#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst Leberschaden/-ziirrhose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst Leberschaden/-ziirrhose

    Hallo liebe Community,

    seit Tagen quäle ich mich nur noch mit einem Gedanken.

    Meine Blutwerte lasse ich alle 1-2 Jahre regelmäßig kontrollieren, das letzte Mal fand eine Kontrolle vor ziemlich genau 1,5 Jahren statt. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Blutwerte ok.
    GGT im Vergleich von 10 auf 23 (40 Norm) erhöht, innerhalb von 2 Jahren, aber dies ist ja immernoch im Normbereich.

    Aus anderen Gründen (Herz) besuchte ich vor etwa 8 Monaten einen Internisten, dieser betrachtete per Ultraschall ebenfalls (schnell) meine Leber, alles ok. Kann er etwas übersehen haben?

    Ich nahm innerhalb der letzten 3 Jahre beinahe täglich, (SEIT 1 JAHR NICHT MEHR) aufgrund von Aufregung, Stress, Imodium akut. Außerdem zog ich von zuhause aus, ging studieren.
    Man feierte oft, kochte oft, trank gerne Wein, leider nicht nur am Wochenende. Denke das lag an diesem "Freiheits- Gefühl".

    Mittlerweile lebe ich mit meinem Freund zusammen, habe genug von der Feierei, dennoch innerhalb der letzten Zeit, als ich lange frei hatte, zum kochen, manchmal schon 3 Gläser Wein (ca. 0,6) getrunken, einfach zum Genuss abends.

    Nun das war mir Sorgen macht: Ich trinke mittlerweile seit 2 Wochen gar nichts mehr.
    Kann diese Menge Wein, am WE und 2 Mal werktags etwa innerhalb von 1,5 Jahren, nachdem das letzte Mal die Werte (23) gemessen wurden und geschallt, zu einem enormen Leberschaden oder gar Zirrhose führen?

    Ich bilde mir eine Aszites ein (habe schon lange oft Blähbauch, aber es fühlt sich anders an und bilde mir weitere Symptome (Spider naevi) ein). Ich sehe auf einmal rote Punkte, habe Panik, dass es diese Spider sein können und entferne diese bevor sie sich schlimmstenfalls weiterentwickeln.

    Gewiss werde ich in etwa 3 Monaten, nachdem ich das Trinken auf ein Wochenende einschränken/einstellen werde und ungesunde Ernährung ändere, meine Werte kontrollieren lassen.

    Ich würde mich dennoch bis dahin über (hoffentlich) beruhigende Worte freuen.




  • Re: Angst Leberschaden/-ziirrhose

    Hallo,
    Ich habe seit 4 Jahren erhöhte Leberwerte. Gamma GT liegt bei 90. lt Befund darf dieser max 60 sein. Cholesterin ist leicht erhöht auf 204 (200 darf sein). Bei hängen die Werte vermutlich mit blutdrucksenkern zusammen. Mir hat ein Arzt erkärt, man kann auch Leberzirrose haben und die Werte sind i.o. Aber in Ihrem und auch meinem Fall liegt hier sicher nichts vor, zumal ja das schon untersucht worden ist. lg

    Kommentar


    • Re: Angst Leberschaden/-ziirrhose

      Vielen Dank für die schnelle Antwort inuarb8585,

      ich weiß, dass man trotz normaler Leberwerte eine Zirrhose haben kann.

      Mit Cholesterin habe ich glücklicherweise keine Probleme.

      Wie schließen Sie darauf, dass nichts vorliegt?

      Aufgrund des Zeitraums von 1,5 Jahren seit meiner der letzten Untersuchung?
      Ich mache mir nur Sorgen aufgrund des Weines, wie oben geschildert, Symptome etc. ...

      Ich weiß es ist sehr individuell, aber ich lese auch meistens, dass eine Zirrhose erst ab ca. 10 Jahren (mehr als täglich ca. 20 g) vorliegen könne, fände es dennoch schön, wenn jemand bezüglich des Zeitraumes nähere Informationen hätte, ob ein Zeitraum von weniger als der Hälfte einen solchen Schaden anrichten kann.




      Kommentar


      • Re: Angst Leberschaden/-ziirrhose

        Ih glaube Sie steigern sich da in eine unrealistische Situation rein.Eine Zirrhose bekommt man in der Regel nach jahrzehntelangen Alkohol oder /und Tabettenmißbrauch.Die Leber ist das regenerationsfähigste Organ unseres Körpers und steckt viel weg!Zumindest bis zu einem gewissen Grad..Da ich davon ausgehe dass Sie noch nicht sehr alt sind halte ich diese Erkrankung durch äußere Einflüsse wie Alkohol und andere Noxen für sehr unwahrscheinlich.Sowas bildet sich in einem langen Zeitraum und nicht innerhalb von 1 oder 2 Jahren.Was Ihren "Aszites" anbelangt kannn ich Ihre selbsterkannte Einbildung nur bestätigen.Damit wären Sie nämlich im Endstadium angelangt und hätten wohl auch einen Ikterus und noch so einige andere Symptome.Machen sie sich nicht unnötig verrückt,versuchen Sie Ihren Alkoholkonsum auf gelegentliche Anlässe zu reduzieren und vor allem : Lesen Sie nicht soviel über mögliche Krankheiten im Internet!
        LG J.

        Kommentar



        • Re: Angst Leberschaden/-ziirrhose

          VIelen Dank für die beruhigenden Worte,

          meine Ränder der Augäpfel sind schon immer gelb, habe das Gefühl mittlerweile zunehmend... naja aber, dass Sie meinen der Zeitraum sei nicht wahrscheinlich beruhigt mich bis zur baldigen Blutabnahme.

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • Re: Angst Leberschaden/-ziirrhose

            VIelen Dank für die beruhigenden Worte,

            meine Ränder der Augäpfel sind schon immer gelb, habe das Gefühl mittlerweile zunehmend... naja aber, dass Sie meinen der Zeitraum sei nicht wahrscheinlich beruhigt mich bis zur baldigen Blutabnahme.

            Vielen Dank.
            Gern geschehen,freut mich wenn ich Sie beruhigen konnte! Alles Gute!J.

            Kommentar

            Lädt...
            X