• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unregelmäßiger Herzschlag (Extrasystole)

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unregelmäßiger Herzschlag (Extrasystole)

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit Jahresanfang immer wieder einen unregelmäßigen Herzschlag (spürt man wie einen Aussetzer und dann einen sehr heftigen Schlag). Das Ganze wird häufiger und kommt am Tag mehrfach vor. In gewissen Phasen ist es immer da. Es wurde ein Belastungs EKG gemacht. Da kamen im Ruhezustand, bei 175 W und 200 W Extrasystolen (VES) vor. Nun wurde ein Langzeit EKG gemacht auf dessen Auswertung ich warte. Im Jahr 2014 wurde ein Herz MRT ohne auffälligem Befund gemacht.

    In meiner Familien kam jedoch ein Fall der DCM (Dilatative Kardiomyopathie) vor. Können die Extrasystolen nun ein beginnendes Symptom dafür sein? Leistungsschwäche oder sonstige Auffälligkeiten bestehen derzeit nicht.

    Was würdet ihr mir zu weiteren Untersuchungen raten?

    Viele Grüße

    Arnold

  • Re: Unregelmäßiger Herzschlag (Extrasystole)

    Da Sie ja bereits etliche Untersuchungen zur Klärung hinter sich haben bliebe nur noch ein Echokardiografie(Herzultraschall) und eine Herzkatheder-Untersuchung. Letztere allerdings sollte nur bei berechtigten Verdacht auf bestimmte Erkrankungen stattfinden weil das (wenn auch kleine)Risiko im Verhältnis zur Erkrankung stehen muss. Ales Gute,J.

    Kommentar