#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin D Mangel und 1000 Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin D Mangel und 1000 Fragen

    Hallo, ich bin neu und bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag, hier an der richtigen Stelle ist.

    Vorweg, ich wurde Jahre lang mit Antidepressiva behandelt.

    Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Werte und das Berechnen der optimalen Einnahme sind für mich böhmische Wälder.

    Würde mich freuen wenn ich von euch Tipps bekommen könnte.

    Versuche mich kurz zu fassen ;-)

    Anfang 2014 Vitamin D Wert 5,6 µg/l. Nach Anweisung des Arztes täglich 1000 i.E. Mitte 2015 war der Wert dann schon mal auf 27,7 µg/l angestiegen. Dann sollte ich über Sommer wegen der Sonne aussetzen. Jetzt ist der Wert wieder auf 17,9 µg/l runter.

    Ich soll jetzt zwei mal in der Woche 20000 i.E. nehmen, für vier Wochen und dann nur noch wöchentlich einmal 20000 i.E.

    Die Hälfte der zwei Wochen ist um…..ich verspüre keine Besserung.
    Meine Symptome : Schwindel, Müdigkeit , Unruhe, extreme Muskelschmerzen, Konzentrationsschwäche und Schlaflosigkeit.

    Wie viel Vitamin D soll/kann ich nehmen?

    Und ganz besonders interessiert mich natürlich ab “wann” ich eine Verbesserung spüren kann.
    Vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt den Text zu lesen !!!!!!



  • Re: Vitamin D Mangel und 1000 Fragen

    Ein Vitamin D-Spiegel von mindestens 30-40 ist ein optimaler Bereich!Unter 20 ist ein starker Mangel vorhanden der allerlei negative Symptome verursachen kann.Der Vitamin D-Spiegel füllt sich nur langsam und kann nicht mit Nahrungsmitteln hoch gehalten werden.Da auch in den Sommermonaten viele Menschen selten in die Sonne kommen mit entblösster Haut(Büromenschen ect.)und wenn doch, reichlich Sonnenschutzmittel verwendet wird haben heutzutage 80% der Menschen die den Spiegel kontrollieren lassen,massiven Mangel!In Ihrem Falle wäre eine erneute Kontrolle in 6-8 Wochen angebracht.Ist der Spiegel dann zumindest im 30er Bereich genügen täglich 1000I.E. um ihn da kostant zu halten.Ich würde auch während der Sommermonate diese Dosis oder zumindest 500I.E. täglich einnehmen.Ihre aufgezählten Symptome müssen nicht zwangsläufig nur vom Vitamin D-Mangel herrühren.Möglicherweise kann die Schilddrüse schuld sein,Stress ,psychische Anspannung und Überlastung,Hormonunstimmigkeiten usw.Auch an ein Fibromyalgie-Syndrom sollte man denken.Falls keine Besserung nach Erreichen eines "normalen " Vitamin D-Spiegels eintritt würde ich mal diese Möglichkeiten überprüfen lassen.Alles Gute,johlina

    Kommentar


    • Re: Vitamin D Mangel und 1000 Fragen

      Hallo johlina,
      vielen Dank für deinen Beitrag.
      Es hat mich beruhigt, dass der Wert nur langsam steigt.
      Die Schilddrüsenwerte sind ok.
      Stress und psychische Anspannung habe ich natürlich reichlich.
      Von dem Fibromyalgie-Syndrom habe ich bisher noch nichts gehört, aber schon nach kurzem googeln muss ich sagen, auch das könnte passen.

      Kommentar

      Lädt...
      X