#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bedenken bzgl. häufiges Röntgen HWS/BWS und Lunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bedenken bzgl. häufiges Röntgen HWS/BWS und Lunge

    Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Unterforum gestellt, weiß nicht so Recht wohin damit??


    Hallo Liebes Onmeda-Team,

    ich weiß nicht so Recht ob meine frage hier richtig ist.

    Seit 8 Wochen nun geht es mir ziemlich schlecht, Luftnot (ich habe Asthma bronchiale) und starke Rücken- und Nackenschmerzen.

    Nun wurde ich am 19.09.16 beim Orthopäden geröntgt "BWS und HWS" und am 24.10.16 beim Lungenfacharzt. Beim Orthopäde wurde mir gesagt ich darf "erstmal nicht mehr geröntgt werden".
    Ich habe nun etwas Angst das ich nicht richtig aufgepasst habe und das nun gefährlich werden kann für mich.

    In meinem Leben wurde ich leider schon häufiger geröntgt, u.a. Fuß, Handgelenk, beim Zahnarzt und auch an der Lunge sicher schon an die 5 mal.

    Ist das nun wirklich sehr gefährlich das ich innerhalb von 5 Wochen so oft geröntgt wurde?

    Der Orthopäde hat mich nicht weiter Ernst genommen und wieder nach Hause geschickt, daraufhin hab ich auf eigene Faust einen Termin beim Neurochirurg gemacht und letzte Woche hatte ich das erste MRT an der HWS - Bandscheibenvorfall plus 2 Vorwölbungen und beginnende Spondylosis und Osteochondrose. Fakt ist ich wurde komplett umsonst geröntgt.

    Mir macht das wirklich eine extreme Angst...

    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Estrela


  • Re: Bedenken bzgl. häufiges Röntgen HWS/BWS und Lunge

    Die meisten Röntgenaufnahmen sind so gesehen unnötig!Trotzdem muß man sich wegen der von Ihnen geschilderten Aufnahmen sicher keine Sorgen machen.Ein CT hat die 30fache Dosis wie eine normale Lungenaufnahme und viele Menschen bekommen mehr als 1 CT im Leben!Ich hatte vor vielen Jahren einen schweren Unfall und musste innerhalb wenigen Tagen 3 mal ins CT!Dazu unzählige Röntgenaufnahen und Folge-Ct´s in den folgenden Jahren.Ich lebe noch und das Ganze ist 30 Jahre her.Thorax Röntgen ist heutzutage zudem mit der digitalen Version sehr strahlungsarm gegenüber den früheren Aufnahmen.Dann kommt es auf das Alter an,Kinder sind strahlenempfindlicher als Erwachsene oder Ältere.Trotzdem müssen auch bei Kindern falls nötig ,Röntgenaufnahmen gemacht werden.Meine Nichte wurde z.B.in den 70er Jahren wegen ihrer Hüften(damals wurde noch nicht geschallt) vom 3.Lebensmonat bis zum 25.Lebesjahr regelmässig geröngt.Also -keine Panik!LG johlina

    Kommentar


    • Re: Bedenken bzgl. häufiges Röntgen HWS/BWS und Lunge

      Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Unterforum gestellt, weiß nicht so Recht wohin damit??


      Hallo Liebes Onmeda-Team,

      ich weiß nicht so Recht ob meine frage hier richtig ist.

      Seit 8 Wochen nun geht es mir ziemlich schlecht, Luftnot (ich habe Asthma bronchiale) und starke Rücken- und Nackenschmerzen.

      Nun wurde ich am 19.09.16 beim Orthopäden geröntgt "BWS und HWS" und am 24.10.16 beim Lungenfacharzt. Beim Orthopäde wurde mir gesagt ich darf "erstmal nicht mehr geröntgt werden".
      Ich habe nun etwas Angst das ich nicht richtig aufgepasst habe und das nun gefährlich werden kann für mich.

      In meinem Leben wurde ich leider schon häufiger geröntgt, u.a. Fuß, Handgelenk, beim Zahnarzt und auch an der Lunge sicher schon an die 5 mal.

      Ist das nun wirklich sehr gefährlich das ich innerhalb von 5 Wochen so oft geröntgt wurde?

      Der Orthopäde hat mich nicht weiter Ernst genommen und wieder nach Hause geschickt, daraufhin hab ich auf eigene Faust einen Termin beim Neurochirurg gemacht und letzte Woche hatte ich das erste MRT an der HWS - Bandscheibenvorfall plus 2 Vorwölbungen und beginnende Spondylosis und Osteochondrose. Fakt ist ich wurde komplett umsonst geröntgt.

      Mir macht das wirklich eine extreme Angst...

      Vielen Dank
      Liebe Grüße
      Estrela
      hallo liebe estela das ist traurick mit dir wen du magst schreibes mir bite priv

      Kommentar


      • Re: Bedenken bzgl. häufiges Röntgen HWS/BWS und Lunge

        Hallo Johlina,
        Vielen lieben Dank für die Antwort.

        Leider mache ich mir trotzdem noch ziemlich viele Gedanken. Aber im Nachhinein denke ich mir, ich kann es nicht ändern und es hätte ja tatsächlich etwas schlimmes sein können. Vor allem geht es mir immer noch nicht besser!

        Das eine CT Aufnahme mehr Strahlungen bedeutet habe ich auch nachgelesen. Waren Ihre CT Aufnahmen denn auch alle am Oberkörper? Ich hab gelesen das der Oberkörper halt das gefährlichste Körperteil für Strahlungen ist?

        Vielen Dank nochmal.
        Liebe grüße
        Estrela

        Kommentar



        • Re: Bedenken bzgl. häufiges Röntgen HWS/BWS und Lunge

          Ich hatte an verschiedenen Regionen CT Untersuchungen: 3x Torax,4x Abdomen,1 xKopf ,2xWirbelsäule und diverse Röntgenaufnahmen.In den frühen 80er Jahren waren MRT Untersuchungen sehr selten und auch heutzutage muß es bei Unfällen recht schnell gehen.Heutzutage arbeiten die meisten CT`s mit "Lowdose "und haben nur noch ein Drittel der damaligen Strahlung!Ihre normalen Röntgenaufnahmen können Sie mit Sicherheit vernachlässigen.Lungenaufnahmen(digital) sind sehr strahlungsarm und haben kaum mehr Strahlung als ein Langstreckenflug.Die Aussage Ihres Orthopäden?kann ich nicht nachvollziehen.Ein Röntgen der Lendenwirbelsäule hat z.B. viel mehr Strahlung als ein BWS-Röntgen.Und dort werden die Menschen ja auch wenn nötig(oder auch nicht)geröntgt.Machen Sie sich nicht verrückt,Sie haben nun wirklich keinen Grund dafür.Und es gibt da einen schönen Spruch: Glücklich ist,wer vergißt ,was nicht mehr zu ändern ist!LG johlina

          Kommentar

          Lädt...
          X