#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektion durch Alaunstift beim türkischen Frisör?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infektion durch Alaunstift beim türkischen Frisör?

    Hallo, ich war eben beim meinem türkischen Frisör und dieser hat einen nach der Rasur einen Alaunstift verwendet um eine wahrscheinlich eine minimale Wunde nach dem Rasieren der Nackenhaare zu schließen. Dieser Alaunstift wird wohl mehrfach verwendet und war nicht steril. Der Frisör meinte, dass er ihn wohl nach jeder Anwendung wäscht...(obs wirklich so ist...) Ich habe jetzt große Angst mich infiziert zu haben mit irgendwas hochgradig Ansteckendem. Was soll ich tun... Ich mache mir grad echt große Sorgen!!!


  • Re: Infektion durch Alaunstift beim türkischen Frisör?

    Ich verstehe jetzt Ihre Ängste nicht so richtig-Sie waren doch nicht das erste mal bei diesem türkischen Friseur? Generell besteht dort ein Infektionsrisiko zumindest bei nassen Rasuren. Die Rasiermesser können mit dem Hepatitis B Erreger kontaminiert sein. Aus diesem Grund wird auch vor Friseurbesuchen in der Türkei gewarnt! Da es ja meist so ist dass diese Läden vorwiegend von eher orientalischem Klientel besucht werden besteht zumindest ein kleines Restrisiko. Dieses Risiko bezieht sich auf Hepatitis B und C und HIV. Was aber jetzt keinesfalls heißen soll dass Sie sich damit infiziert haben. Diesen Stift reihum zu benutzen ist jedenfalls alles andere als hygienisch. Waschen alleine bringt nicht viel, eine Desinfektion wäre die einzige sichere Option. Aber ob das bei so einem Stift möglich ist eher fraglich .Trotzdem schätze ich Ihr Risiko jetzt nicht besonders hoch ein. Alles Gute ,J.

    Kommentar


    • Re: Infektion durch Alaunstift beim türkischen Frisör?

      Ich verstehe jetzt Ihre Ängste nicht so richtig-Sie waren doch nicht das erste mal bei diesem türkischen Friseur? Generell besteht dort ein Infektionsrisiko zumindest bei nassen Rasuren. Die Rasiermesser können mit dem Hepatitis B Erreger kontaminiert sein. Aus diesem Grund wird auch vor Friseurbesuchen in der Türkei gewarnt! Da es ja meist so ist dass diese Läden vorwiegend von eher orientalischem Klientel besucht werden besteht zumindest ein kleines Restrisiko. Dieses Risiko bezieht sich auf Hepatitis B und C und HIV. Was aber jetzt keinesfalls heißen soll dass Sie sich damit infiziert haben. Diesen Stift reihum zu benutzen ist jedenfalls alles andere als hygienisch. Waschen alleine bringt nicht viel, eine Desinfektion wäre die einzige sichere Option. Aber ob das bei so einem Stift möglich ist eher fraglich .Trotzdem schätze ich Ihr Risiko jetzt nicht besonders hoch ein. Alles Gute ,J.
      Das war nicht in der Türkei sondern hier in Deutschland. Das Frisörgeschäft ist türkisch. Ich war nicht das erste Mal dort. Nur es war das erste Mal dass so ein Alaunstift verwendet wurde. Die Klingen werden dort nach jedem Kunden gewechselt. Nur der Alaunstift nicht. Und genau das bereitet mir Sorge. Ich habe einfach Angst mich mit irgendwas infiziert zu haben...

      Kommentar


      • Re: Infektion durch Alaunstift beim türkischen Frisör?

        Ich habe Sie schon richtig verstanden dass Sie nicht in der Türkei beim Friseur gewesen sind. Trotzdem stufe ich das dortige Risiko allgemein insgesamt etwas höher ein weil gerade bei diesem Personenkreis bekanntlich das Hepatitis B Risiko erhöht ist. Was den Stift angeht hatte ich ja bereits geantwortet. Ich empfinde es grundsätzlich unhygienisch wenn solche Utensilien an verschiedenen Personen angewendet werden. Ob Sie sich aber jetzt deswegen gleich irgendeine Infektion eingehandelt haben kann man nun wirklich aus der Ferne nicht genau mit ja oder nein beantworten. Man weiß ja nichts von den dortigen Gepflogenheiten. Ich verstehe Ihre Besorgnis aber ich denke ein Forum ist hier nicht sehr hilfreich .Letztendlich kann man doch nur spekulieren...aber ich denke man muss/sollte nicht immer gleich ans Schlimmste denken. LG J.

        Kommentar


        Lädt...
        X