Sie Ihren Körper nicht so akribisch beobachten? Ich denke Sie wollten wegen der anderen Sache eh zum Arzt gehen? Dann lassen Sie sich dort gleich mit beruhigen..vielleicht bekommen Sie bis zum Termin ja noch ein paar solcher Problemchen? Es ist Sommer...und da ist sowas Alltag. LG J.

          Kommentar


          • Re: Borreliose Intimbereich?

            Erste Anlaufstelle wäre hier der Hausarzt gewesen.
            Dieser muß entscheiden zu welchem Facharzt Sie überwiesen werden.
            Zunächst wohl ein Internist ? Urologe wäre auch nicht so abwägig.
            Mit Zeckenbissen ist nicht zu spaßen. Schon gar nicht in diesem Bereich.
            Sie hätten sich hier schon längst bei einem Arzt vorstellen müssen !

            Betreff Ihrer Stelle am Rücken kann es sich um einen normalen Insektenstich
            handeln.
            Falls Ihnen hier ein Desinfektionsmittel wie Wasserstoffperoxyd od. Isopropyl-
            alkohol zur Verfügung steht od. ähnliches können Sie hier kurzfristig ein Wattepad
            tränken u. auflegen. Die Schwellung bzw. Wunde muß anschließend trocknen.
            Salben etc. sind Tabu.
            Bei akuten Insektenstichen ist eine Behandlung mit Eis (Kühlpads, Kühlakkus etc.)
            oft sehr wirksam u. verhindert die schlimmsten Reaktionen.

            Anmerkung:
            Ich kann mich noch gut erinnern das es vor einigen Jahren viele
            Personen den Notarzt aufsuchen mußten wegen einfacher Insektenstiche,
            Mückenstiche, die teils zu gravierenden Reaktionen u. sogar schwerwiegenden
            Entzündungen geführt haben.

            An johlina1960 :

            Ich persönlich finde Ihre Reaktion u. Argumente völlig unpassend !!!
            Icons unpassend !!!
            Der ganze Beitrag völlig daneben!!!
            MfG

            Kommentar


            • Re: Borreliose Intimbereich?


              An johlina1960 :

              Ich persönlich finde Ihre Reaktion u. Argumente völlig unpassend !!!
              Icons unpassend !!!
              Der ganze Beitrag völlig daneben!!!
              MfG
              Na dann ist es ja gut dass es "fachkundige" Menschen wie Sie gibt,gell?

              Kommentar



              • Re: Borreliose Intimbereich?

                Hier hatte ich mich auf Ihre 2e Antwort bezogen, die ich
                völlig überzogen u. abschreckend finde !

                Man hätte das auch anders formulieren können!
                Vor allem nicht so abwertend !!!
                MfG



                Kommentar


                • Re: Borreliose Intimbereich?

                  Hier hatte ich mich auf Ihre 2e Antwort bezogen, die ich
                  völlig überzogen u. abschreckend finde !

                  Man hätte das auch anders formulieren können!
                  Vor allem nicht so abwertend !!!
                  MfG


                  War diese Antwort etwa an Sie gerichtet??Also halten Sie bitte den Ball flach...
                  Sie müssen nichts kommentieren was Sie nichts angeht,das ist alleine dem Fragesteller
                  überlassen.Im Übrigen ist für mich diese sinnlose Diskussion jetzt beendet.Schönen Tag noch,entspannen Sie sich mal ein bisschen!

                  Kommentar


                  • Re: Borreliose Intimbereich?

                    Warum so agressiv ???
                    Im Gegensatz zu Ihnen bin ich entspannt !!!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X