#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

    Hallo! Mein Name ist Petra. Ich bin Jahrgang 1969 und hatte in 11/2013 eine Gallenblasenentfernung. Seither habe ich "Durchfall mit System". Ich war schon zur Magen- und Darmspiegelung und alles war ohne Befund. Mein (ehemaliger) Hausarzt sieht keinen Zusammenhang zwischen Durchfall und OP. Da ich vor der OP dieses Problem nicht hatte, kann ich es nur an dieser festmachen.

    Mein System... Mein erster Stuhlgang morgens gegen 7 Uhr ist meist normal - manchmal etwas weich. Sobald ich dann aber im Laufe des Tages die erste Mahlzeit zu mir nehme, haut's mir die Sicherung heraus und ich renne drei bis vier Mal mit wässrigem Durchfall zur Toilette. Ich kann auch sagen, dass es unabhängig von dem ist, was ich esse und wann ich esse. Es ist die erste Nahungsaufnahme am Tag.

    Ich habe das in den letzten fast drei Jahren nun reichlich ausgetestet. Ich habe tagelang nur Tee mit Zwieback gegessen; dann habe ich mal tagelang nur Obst und Wasser zu mir genommen; dann habe ich "normal" gegessen. Es ist immer dasselbe. Es ist auch egal, ob ich morgens um 5 Uhr oder mittags um 13 Uhr das erste Mal etwas esse. Es passiert immer nach der ersten Nahrungsaufnahme. Wenn ich dann meine drei bis vier Toilettengänge mit wasserfallartigem Durchfall hinter mir habe, ist es wieder "gut" bis zum nächsten Tag. Den Rest vom Tag kann ich also alles ohne Probleme essen: Eisbein mit Sauerkraut ebenso wie Erdbeeren mit tüchtig Schlagsahne. Kein Problem.

    Mein (jetzt ehemaliger) Hausarzt gab mir sogar eine Überweisung zum Psychater. Er war der Meinung mein Durchfall käme von meiner Nervösität. NEIN!!! Definitiv NEIN. Was mich nervös macht und zudem auch körperlich fertig macht, ist der Durchfall und nicht umgekehrt und die Tatsache, dass er mich bzw. mein Problem nicht ernst nahm.

    Ich war zwischenzeitlich auch mal beim Heilpraktiker. Der erklärte mir, dass früher die meisten Patienten nach einer Gallenblasenentfernung solche Probleme hatten. Die Gallenflüssigkeit fließe halt nach Entfernung der Gallenblase unkontrolliert und ungehindert ab. Heute würde ein Clip gesetzt und es hätten nur noch wenige Leute dieses Problem und herzlichen Glückwunsch ich gehöre dazu. Mit Tröpfchen und Akkupunktur versuchte er, mir zu helfen. Nach einigen Sitzungen bemerkte ich aber immer noch keinen Erfolg und hörte auf.

    Vom Internisten bekam ich mal Lipocol. Das half zwar nicht wirklich, dafür wurde mir aber noch zusätzlich kotzübel und ich habe das Präparat abgesetzt. Selbt Flohsamenschalen helfen nicht. Bei meiner Katze schon ;-))

    Ich bin ganztags berufstätig und schaffe es oft genug "gerade noch so" zum Klo. Wenn ich nur an Tagen arbeiten gehen würde, an denen ich kein Durchfall habe... Naja... die Tage könnte man seit 11/2013 an einer Hand abzählen und weil mein Dok ja nix sah oder sehen wollte, wurde ich auch trotz schlechter körperlicher Verfassung nie krank geschrieben.

    Ich hoffe, hier hat jemand einen Tipp oder egal was für mich! Ich bin physisch und psyschisch am Ende.



  • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

    Ihr Heilpraktiker hat Recht wenn er sagt das früher viele Menschen diese Probleme hatten.Aber das hat sich bis heute nicht geändert!Dieser "Clip" dient lediglich bei Minimal Invasiven Eingriffen zur Abdichtung der Arterie im Gallengang und hat nichts mit der Verdauung zu tun!Sie sollten bei all Ihrem gesunden Appetit nicht vergessen dass sie keine Gallenblase mehr haben.Da sind Speisen wie Sauerkraut,Eisbein oder Schagsahne eher kontraproduktiv!Ich möchte Ihnen ja den Appetit nicht verderben aber vielleicht ist mit einer kleinen Nahrungsumstellung ihr Problem in den Griff zu bekommen?Und Flohsamen können aber bei manchen Menschen auch eher eine abführende Wirkung haben..LG johlina

    Kommentar


    • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

      Danke für deinen Beitrag. Klar habe ich meine Ernährung schon umgestellt. Fette Sachen, Butter, Margarine, Lebensmittel mit abführender Wirkung habe ich weitgehend vom Speiseplan gestrichen. Nützt zwar nix im Hinblick auf meinen Durchfall - schadet aber dem Allgemeinbefinden auch nicht.

      Ich wollte mit meinen Beispielen verdeutlichen, dass es egal ist was ich bei der ersten Nahrungsaufnahme esse. Ob ich als erstes Zwieback oder Eisbein esse(n würde)... Ich komme vom Klo nicht runter. Wenn ich die Attacke hinter mir habe, passiert den Rest vom Tag nichts mehr - egal was ich esse.

      Wenn wir einen Ausflug planen, stellt mein Mann meinen Wecker zwei Stunden früher als seinen. Dann frühstücke ich und mit ein wenig Glück bin ich bis zur Abfahrt fertig mit "Puh machen" und wir können einigermaßen unbeschwert in den Tag starten.

      Kommentar


      • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

        Der Körper scheidet aber doch nicht das aus was kurz zuvor gegessen wurde!Ich glaube eher das Ihr Darm/Verdauungssystem durch die erste Nahrungsaufnahme stimuliert wird und dann kommt das raus was Tags zuvor gegessen wurde.Wenn Ihre Untersuchungen alle ohne Befund waren ist es schwierig was dagegen zu machen.Auch wenn es nicht angenehm ist,muß man mit einigen Dingen einfach leben...Ich denke Sie können das inzwischen auch gut arrangieren.Das ist sicher nicht angenehm,aber es gibt Schlimmeres!LG johlina

        Kommentar



        • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

          Logisch! Dass beim Stuhlgang das heraus kommt, was bereits einige Stunden vorher gegessen wurde, weiß doch jedes Kind.

          Klar, gibt es schlimmeres. Aber Sie können gerne mal versuchen, sich mit "meiner Art" Durchfall zu arrangieren. Trinken Sie mal ne zeitlang jeden Tag movipred. Nur zwei bis drei Wochen. Und geben Sie mir dann bitte Rückmeldung, ob es Ihnen gefallen hat. Genau solch einen Durchfall habe ich nämlich. Jeden Tag. Mehrmals. Seit fast drei Jahren.

          Mein Chef will mich demnächst auf Teilzeit setzen, weil ich meine Arbeit nicht mehr schaffe. Weil ich ständig müde und alle bin. Außerdem habe ich mehrere Verweise bekommen und stehe kurz vor der Abmahnung: bei uns darf man aus Sicherheitsgründen die Büros nicht abschließen. Musste ich aber mehrmals um mich zu waschen und umzuziehen weil ich es nicht rechtzeitig aufs Klo geschafft habe.

          Nein. Ich kann mich damit nicht arrangieren! In meiner Verzweiflung und Ratlosigkeit habe ich jetzt sogar Hilfe in einem Gesundheitsforum gesucht - aber bisher leider auch dort nicht gefunden

          Kommentar


          • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

            Ich glaube auch nicht dass Sie in Gesundheitsforen Hilfe finden werden...Ihr Beschwerdebild kann nicht aus der Ferne behoben werden.Ich verstehe ja Ihre Verrzweiflung..aber was bitte sollte Ihnen da helfen?Sie schreiben Sie können sich damit nicht arrangieren-was ist die Alternative?Sie haben diese Durchfälle ja nicht ständig-"nur" morgens.Ich kenne Menschen die an "Morbus Crohn" leiden-fragen Sie bitte diese Leute mal nach Ihren Durchfällen!Sogar Menschen mit Reizdarmsyndrom haben oft heftige Einschränkungen in der Lebensqualtät.Und das nicht nur nach der ersten Mahlzeit wohlgemerkt.Es steht mir nicht zu über Sie zu urteilen und ich meine es auch nicht negativ,aber das Leben ist kein Wunschkonzert.Möglicherweise wäre eine Einweisung in eine Spezialklinik eine Option?Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat mehr für Sie.Vielleicht gibt es aber hier User die nach Gallen-Op´s ähnliche Erfahrungen gemacht haben?Ich habe übrigens auch keine Gallenblase mehr und in der ersten Zeit nach der Op auch ein paar "Einspielungsprobleme.".die sich aber normalisiert haben.Wäre das nicht der Fall gewesen,was hätte ich ändern können?Alles Gute weiterhin,johlina

            Kommentar


            • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

              Knapp drei Jahre nach einer Gallenblasenentfernung kann von "Einspielungsproblem" nicht mehr die Rede sein. Und dieses "das ist jetzt halt so Gen", das Sie vermutlich haben, fehlt mir völlig. Auch ich kenne MC- und CU-Patienten und dgl. Ein Kollege hat MC-. Sein "Vorteil": er ist diagnostiziert, man erkennt seine Erkrankung an, kann sie bedingt behandeln und vor allem sein Arzt nimmt ihn und seine Erkrankung ernst. Wobei das Wort "Vorteil" hier jetzt bitte nicht falsch verstanden wird!

              Da mein ehemaliger Hausarzt insbesondere letzteres nicht getan hat, kann ich auch nicht auf die Einweisung in eine Spezialklinik hoffen.

              Ich habe nach irgendwelchen Kliniken auch schon selbst im Internet gesucht. Bin darin bzw in medizinischen Dingen leider nicht so bewandert und konnte nicht wirklich eine finden. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps oder Hinweise geben.

              Kommentar



              • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                Knapp drei Jahre nach einer Gallenblasenentfernung kann von "Einspielungsproblem" nicht mehr die Rede sein. Und dieses "das ist jetzt halt so Gen", das Sie vermutlich haben, fehlt mir völlig.
                Ich denke dass Sie mich hier etwas mißverstanden haben.Mit "Einspielungsproblemen" habe ich meine Person gemeint.Zum Glück dauerte das bei mir nur einige Wochen.Wäre es anders gewesen hätte ich es wohl auch nicht ändern können.Wie denn auch?Ihr Beitrag kommt irgendwie so rüber als wenn ich jetzt (oder wer auch immer?)für Ihre Beschwerden verantwortlich wäre...und das Ganze hat auch mit einen "Das ist halt so Gen" nichts zu tun.Ich verstehe ja ihren Unmut und hoffe das Ihnen jemand hier helfen kann(wenn ich das auch bezweifle).Entschuldigen sie bitte dass meine Antwort nicht zu Ihrem Wohlgefallen war.Alles Gute weiterhin,johlina

                Kommentar


                • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung


                  Da mein ehemaliger Hausarzt insbesondere letzteres nicht getan hat, kann ich auch nicht auf die Einweisung in eine Spezialklinik hoffen.
                  Also wollen Sie im Grunde gar nichts unternehmen oder wie soll man das jetzt interpretieren?Es gibt doch auch noch andere Ärzte?Ihr ehemaliger Hausarzt hat Sie nicht ernst genommen?Und Ihr Gegenwärtiger?Für sie wäre wohl ein Gastroenterologe oder wenigstens ein Internist der geeignete Ansprechpartner.LG johlina

                  Kommentar


                  • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                    Es wäre äußerst hilfreich, wenn Sie die Beiträge auf die Sie schreiben, vorher lesen würden.

                    Und jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man sich hier wieder anmeldet. Habe in einem anderen Forum sehr interessante Antworten, Tipps und Infos erhalten und führe dort auch ein sehr konstruktives "Gespräch" mit einem Leidensgenossen.

                    Kommentar



                    • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                      Es wäre äußerst hilfreich, wenn Sie die Beiträge auf die Sie schreiben, vorher lesen würden.
                      Keine Angst,ich weiß schon was ich schreibe!
                      Aber vielleicht sollten Sie Ihre Beiträge etwas anders formulieren?
                      .Ich freue mich für Sie das Sie ein geeignetes Forum gefunden haben.Wenn es Ihnen hilft das andere auch unter solchen Symptomen leiden (was aber nichts an Ihren Beschwerden ändern dürfte) ist das ja schön für Sie."Alles Gute "für Sie und auch für Ihren "Leidensgenossen".Und sorry das ich Ihnen geantwortet habe.LG johlina

                      Kommentar


                      • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                        @petra.bauer: meine gallenblasenentfernung liegt auch schon ein paar Jahre zurück und ich habe auch diesen "Durchfall mit System". Und noch vieles mehr: 24 Stunden Übelkeit - nachts schlimmer als tagsüber, alle 4-6 Wochen schlimme Kotzattacken - nur nachts, und und und. Ich wünsche mir täglich sehnlichster meine Gallenblase zurück. Melde dich daher doch mal bei mir. Dann können wir außerhalb dieses Forums uns austauschen. Würde mich sehr freuen!

                        Kommentar


                        • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                          Hallo wie beschrieben, habe ich die gleichen systematischen Durchfälle seit der Gallen Entfernung vor 3 Jahren. Schlimm wenn man berufstätig ist. Ich bin aber in Rente und mag gerne Reisen. Jetzt geht es wieder nach Island per Schiff. Die Ausflüge starten dann aber früh morgens und ich müßte ohne Morgenmahlzeit klar kommen, weil der Durchfall pünktlich und sehr gelb gefärbt 60 Minuten nach der Mahlzeit eintrifft. Dann ist Ruhe. Jetzt habe ich im Internet über ein Medikament Questran (Colestyramin) gelesen und meinen Arzt gefragt ob ich es verschrieben bekommen kann. Ich warte gespannt auf seine Antwort und auf eine Wirkung.
                          Viele liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                            Hallo,

                            ich hatte nach einer Gebährmutter-OP auch lange Probleme mit dem Stuhlgang. Dann habe ich auf https://www.gerstengras-info.de/ gelesen, dass Gerstengraspulver beruhigend auf den Darm wirkt. Das hatte ich dann auch zu mir genommen. Nach einer kurzen Zeit konnte ich tatsächlich ein besseres Darmgefühl feststellen.

                            LG

                            Kommentar


                            • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                              Hallo wie beschrieben, habe ich die gleichen systematischen Durchfälle seit der Gallen Entfernung vor 3 Jahren. Schlimm wenn man berufstätig ist. Ich bin aber in Rente und mag gerne Reisen. Jetzt geht es wieder nach Island per Schiff. Die Ausflüge starten dann aber früh morgens und ich müßte ohne Morgenmahlzeit klar kommen, weil der Durchfall pünktlich und sehr gelb gefärbt 60 Minuten nach der Mahlzeit eintrifft. Dann ist Ruhe. Jetzt habe ich im Internet über ein Medikament Questran (Colestyramin) gelesen und meinen Arzt gefragt ob ich es verschrieben bekommen kann. Ich warte gespannt auf seine Antwort und auf eine Wirkung.
                              Viele liebe Grüße
                              20.6.2018
                              Mein Arzt hat mir Questran 4 mg verschrieben. Da als Nebenwirkungen des Pulvers Verstopfung angegeben wird, und ich ohnehin schon so wenig Medikamente nehme als möglich (täglich 15 mg Omeprazol, sonst nichts), nehme ich nicht wie vorgeschrieben auf den Packungen bis zu 8 x 4 gram Pulver, sondern nur 4 gram täglich. Abends mit Joghurt vermischt. Das hat Wunder bewirkt und ich habe normalen Stuhlgang..... . Weiter hatte vorher des öfteren juckende Handflächen, welches auch auf Gallensäfte im Blut zu erklären ist.
                              Questran verträgt sich nicht mit anderen Medikamenten, die man nicht GLEICHZEITIG einnehmen darf.
                              Ich komme prima mit 1Pulver täglich aus. Hoffentlich hilft es auch anderen mit Problemen.

                              Kommentar


                              • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                                Hallo ihr Lieben,

                                da ich nach meiner Gallen OP 2008 auch chronischen Durchfall habe, bin ich in den letzten 10 Jahren auch an einige Versuchsobjekte gelangt.

                                Von Ernährungsumstellung bis hin zu Medikamenten.

                                Ich habe das erste Jahr nach der OP kaum noch die Wohnung verlassen, nur wenn ich wüsste das es nicht gleich wieder los geht und dann auch nur das nötigste. Habe dann ein Mittel von meiner damaligen Hausärztin bekommen. Das war irgendein Pulver, das ich in Wasser oder anderen Getränken auflösen müsste. Das hat echt super geholfen 1x zum Frühstück und 1x zum Abend essen. Aber auf Dauer hatte ich echt mit wahnsinnigen Blähungen zu kämpfen. Ich sah immer aus wie schwanger und hätte ständig Bauchweh. Danach habe ich dann ein neues Medikament bekommen, das war dann Loperamid. Das habe ich dann 6 Jahre genommen und hatte nach den 6 Jahren ein Höllentrip durchgemacht. Mein Körper war mittlerweile schon resistent und hat zu viel von dem Medikament im Darm gespeichert. So dass ich 2 Wochen lang Dauerdurchfall hätte, aber nicht das man denkt 3-4x am Tag auf Toilette, es dürfte um die 10-15x gewesen sein. Wir haben dann überlegt was man ändern sollte. Im Internet geforscht und dabei kam raus, dass mein Gehirn schon abhängig ist, aber mein Darm nicht mehr kann.

                                Durch einen dummen Zufall, habe ich dann recherchiert im Internet und da waren einige viele Menschen mit dem gleichen Leiden. Nach viel Medikamentenanwendungszettel und natürlich auch Anregungen anderer Mitmenschen, nehme ich nun seit über 3 Jahren Lipocol Merz Kautabletten. Ich nehme wieder vorm Frühstück eine und vorm Abendbrot ä. Wäre hätte es gedacht, es funktioniert und ist zudem noch gut für die Blutfette. Wird eigentlich angewendet bei Cholesterinproblemen und bindet aber auch die Gallensäfte die bei uns ungefiltert durchschießen.

                                Ich kann wieder alles machen ohne immer damit zu rechnen, dass ich gleich eine Toilette zur Hand brauche. Und da haben wir das nächste Problem, mich hat das psychisch so mitgenommen, dass ich heute noch ein kleines Toilettenproblem besitze. Aber es wird von Jahr zu Jahr weniger.

                                Vielleicht konnte/kann ich dem ein oder anderen helfen.

                                Kommentar


                                • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                                  Hallo zusammen,
                                  Dank dieses Beitrags, bin ich anscheinend nach 3 Jahren täglichen durchfalls befreit. Ich hatte schon immer mit Durchfall zu kämpfen doch nachdem mir 2020 die Gallenblase entfernt werden musste, wurde es extrem schlimmer , so dass ich von morgens mit mittags teilweise 7 mal zur Toilette rennen musste. Dann stieß ich auf diesen Beitrag und habe meine Ärztin nach Colestyramin gefragt und ob ich es aufgrund meiner Beschwerden testen könnte. Ich kann es kaum glauben seitdem (2 wochen) ich morgens und abends jeweils 4mg zu mir nehme habe ich weder Bauchschmerzen noch Durchfall. Einfach unglaublich. Ich hoffe dass ich nun endlich die Tage genießen kann ohne dauernd über eine Möglichkeit nachzudenken ob ich dort wo ich hin möchte auf Toilette gehen kann und ob ich den weg überhaupt dort hin schaffe. Dankeschön

                                  Kommentar


                                  • Re: Dauerdurchfall "mit System" nach Gallenblasenentfernung

                                    Hallo Horst-Kevin,

                                    das freut mich wirklich sehr, dass dieser Beitrag Ihnen helfen konnte Ihre Beschwerden los zu werden.

                                    Vielen Dank für Ihre Feecback dazu und ich hoffe, Sie werden weiterhin beschwerdefrei bleiben und können Ihr Leben wieder genießen.

                                    Herzliche Grüße

                                    Victoria

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X