• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufmerksamkeit von Schüler mit Lernschwäche erlangen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufmerksamkeit von Schüler mit Lernschwäche erlangen?

    Grüß euch!

    Ich habe in meiner Grundschulklasse Probleme, einen Zugang zu einem meiner Schüler zu finden. Dieser leidet nicht nur unter einer diagnostizierten Lernstörung, sondern ist emotional auch noch sehr sensibel.

    Er scheint mich nicht zu mögen, sondern vielmehr zu tolerieren, was in dem Alter ungewöhnlich ist. Außerdem ist er im Unterricht ständig mit dem Kopf woanders und ich weiß nicht, wie ich dauerhaft seine Aufmerksamkeit bekomme.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach gutem Unterrichtsmaterial für die Klasse, das vielleicht auch ihn endlich abholt.

    Habt ihr Tipps oder Unterlagen?


  • Re: Aufmerksamkeit von Schüler mit Lernschwäche erlangen?

    Holla,

    um welche Schulstufe geht es denn?

    Ich habe grundsätzlich schon viele Unterlagen und auch mehrere Quellen, von wo ich welche beziehen kann. Ich habe auch gelernt, dass man sich manchmal Methoden diverser pädagogischer Disziplinen bedienen kann um den Unterricht zu optimieren.

    So arbeite ich regelmäßig mit Inklusionsmaterial um den Balanceakt zwischen Lernschwäche und ohne Lernschwäche zu meistern. Auch die Themen sind sehr wichtig um die Aufmerksamkeit immer wieder zu beleben. Lange Spannungs-Durststrecken tun dem Unterricht nicht gut und bremsen den Fortschritt aus, darum wechsle ich oft ab um die Geschwindigkeit zu halten.

    Hier gibt es beispielsweise Inklusionsmaterial zum Thema Ägypten.Die Kinder lieben das Thema, weil es mysteriös ist und jeder dazu einen gewissen Zugang hat.
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 14.08.2019, 14:35. Grund: Link entfernt

    Kommentar