#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niemand weiß was ich habe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niemand weiß was ich habe!

    Guten Abend,
    Ich bin weiblich und 15 Jahre alt und habe seit mehreren Monaten Problemen,
    um genau zu sein hat zb. das Problem Durchfall schon vor mehreren Jahren angefangen.
    Dann vor ca vier Monaten fing es an das ich Bauchschmerzen bekam. Wir sind gerade in unser neues Haus gezogen, da fing ich in den ersten nächten an aufzustoßen. Das roch extrem nach vergammelten Eiern. Es kam soweit das ich dann gekotzt habe und ich extreme Blähungen und Bauchschmerzen hatte. Das hatte sich nach ein paar Tagen dann aber komplett erledigt. Dafür fing etwas später an, dass ich Bauchschmerzen bekam. Diese waren sehr stark. Da ich eh ein praktikum im Krankenhaus am machen war, sprach ich mit den anderen Krankenpflegerinnen. Die meinten so wie ich das schilder, dass ich oft direkt nach dem Essen Schmerzen habe und aufs klo rennen darf, wäre das eventuell ein Fall für die Endoskopie. Die Schmerzen hatte ich aber auch außerhalb vom essen... Irgendwann wurde es während den unterrichtszeiten immer schlimmer. Meine Lehrerin hat mich ins Krankenhaus bringen lassen, da sie wusste das meine Eltern nicht wirklich vor hatten, da was zu unternehmen. Die nahmen mich von Freitag bis Montag auf, das liegt nun fast 5 Wochen zurück. Sie hatten nichts gefunden, außer ein harnweginfekt. Montags haben sie mich nach Göttingen in die uniklinik geschickt. Dort wurde kein Harnwegsinfekt festgestellt werden können. Dafür erhöhte Leber und Bauchspeicheldrüsenwerte (Bei der Leber, die die auf Alkoholkonsum hindeuten, dabei habe ich nur mal an nem bier genippt, mehr nicht) , eine Splenomegalie (ich glaube 13 x7 ?) Weiter gemacht wurde nichts. Sie entließen mich und die Schmerzen gingen weiter. Nach einem Monat ließ ich mich wieder in das örtliche klinikum aufnehmen. Dort gefunden wurde fast das selbe... Splenomegalie,Immer noch erhöhte jedoch noch im normalbereich -> lebewerte und dann aber noch ovarialzysten. Laut meiner Hausärztin dürften die, aber weder meine rückenschmerzen noch meine momentanen unterleibschmerzen, die zu den ober und unterbauchschmerzen hinzu kommen, verursachen. Jedoch habe ich da was anderes gelesen gehabt. Dann hatte ich freitag eine darmspiegelung und donnerstag eine Magenspiegelung. Schleimhaut im darm unaufällig und alles gut bis auf eine diskrete entzündungsreaktion mit lymphfollikelhyperplasie.... Verdacht auf cronische darmerkrankung.... Sie dachten ich habe wolmöglich morbus crohn oder ähnliches. Gewebe Proben führen aber wieder ins große nichts: Alles gut... Nein.... nicht wirklich, denn ich leide weiter und meine psyche und noten werden unter der erschöpfung und den schmerzen auch leiden... Vor allem aber, leidet mein kopf... Denn sie glauben das es Psychosomatisch ist oder ich könne ja simulieren.. oder es liegt an meinem gewicht... was schon ewig so ist... es gibt menschen die sind dicker als ich und ernähren sich ungesund, aber denen geht es gut... Und mir... mir geht es schlecht... Aber meinem Kopf geht es schlecht, weil ich nicht das gefühl habe als wäre es psychosomatisch.. Ich mache mir gedanken... Sie könnten ja etwas übersehen haben... Ich habe einfach dieses komische gefühl, klar kann ich falsch liegen. Aber man kennt seinen Körper ja selbst am besten... Und es ist ja nichts shclimmes dabei falsch zu liegen, schlimm wäre es, nicht weiterhin was dagegen zu tun. Es wäre auch nicht schlimm wenn es psychosomatisch wäre... Ich weiß nur nicht weiter. Meine Hausärztin hat mich zu einem Therapeuten verwiesen, werde da auch hingehen. Aber ich will einfach weiter in die Organische richtung nebenbei schauen. Einfach wegen diesem Gefühl.

    Ich weiß nur nicht wie noch... Die im Krankenhaus können ja anscheinend wohl nichts tun.
    Würde mich über Antworten und dem versuch zu helfen freuen.
    Danke


  • Re: Niemand weiß was ich habe!

    Laut deiner Beschreibung ist es tatsächlich das beste zu diesem Therapeuten zu gehen. Bei deinen (wiederholten!) Klinikaufenthalten wurden organische Ursachen ausgeschlossen, mehr kann man nicht machen. Ich gehe mal davon aus dass auch eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet wurden. Ein psychosomatischer Hintergrund ist deshalb sehr naheliegend wie deine Hausärztin schon richtig erkannt hat(und kann auch einen Reizdarm begünstigen). Alles Gute und viel Erfolg mit der Therapie, J.

    Kommentar


    • Re: Niemand weiß was ich habe!

      Laut deiner Beschreibung ist es tatsächlich das beste zu diesem Therapeuten zu gehen. Bei deinen (wiederholten!) Klinikaufenthalten wurden organische Ursachen ausgeschlossen, mehr kann man nicht machen. Ich gehe mal davon aus dass auch eventuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet wurden. Ein psychosomatischer Hintergrund ist deshalb sehr naheliegend wie deine Hausärztin schon richtig erkannt hat(und kann auch einen Reizdarm begünstigen). Alles Gute und viel Erfolg mit der Therapie, J.
      Ich bin nur überrascht das erhöhte Leber sowie Bauchspeicheldrüsenwerte, eine entzündungsreaktion, nierenschmerzen und fast dauerhaft geschwollene lymphknoten so wie mandeln, laut arzt psychischer ursache sein sollen. Ich weiß wie psychosomatische bauschmerzen sind. Als ich jünger war, wurde ich mit depressionen diagnostiziert. mittelgeradige. Damals hatte ich solch eine schulangst das ich jedes mal schmerzen und durchfall hatte. Aber das ist mit dem hier nicht zu vergleichen. Sie sind fast immer da... kommen und gehen aber trotzdem. Es muss aber keine spezielle situation geben damit die kommen.... Naja ich gehe trotzdem wieder zum psychologen, obwohl ich mir sicher bin, dass da nichts bei raus kommt.

      Kenne genug leute bei denen kam erst im 4 krankenhaus raus, dass die doch was haben.

      Aber hat man mehr auf der hüfte und eine vergangenheit mit der psyche wird so gut wie alles da drauf gepackt.

      Kommentar


      • Re: Niemand weiß was ich habe!


        Ich bin nur überrascht das erhöhte Leber sowie Bauchspeicheldrüsenwerte, eine entzündungsreaktion, nierenschmerzen und fast dauerhaft geschwollene lymphknoten so wie mandeln, laut arzt psychischer ursache sein sollen.
        Aber hat man mehr auf der hüfte und eine vergangenheit mit der psyche wird so gut wie alles da drauf gepackt.
        Ich weiß ja nicht wie übergewichtig du bist...aber tatsächlich ist es so dass durch Übergewicht meist eine Fettleber entsteht und diese sich auch entzünden kann! Das würde durchaus die erhöhten Leberwerte(ich vermute jetzt mal hauptsächlich GGT? )erklären. Und somit auch eine Entzündungsreaktion. Sowas nennt sich dann Fettleberhepatitis((Steatosis hepatis) und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Sogar diese (minimale!)Milzvergrößerung könnte durch eine angegriffene Leber kommen.Auch Erkrankungen wie Diabetes ,Bluthochdruck usw. können schon im jugendlichen Alter von 15 Jahren vorhanden bzw. durch Übergewicht begünstigt werden.. Und auch Galle und Bauchspeicheldrüse leiden(Gallensteine!)Vielleicht hilft ja diese Therapie auch das Übergewicht langsam abzubauen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Sicher gibt's Ausnahmen, aber mit 15 Jahren hat man in der Regel keine schwerwiegenden Erkrankungen. Darmspiegelungen werden normalerweise bei Menschen über 50 gemacht und sollten nicht gängige Praxis bei Teenagern sein.. Allerdings hilft dir deine Einstellung gegenüber dieser Therapie nicht wirklich viel-wer schon im vorneherein meint dass es nichts bringt wird kaum Erfolg haben. Alles Gute und trotzdem viel Erfolg wünscht dir J.

        Kommentar



        • Re: Niemand weiß was ich habe!


          Ich weiß ja nicht wie übergewichtig du bist...aber tatsächlich ist es so dass durch Übergewicht meist eine Fettleber entsteht und diese sich auch entzünden kann! Das würde durchaus die erhöhten Leberwerte(ich vermute jetzt mal hauptsächlich GGT? )erklären. Und somit auch eine Entzündungsreaktion. Sowas nennt sich dann Fettleberhepatitis((Steatosis hepatis) und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Sogar diese (minimale!)Milzvergrößerung könnte durch eine angegriffene Leber kommen.Auch Erkrankungen wie Diabetes ,Bluthochdruck usw. können schon im jugendlichen Alter von 15 Jahren vorhanden bzw. durch Übergewicht begünstigt werden.. Und auch Galle und Bauchspeicheldrüse leiden(Gallensteine!)Vielleicht hilft ja diese Therapie auch das Übergewicht langsam abzubauen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Sicher gibt's Ausnahmen, aber mit 15 Jahren hat man in der Regel keine schwerwiegenden Erkrankungen. Darmspiegelungen werden normalerweise bei Menschen über 50 gemacht und sollten nicht gängige Praxis bei Teenagern sein.. Allerdings hilft dir deine Einstellung gegenüber dieser Therapie nicht wirklich viel-wer schon im vorneherein meint dass es nichts bringt wird kaum Erfolg haben. Alles Gute und trotzdem viel Erfolg wünscht dir J.
          Danke für den Wunsch des erfolges.... Naja ich sah das halt alles etwas skeptisch. Aber ich denke ich schaue in beide richtungen weiter. In die Psychosomatische und in die organische. Naja lustiger weise sehe ich nicht wirklich sehr übergewichtig aus.Viele finden meine Figur super... Ich selkber bin unzufrieden, mache eigentlich auch gerne sport... bzw fahrradfahren,schwimmen und fitness center sind so dinge die mir spaß machen, jedoch habe ich dafür nicht genug geld. nicht mal für das fahrrad momentan. wiegen tu ich mittlerweile 79 kilo... ich habe schon seit dem grundschulalter übergewicht... dabei esse ich nicht einmal viel. Und auch nciht ungesund. Nur wenn ich bei meinen eltern mit esse, was aber mittlerweile nicht mehr so oft vorkommt. Die kochen nämlich nur tüten fraß. dachte früher es liege an den süßen getränken, habe die dann weggelassen, aber gebracht hat es auch nicht sher viel... erst seit dem ersten krankenhaus besuch habe ich angefangen abzunehmen. mein gewicht hat sich seit dem zwölften lebensjahr nicht sehr verändert, und ich bin auch nur 1.56 klein.

          Kommentar


          • Re: Niemand weiß was ich habe!

            selbst mit 8 hatte ich schon übergewicht... und damals war ich nun wirklich nicht faul...

            Kommentar


            • Re: Niemand weiß was ich habe!

              79 Kilo bei 1,56 ist in deinem Alter schon bedenklich! Es ist ein Unterschied ob man das mit 50 oder mit 15 auf die Waage bringt! Wie soll das denn dann erst mit 50 aussehen? Vor allem wenn du dieses Gewicht schon mit 12 gehabt hast wundere ich mich dass nicht rechtzeitig eingeschritten wurde. Vielleicht solltest du mit dem Hausarzt reden und eine Ernährungsberatung oder sogar einen Kuraufenthalt in Anspruch nehmen. Meist wird das auch von den Krankenkassen übernommen, es sollen ja Folgeerkrankungen vermieden werden. Da du ja bereits gesundheitlich etwas angeschlagen scheinst dürfte das kein Problem sein. Versuche es einfach mal,deiner Gesundheit zuliebe! LG J.

              Kommentar



              • Re: Niemand weiß was ich habe!

                Du könntest hier im Forum auch mal in der Rubrik "Ernährung und Diät" nachfragen. Dort ist eine spezielle "Expertenberatung" für solche Fragen. Vielleicht ist dir das eine zusätzliche Hilfe. LG J.

                Kommentar

                Lädt...
                X