#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkschmerzen

    Hallo ich verzweifel langsam... Ich habe nun knapp 10 Wochen Schmerzen in allen Gelenken ...Finger, Hand , Ellbogen , Knie , Zehen ... Egal ob in Ruhe oder Bewegung ... Oft schlafen mir beide Arme komplett ein .. Ich wache nachts oft mit Atemnot auf... Habe KHK , einen mindest. Doppelt so hohen GGT wert wie normal oft auch höher , bin müde und schwach ... Kann seid neustem manchmal noch nicht einmal ne Wasserflasche öffnen. Blutabnahme ... Leicht erhöhte CRP , Monozyten erhöht , Borreliose AK positiv , GGT doppelt so hoch wie normal , belastungs EKG zeigt leichte Sauerstoff Unterversorgung ... Finger werden dick (Ring passt nicht mehr ) selbst die eingedrückte Stelle wo der Ring saß bleibt !!! Rheumatologie schaut auf Gelenke drückt etwas herum und sagt KEIN RHEUMA... (UNIKLINIK) niedergelassene Rheumatologe das selbe .. Szintigraphie auch nix zu sehen... Ultraschall beim HA : leicht vergrößerte Leber und Gallenblase keine Steine ! Kleine Zyste nebenniere... Lungenfunktion zu wenig lungenvolumen... Rö Lunge leicht vergrößerte Lunge sonst oB ... Wenn ich nicht so Schmerzen hätte würde ich längst aufgeben... Wer hat Tips für mich ??


  • Re: Gelenkschmerzen

    Hallo Lilli,

    was ist denn bei dir heraus gekommen?

    Habe teilweise ähnliche Beschwerden. Auch im Blutbild erhöhte Leberwerte und Borrelien erhöht - seit mehreren Jahren. Ebenfalls Gliederschmerzen und Sehnenentzündungen und Zysten in mehreren Gelenken. Bei Belastung brennen die entsprechenden Muskeln?Bänder? oder Sehnen...Bisher ohne Diagnose.

    Würde mich interessieren, ob es bei dir mittlerweile eine Diagnose gibt.

    Danke und viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Gelenkschmerzen

      Nach langem hin und her ist es zur Diagnose Psoriasis Arthritis gekommen . Gleichzeit habe ich Knorpelschaden Grad 2. vor 4 Wochen Meniskusteilentfernung und nun eine Entzündung im Knie ... die Entzündung wird wohl durch meine Biologika Behandlung begünstigt worden sein... naja alles in allem endlich eine greifbare Diagnose mit einem riesigen Rattenschwanz dran... wichtig ist sich nicht entmutigen lassen ... ich war auch kurz davor aufzugeben und alles hinzunehmen.. doch die letzt Rheumatologin hat endlich erkannt was es ist... was hast du alles so unternommen ?

      Kommentar


      • Re: Gelenkschmerzen

        Hallo Lilli,

        schön, dass Du endlich eine Diagnose hast! Ich habe dieselbe übrigens auch. Allerdings hatte es bei mir geschlagene 10 Jahre gedauert, bis man endlich dahinter gekommen war. Davor wurde ich von etlichen Ärzten regelrecht vera****t, obwohl bei mir Schuppenflechte bekannt war.

        Welche Therapie bekommst Du jetzt?

        Liebe Grüße
        Monsti

        Kommentar



        • Re: Gelenkschmerzen

          Meine Therapie besteht aus Biologika (Hulio), Prednisolon, Ibuprofen... für die Haut sind wir noch beim testen ... verschiedene Salben.. eventuell nen anderes Biologika ... was bekommst du ??

          Kommentar


          • Re: Gelenkschmerzen

            Seit einem Jahr spritze ich 1x wöchentlich Orencia, dazu 4 mg Urbason (Methylprednisolon). Davor hatte ich aber schon über 10 andere Basismedikamente, die ich entweder nicht vertrug oder die keine Wirkung zeigten. Bei anderen ließ die anfänglich gute Wirkung nach einigen Jahren leider nach. Dass die Wirkung all dieser Mittel irgendwann aufhört, ist leider normal. Dann muss man halt wechseln.

            Kommentar


            • Re: Gelenkschmerzen

              Hallo Lilli, danke für deine Antwort!!
              Das verrückte ist, dass bei mir vor 3 Monaten auch Psoriasis Arthritis ohne Hautbeteiligung im Krankenhaus/ Rheumatologie diagnostiziert wurde...doch der niedergelassene Rheumatologe stellt nun die Diagnose wieder in Frage und denkt über eine andere Ursache nach. Borreliose ist nun erneut Thema...

              Ich habe die Beschwerden seit 6 Jahren, die sich kontinuierlich verschlechtern und seit 2 Jahren eine Ärzte-Odyssee hinter mir. Hausarzt, privater Allgemeinmediziner, der sich sicher ist, dass eine Borreliose vorliegt, Hautarzt, Kardiologe, Internist, 3Rheumatologen, 3 Orthopäden, BG Krankenhaus Handspezialist, Neurochirurg Spezialgebiet Hand, Neurologe/Psychologe, noch 2 weitere Neurologen zum Ausschluss Karpaltunnelsyndrom/Polyneuropathie, Handchirurg, Endokrinologe, Radiologe zwecks Szintigrafie und diverse MRT-Aufnahmen,Juliusspital Würzburg/Rheumatologie zur Diagnosefindung...also vieles ist ausgeschlossen, aber einen gesicherten Befund gibt es immer noch nicht. Nur die Tatsache, dass viele Sehnen entzündet sind und sich Gelenkergüsse/Zysten gebildet haben.

              Es ist wirklich anstrengend durchzuhalten, zumal der Großteil der Ärzte überfordert ist, mich teilweise nicht ernst genommen hat und in dem Gesundheitssystem immer mehr Daumenschrauben angezogen werden. Die Krankenkasse setzt in dem ganzen Drama noch eins oben drauf, indem Diagnosen und Arbeitsunfähigkeit vom internen MDK nach Aktenlage angezweifelt werden. Ich bin nur froh, dass die Sehnenentzündungen und Zysten bildlich festgehalten und somit nachgewiesen sind - sonst würde ich als Psychosomatischer Fall abgestempelt werden, was ich in der ganzen Zeit auch zwischendurch erlebt habe.
              Bei mir haben Antibiotika und CBD geholfen die Beschwerden zu lindern. Unter Sulfasalazin gegen PA hat sich aktuell alles wieder verschlechtert.

              Ich wünsche dir alles Gute!!! Und vor allem Ärzte die dich ernst nehmen...

              Ganz liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Gelenkschmerzen

                aber einen gesicherten Befund gibt es immer noch nicht. Nur die Tatsache, dass viele Sehnen entzündet sind und sich Gelenkergüsse/Zysten gebildet haben.
                Ich bin nur froh, dass die Sehnenentzündungen und Zysten bildlich festgehalten und somit nachgewiesen sind - sonst würde ich als Psychosomatischer Fall abgestempelt werden, was ich in der ganzen Zeit auch zwischendurch erlebt habe.
                Ich wünsche dir alles Gute!!! Und vor allem Ärzte die dich ernst nehmen...

                Ganz liebe Grüße
                Wenn sichtbare organische Zeichen vorhanden sind sollte man nie als psychosomatischer Fall abgestempelt werden!Aber oftmals muß man durch eine Odysee an Untersuchungen durch damit überhaupt etwas greifbares herauskommt dabei.Wurde bezüglich des Borrelioseverdachts schon mal eine Lumbalpunktion gemacht?Manchmal leiden Patienten jahrzehntelang an diffusen Beschwerden und mit etwas Glück kommt irgendwann die Diagnose "Fibromyalgie" dabei heraus.Gerade bei Gelenkbeteiligungen wechselnder Stellen.(Womit ich aber jetzt nicht andeuten möchte dass Sie darunter leiden!)War nur als Beispiel gedacht .Gute Besserung,J.

                Kommentar


                • Re: Gelenkschmerzen

                  Hallo, Lumbalpunktion macht nur Sinn, wenn neurologische Ausfälle auftreten, da mit der Untersuchung gezielt nach Neuroborreliose gesucht wird. Eine andere Borreliose-Form kann damit nicht diagnostiziert werden. Es gibt Bakterien, wie Borreliose, die zystische Formen annehmen können, indem sie Mikrokolonien bilden. Sie bilden einen Biofilm, der vor Antibiotika und dem Immunsystem schützt! Sie ziehen sich zurück und können hierdurch auch im Blutbild kaum Auffälligkeiten hervorrufen. Durch eine befreundete Immunologin und Phramakoligin habe ich Zugriff auf internationale Studien, die dieses Verhalten bei Bakterien bestätigen.
                  Fibromyalgie ist für mich mittlerweile eine Verlegenheitsdiagnose, die dann auf den Tisch kommt, wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen. Allerdings ruft Fibri keine Sehnenentzündungen oder Zysten hervor!! Habe schon in die Richtung gedacht, aber wieder verworfen.
                  Danke! LG

                  Kommentar


                  • Re: Gelenkschmerzen

                    Hallo, Lumbalpunktion macht nur Sinn, wenn neurologische Ausfälle auftreten, da mit der Untersuchung gezielt nach Neuroborreliose gesucht wird.
                    Danke! LG
                    Dem muß ich widersprechen!Meine Nahbarin hatte vor zwei Jahren plötzlich wahnsinnig Schmerzen im äußeren Wadenberich bis zum Oberschenkel und konnte vor Beschwerden kaum laufen.Sie wurde von meinem Chef in die Neurologie eingewiesen wo eine Lumbalpunktion angeordnet wurde! Sie hatte auch keinerlei Ausfallerscheinungen und war sich sicher nie von einer Zecke gebissen worden zu sein.Das Ergebnis war positiv!Die vorherige Blutuntersuchung nicht.Unsere Patienten werden alle zur Lumbalpunktion geschickt um eine Borreliose sicher auszuschliessen.
                    Und nein-Fibromyalgie ist mit Sicherheit KEINE Verlegenheitsdiagnose sondern eine Ausschlußdiagnose!Ich selber leide seit über 20 Jahren darunter,auch mehrere Familienanghörige(Mutter,Tante,Cousine)Die Beschwerden sind da,wenn auch labortechnisch nicht erfassbar!Erkennbar u.a.auch daran ass keine herkömmlichen Schmerzmittel greifen.Ich habe Glück und leide an einr milderen Form,meine Cousine benötigt eine Schmerztherapie! Übrigen ist das heute eine anerkannte Erkrankung mit einem Diagnoseschlüssel(.ICD-10 M79.70) Die Uni Würzburg arbeitet an einer Methode diese Erkrankung der Nervenenden nachweisbar zu machen.Natürlich beschränken sich die Beschwerden nicht nur auf die Gelenke sondern auch auf viele andere Organe.Wünschen würde ich sowas keinen. LG J.

                    Kommentar



                    • Re: Gelenkschmerzen

                      Hallo Johlina, danke für deine Hinweise!! Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit der bisherigen Hausärztin gemacht. Sie wusste irgendwann nicht mehr weiter und meinte sie hätte so ein Bauchgefühl und denkt, dass es Fibromyalgie wäre...allerdings ohne vorher alles andere ausgeschlossen zu haben. Für die Überweisung zum Orthopäden musste ich z.B. hartnäckig nachfragen...Wäre wirklich schön, wenn Fibromyalgie zukünftig auch messbar wäre, dann könnten Diagnosen einfacher und sicher gestellt werden.
                      Treten denn bei Fibromyalgie Zysten/Gelenkergüsse und Sehnenentzündungen auf?

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Re: Gelenkschmerzen

                        Hallo eleagnus,

                        bei der Fibromyalgie gibt es keine Sehnenentzündungen, Gelenksergüsse oder Zysten. Es ist ein Schmerzsyndrom, das oft mit Fatigue und allgemein verringerter Leistungsfähigkeit einhergeht.

                        LG Monsti

                        Kommentar


                        • Re: Gelenkschmerzen

                          Treten denn bei Fibromyalgie Zysten/Gelenkergüsse und Sehnenentzündungen auf?

                          Viele Grüße
                          Nein, Fibromyalgie kann Sehnenentzündungen nicht auslösen. Natürlich können trotzdem Sehnenentzündungen neben der Fibromyalgie bestehen.Genauso wie Schwellungsgefühle oftmals bei einer Fibromyalgie vorhanden sind.Typisch bei einer Fibro sind z.B. Tennisellenbogen usw.Nahezu jeder Patient leidet irgendwann darunter.Es ist schwer zu definieren.Dieser Muskelfaserschmerz tritt an allen möglichen (und unmöglichen) Stellen auf!Aber immer ist eine Kombi vorhanden mit anderen Symptomen wie hauptsächlich Magen /Darmbeschwerden,Kopfschmerzen,Gesichtsschmerzen,At embeschwerden,Unterleib ,Schlaflosigkeit,Juckreiz Hautrötungen usw. Die Palette ist vielfältig und lang.
                          An Müdigkeit leide ich nicht,im Gegenteil.Aber nicht jeder muß alle Symptome haben. LG J.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X