#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychotherapie - ab wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychotherapie - ab wann?

    Hallo,
    ich überlege seit langem, mich mal bei einem Psychotherapeuten vorzustellen, aber abgesehen davon, dass ich mich noch nicht so richtig dazu durchringen kann, einer fremden Person von meinen Problemen/Gefühlen zu erzählen, bin ich mir auch unsicher, ob das überhaupt der richtige Ansprechpartner für mich wäre.
    Auf den Websites vieler Psychotherapeuten steht oft, dass zu Beginn ein Beratungsgespräch geführt wird, um herauszufinden, welche Krankheit beim Patienten vorliegt. Da wird dann oft so etwas wie Depression, Verhaltensstörungen usw. genannt.
    Wie sieht das denn aber aus, wenn man sexuellem Missbrauch erleben musste und noch Jahre danach ständig darüber nach"grübelt" und zu keinem Ergebnis kommt. Das ist sehr belastend, aber keine Krankheit, oder? Das hindert mich im Moment daran, zu einem Psychotherapeuten zu gehen.
    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    LG Katharina


  • Re: Psychotherapie - ab wann?

    Sexueller Mißbrauch ist ein Trauma und sollte wegen der Aufarbeitung behandelt werden.Eine psychotherapeutische Behandlung wird von den Krankenkassen in diesem Fall finanziert.Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Hausarzt(ohne Schamgefühle!).Dieser kann vermittelnd handeln.Sollten Sie ein Problem damit haben können Sie sich auch direkt an die KK wenden.In der Regel muß bei der Krankenkasse dann ein Antrag gestellt werden.Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Psychotherapie - ab wann?

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Geht das mit dem Krankenkassen-Antrag auch wenn man noch minderjährig ist oder müssen das die Eltern machen? (bin über meine Mutter mitversichert)

      Kommentar


      • Re: Psychotherapie - ab wann?

        Weiß denn Ihre Mutter nicht darüber Bescheid?In dem Fall sollten sie sich einem Arzt anvertrauen-der hat Schweigepflicht auch bei Minderjährigen.Bitten sie ihn darum alles für eine Therapie in die Wege zu leiten.LG johlina

        Kommentar



        • Re: Psychotherapie - ab wann?

          Über den Missbrauch weiß sie Bescheid, aber nicht darüber, dass ich mit dem Gedanken spiele, eine Therapie anzufangen. Es wäre keine Katastrophe, wenn sie mir bei den Abrechnungsvorgängen irgendwie helfen müsste, aber ich würde es schon vorziehen, die Therapie komplett alleine zu machen und sie da rauszuhalten, eben weil das ganze jetzt schon mehrere Jahre her ist und ich nicht will, dass das Thema bei uns wieder neu aufgerollt wird.
          Ich möchte halt auch allgemein gerne mit so wenigen "fremden" Menschen wie möglich darüber reden, weshalb ich mich auch schwer damit tue, mich einem Arzt zu öffnen und dann nochmal einem Therapeuten. Würde daher lieber gleich zu einem Therapeuten gehen.
          Ich hoffe mal das mir dort bei den Abrechnungsvorgängen geholfen wird...

          LG Katharina

          Kommentar


          • Re: Psychotherapie - ab wann?

            Welche Abrechnungsvorgänge meinen sie denn? Sind Sie privat versichert? Ansonsten geht doch alles über die Krankenversicherungskarte?LG johlina

            Kommentar


            • Re: Psychotherapie - ab wann?

              Ich bin gesetzlich versichert. Ich meine einfach diesen Kostenerstattungsantrag an die Krankenkasse, oder wie auch immer das abläuft, ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus...

              Kommentar



              • Re: Psychotherapie - ab wann?

                Einfach mal hingehen und erkundigen-kostet ja nichts.Und wahrheitsgemäss die Gründe bzw.Hintergründe darlegen.Die Krankenkassen können auch Therapeuten vermitteln .Viel Glück und Alles Gute,johlina

                Kommentar


                • Re: Psychotherapie - ab wann?

                  Ja, werde ich wohl so machen.
                  Vielen dank und LG
                  Katharina

                  Kommentar


                  • Re: Psychotherapie - ab wann?

                    Gern geschehen!LG johlina

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X