#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

    Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bin in Behandlung beim Endokrinologen und würde mich einfach nur mit anderen Patienten austauschen wollen.
    Wie geht es euch. Was macht ihr, wenn es mal nicht gut geht? Wie geht ihr speziell mit dem Thema Aggressivität um?
    Ich könnte manche Tage einfach ausrasten und weiß nicht wohin mit mir.
    Wem geht es noch so? Was habt ihr für Tipps?


  • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo Luftballonherzchen,

    Aggressivität kann etwas mit einer Schilddrüsen-ÜBER-Funktion zu tun haben. Wieviel Thyroxin nehmen Sie denn? Wie ist Ihr TSH-Wert? Ggf. wird es besser wenn Sie etwas weniger Thyroxin nehmen.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

      Meine Endokrinologin überwacht mich und hat gerade 125 und 150 im Wechsel angeordnet. Sono und Blutwerte sind ganz frisch, habe ich aber nicht schriftlich vorliegen. TSH ist bei 3,6 glaub ich.

      Kommentar


      • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

        Hallo: das hört sich gut an - weiter gutes Gelingen, Ihr oej

        Kommentar



        • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

          Danke, was ich machen soll, wenn ich alle möglichen Leute überfalle, weil ich diese Stinkwut habe oder was auch immer, weiß ich damit immer noch nicht.
          Ich bin mir recht sicher, dass es an der Schilddrüse liegt. Da ich nicht immer so unausgelichen bin...
          Meine Werte werden immer dann schlecht, wenn ich z.B. bei der Arbeit extrem Stress habe. Dann würde ich am liebsten vorbeugend mehr von dem Thyroxin nehmen.
          Bis ich beim Arzt bin und die Blutwerte ausgwertet, ist es fast zu spät. Dann bin ich drin im Elend!

          Kommentar


          • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

            Hallo,

            leider habe ich da auch keine gute Antwort - ich hätte gedacht dass weniger Thyroxin auch weniger aggressiv macht: bei Ihnen scheint das umgekehrt zu sein. Vielleicht spielt doch noch etwas anderes eine Rolle, vor allem wenn das durch Stress verstärkt wird - das passt nicht gut zur Schilddrüse, die reagiert ja nur sehr träge. Ggf. ist das ein Problem der Nebennieren? Das kann sich Ihre Endokrinologin ja vielleicht noch einmal ansehen - wenn sie es nicht schon getan hat.

            MfG, Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

              Hm, sie weiß von dem Stress! Ich saß ja das letzte Mal vollkommen fertig und heulend vor ihr. Sie war recht bestürzt. Haben die Nebennieren irgendeinen Begriff bei den Blutwerten? Ich habe die Werte von Januar ausgedruckt, sehr viele...
              Ich habe schlimmes Brustspannen, immer nach dem Eisprung. Mein Gynäkologe wirft gerne mit Hormonen um sich, die ich überhaupt gar nicht vertrage.
              Ich scheine irgendwie Wasser einzulagern. Mittlerweile sind auch die Beine betroffen. Ich liege abends eine Stunde im Bett und muss dann dringend nochmal zur Toilette. Das hatte ich früher nie!

              Kommentar



              • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

                Hallo -

                ich hatte an das Stresshormon Cortisol gedacht, ist aber nur eine Idee unter vielen Möglichkeiten. Ich fürchte ich kann hier aus der Ferne nicht wirklich helfen, Sorry und gute Besserung.

                MfG, Jhr oej

                Kommentar


                • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

                  Cortisol wurde vor 1 1/2 Jahren gemessen bei 74 ng/ml
                  Den aktuellen Wert habe ich schriftlich nicht vorliegen, habe nicht dran gedacht, den genauen Bericht anzufordern.

                  Meine TSH-Werte schwanken stark, stelle ich gerade fest:
                  Juli 2015 lag er bei 1,21
                  Dez. 2015 bei 0,5
                  März 2016 bei 0,18
                  Mai 2016 bei 1,87
                  Jan 2017 bei 2,06
                  Vor drei Wochen: 3,6

                  FT3 und FT4 ist mit etwa 3 und 12-13 nahezu gleich in dem Zeitraum.

                  Mein Ferritinwert lag bei 5, dann bei 8 und ist jetzt bei 11. Das Problem ist gynäkologisch, eine zweite Meinung steht noch aus, da ich mich aktuell weigere die Pille zu nehmen.

                  Eine Heilpraktikerin hat mich mit L-Tryptphan und paar Dingen, u. a. für die Entgiftung des Darms versorgt.
                  Seit der heftige Eisenmangel vorerst durch Ampullen behoben ist, gehts langsam bergauf mit mir.
                  Das Problem mit der Aggressivität habe ich immer mal, aber nie durchgehen.
                  Mir ist klar, dass Ferndiganosen immer schwierig sind, aber ich freue mich über jeden Tipp!
                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                  • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

                    Ok - die Nebenniere scheint es auch nicht zu sein.

                    Nun habe ich aus der Ferne keine gute Idee mehr - Sie sollten sich bitte vor Ort bei Ihren behandelnden Ärzten weiter betreuen lassen.

                    Alles Gute, Ihr oej

                    Kommentar



                    • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

                      Vielen Dank für Ihre Mühe, vor allem an einem WE!
                      Ich hoffe sehr auf den zweiten Gyn...
                      Wünsche Ihnen einen schönen Sonntag!

                      Kommentar


                      • Re: Austausch mit Leuten zum Thema Schilddrüsenunterfunktion

                        Sehr gern - und alles Gute, Ihr oej

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X