#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist Skoliose meine Schuld? :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Skoliose meine Schuld? :(

    Ich hatte mal von 16 bis 20 Jahren Untergewicht mit 55 kg als Junge und ich bin 1,80 Meter groß. Mit 20 Jahren war das Gewicht dann wieder normal. Aber mit 19 Jahren hat man bei mir eine 25° S Kurve Skoliose entdeckt. Ist das meine Schuld?
    Habe ich durch Untergewicht meine Skoliose ausgelöst oder verschlimmert? Mich plagen nun mal leider Schuldgefühle und ich muss wissen, was daran schuld ist. Ich hätte früher einfach mehr essen sollen... Wenn ich früher mehr gegessen hätte und Normalgewicht gehabt hätte, hätte ich jetzt vielleicht gar keine Skoliose oder nur so um die 10° ? Hätte man meine Skoliose verhindern können?

    Bitte sagt mir, ob ich meine Skoliose ausgelöst oder auch nur ein bisschen verschlimmert habe. Vielleicht ist es so, dass ich schon mit 14 Jahren eine leichte unentdeckte Skoliose hatte, die sich dann mit dem Untergewicht in der Pubertät verschlimmert hat? Oder vielleicht hatte ich einfach zu wenig Muskeln am Rücken durch mein Untergewicht und die Skoliose hat sich somit verschlimmert oder so hat es angefangen? Oder ist es so, dass egal was ich getan oder nicht getan hätte, ich hätte jetzt trotzdem eine 25° S Kurve Skoliose..? Es würde mich sehr aufheitern, wenn ihr mir sagen könnt, ob ich meine Skoliose ausgelöst oder (auch nur ein bisschen) verschlimmert habe - sodass es meine Schuld ist oder ob das eben nicht stimmt.

    Was glaubt ihr? Eure Meinung ist gefragt. Ich würde mich über viele Antworten von euch freuen. Danke!


  • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

    Das ist völliger Unsinn!! Skoliose hat mit Untergewicht rein gar nichts zu tun. LG J.

    Kommentar


    • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

      Danke für die Antwort. Wenn noch jemand ihm zustimmt oder was anderes sagen will, kann er es gerne tun.

      Kommentar


      • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

        Hi, wenn's dir hilft: ich stimme Johlina zu!
        Statt Schuldgefühle zu pflegen, mach lieber Gymnastik für deinen Rücken. Übrigens ist Skoliose sehr häufig, kaum ein Mensch hat eine ganz gerade Wirbelsäule.
        LG, crash

        Kommentar



        • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

          Wenn jemand fest davon überzeugt ist, dass es meine oder nicht meine Schuld ist und ob ich meine Skoliose durch Untergewicht oder sonst irgendwas verursacht oder verschlimmert habe, dann antwortet mir bitte!

          Kommentar


          • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

            Hi, das haben wir schon...frag am besten deinen Arzt, wenn du uns nicht glaubst...LG, crash

            Kommentar


            • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

              Wenn jemand fest davon überzeugt ist, dass es meine oder nicht meine Schuld ist und ob ich meine Skoliose durch Untergewicht oder sonst irgendwas verursacht oder verschlimmert habe, dann antwortet mir bitte!
              Ich denke das wirkliche Problem ist hier nicht die Skoliose.....sondern ein Schuldkomplex.gegenüber der eigenen Person bzw. eine fixe Idee.Auch wenn noch 100 gleiche Antworten hier gepostet würden könnte niemand Sie überzeugen....LG J.

              Kommentar



              • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

                Ja, es ist nämlich so, dass ich Zwänge habe (nicht sehr große) und diese Frage beschäftigt mich schon eine Weile. Also seid ihr beide wirklich dafür, dass ich meine Skoliose überhaupt nicht ausgelöst oder verschlimmert habe, und dass egal was ich gemacht hätte, ich hätte jetzt trotzdem eine 25° S Kurve Skoliose?

                Kommentar


                • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

                  ... ja, und ansonsten frag deinen Arzt, der wird dir das ebenfalls bestätigen. Gegen die Zwangsgedanken könntest du auch mal was tun, die bringen dich nicht weiter. Was dir sehr gut tun würde, wäre konzentrationsintensiver Sport.
                  LG, crash

                  Kommentar


                  • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

                    Ach, Sport ist immer gut und dafür habe ich grade leider wegen Schule kaum Zeit. Aber Bücherlesen macht mir Spaß und hilft gegen Zwänge. Danke euch!

                    Kommentar



                    • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

                      Nur warum habe ich dann die Skoliose? Sie wurde mit 19 Jahren entdeckt und ich bin jetzt 20. -25° S Kurve- Vielleicht aus einem anderen Grund? Bin ich zu lange ungerade gesessen oder habe ich etwas schweres falsch getragen? Oder habe ich sie einfach nur so..? Wegen dem Gen? Und meine unrechte Haltung beim Sitzen hat es dann auf 25° gebracht? Könnte das sein?

                      Kommentar


                      • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

                        Also habe ich meine Skoliose durch ungerades Sitzen, falschem Tragen von schweren Sachen oder durch Krafttraining oder sonst irgendwas verursacht oder verschlimmert? Oder ist es so, dass egal was ich getan hätte, ich hätte in jedem Multiversum, in dem ich existiere, eine 25° S Kurve Skoliose bekommen?

                        Hätte man meine Skoliose verhindern können? Habe ich sie verursacht oder verschlimmert?

                        Kommentar


                        • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

                          Ich rate Ihnen dringend zu einer Psychotherapie! Es nutzt nichts wenn Sie hier noch tausendmal posten...Sie leiden an einer fixen Idee die hier im Forum nicht behandelt werden kann.Alles Gute,J.

                          Kommentar


                          • Re: Ist Skoliose meine Schuld? :(

                            Aber irgendwas muss doch daran schuld sein. Habe ich meine Skoliose verursacht/verschlimmert oder nicht?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X