#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockener Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockener Mund

    Hallo,

    ich habe schon seit längerem mit einem trockenen Mund und trockenen Lippen zu kämpfen, vor allem am morgen. Habe auch immer ein Glas Wasser neben meinem Bett stehen, aber leider ist dadurch mein Schlaf nicht besonders erholsam, da ich immer wieder wach werde und einen Schluck trinken muss. Hat jemand einen Tipp was man dagegen machen kann? Hab Angst nachts Bonbons zu lutschen, da ich sie nicht verschlucken will.



  • Re: Trockener Mund

    Trinkst du denn über den Tag genug?

    Kommentar


    • Re: Trockener Mund

      Hallo,

      ich habe schon seit längerem mit einem trockenen Mund und trockenen Lippen zu kämpfen, vor allem am morgen. Habe auch immer ein Glas Wasser neben meinem Bett stehen, aber leider ist dadurch mein Schlaf nicht besonders erholsam, da ich immer wieder wach werde und einen Schluck trinken muss. Hat jemand einen Tipp was man dagegen machen kann? Hab Angst nachts Bonbons zu lutschen, da ich sie nicht verschlucken will.
      Es gibt künstlichen Speichelersatz zur Schleimhautbefeuchtung in Form von Gel in der Apotheke.Einfach mal beraten lassen. LG J.

      Kommentar


      • Re: Trockener Mund

        Danke für eure Antworten.
        Meiner Meinung nach trinke ich auf jeden Fall genug, aber vielleicht geht ja noch etwas mehr.
        Das mit dem Speichelersatz habe ich neulich gelesen. Wollte nur erstmal "Alternativlösungen" testen bevor ich zu was medizinischem greife.

        LG Paul

        Kommentar



        • Re: Trockener Mund

          Danke für eure Antworten.
          Meiner Meinung nach trinke ich auf jeden Fall genug, aber vielleicht geht ja noch etwas mehr.
          Das mit dem Speichelersatz habe ich neulich gelesen. Wollte nur erstmal "Alternativlösungen" testen bevor ich zu was medizinischem greife.

          LG Paul
          Hinter trockenen Schleimhäuten können Erkrankungen(Abklärung HNO) oder einfach auch nur eine Gegebenheit stecken.Wenn sich diese Mundtrockenheit nicht ständig(auch tagsüber )bemerkbar macht ist so ein Speichelersatz eine gute Lösung.Saure Drops können den Speichelfluss auch anregen,einfach mal probieren. Alles Gute,J.

          Kommentar


          • Re: Trockener Mund

            Nachtrag: Es wären neben dem Geschlecht auch immer Altersangaben sinnvoll. Leiden sie an Diabetes oder nehmen Sie regelmässig Medikamente ein? LGJ.

            Kommentar


            • Re: Trockener Mund

              Danke für die Tipps.
              Nein ich habe keine Krankheiten und nehme auch keine Medikamente (48 Jahre).

              Kommentar



              • Re: Trockener Mund

                Hallo Paul,

                ich bin 61 Jahre alt und habe Mundtrockenheit durch meine Medikamente bekommen (Bluthochdruck).
                Du solltest der Ursache auf dem Grund gehen! Im Internet gibt es viele Seiten auf denen du dich informieren kannst z.B. https://mundtrockenheit.org/
                Die Seite war für mich sehr hilfreich. Probier es einfach mal aus.
                Falls du noch Fragen hast, kannst mich gerne anschreiben.

                Grüße Florian

                Kommentar


                • Re: Trockener Mund

                  Zum HNO solltest du auf jeden Fall gehen.
                  Es gibt halt Menschen deren Schleimhäute zu trocken sind.

                  Wenn du nachts Durst kriegst ist das ja eigentlich auch kein Drama, der Mensch wacht pro Nacht ca. 26 mal auf, meist ohne dass er es bemerkt.
                  Wenn du dann einfach was trinkst und dann wieder einschläfst ist das überhaupt kein Problem, zum Problem wird es erst wenn du dich drüber ärgerst, besonders wenn du auf die Uhr schaust und sich Frust entwickelt.
                  Also einfach trinken und fertig, am Besten die Uhr umdrehen, so dass du nicht drauf schaust und das Rechnen beginnst.

                  Der künstliche Speichel ist sicher eine gute Alternative, wenn man damit kein Problem hat, für mich ist das nichts und besonders nicht nachts.
                  Tagsüber immer was lutschen und wenn das nur nachts auftritt, dann kann es auch daran liegen dass du mit offenem Mund schläfst, oder schnarchst, kann man über den Neurologen abklären lassen und selber versuchen mehr auf der Seite zu schlafen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X