• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkältungen und die Immunität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkältungen und die Immunität

    Hallo,
    Ich frage mich schon seit längerem etwas.
    Ich selbst bin nicht besonders oft krank , auch wenn in meiner Schule viele husten und schniefen. Ich tue viel für mein immunssystem ( Wechselduschen, Obst, Sport , etc. ) . Aber mich würde mal interessieren, ob man die Viren aufnimmt und im Falle einer nicht Erkrankung dann sofort immun ist. Also um es besser zu verstehen. Ich sitze beispielsweise mehrere Stunden neben einer erkälteten Person. Normalerweise treten die ersten Symptome ja nach ungefähr 1-2 Tagen auf (Bei mir zumindest ). Wenn ich nun aber nicht krank werde, heißt es dann, dass ich immun gegen diese Person bin , also noch so viele Viren von ihr aufnehmen kann und trotzdem nichts Geschieht, wenn das immunssystem sie geschafft hat ?
    Würde mich einfach mal interessieren, weil man ja öfter mal eine längere Zeit mit kranken Personen zusammen ist. Bei meinem Freund ist diese Idee bis jetzt immer aufgegangen . Wenn ich mich nach 2 Tagen nicht ebenfalls schlecht gefühlt habe, kam auch nichts mehr.

    Danke im Vorraus !


  • Re: Erkältungen und die Immunität

    Die inkubationszeit beträgt bei Erkältungen etwa 2-5 Tage.Bei einer Virusgrippe oft nur wenige Stunden!Wenn Sie jetzt nicht krank werden bedeutet das nicht dass Sie gegen eine bestimmte Person immun sind,sondern lediglich gegen die vorhandenen Erreger.Eine gesunde Lebensweise und ein starkes Immunsystem können in der Tat Ansteckungen verhindern bzw. in abgeschwächter Form stattfinden lassen.Dieser Zustand kann sich aber immer ändern!Zu ihrer Frage:Sofort immun sind Sie natürlich nicht.Ihr Körper muss schon gegen eindringende Erreger ankämpfen.Und gegen Erkältungen gibt es auch keine wirkliche Immunität,man kann sich innerhalb weniger Wochen immer wieder neu anstecken und erkranken.Es gibt Menschen die innerhalb einiger Monate mehrere Erkältungskrankheiten durchmachen.LG johlina

    Kommentar


    • Re: Erkältungen und die Immunität

      Sorry,Flüchtigkeitsfehler : Es sollte" Inkubationszeit" heissen!

      Kommentar


      • Re: Erkältungen und die Immunität

        Vielen Dank !
        Aber wenn ich die ganze Zeit mit der Person zusammen bin, aber nach 5 Tagen keine Symptome habe, kann ich davon ausgehen , dass mein immunssystem stark genug war ?

        Kommentar



        • Re: Erkältungen und die Immunität

          Ja,ich denke das können Sie!LG johlina

          Kommentar