#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyperhidrose / Ja oder Nein / der richtige Facharzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyperhidrose / Ja oder Nein / der richtige Facharzt?

    Hallo,
    ich hoffe ich habe mein Eintrag richtig positioniert wenn nicht, bitte verschieben.
    Ich leide seit meiner Pubertät an starkem Schwitzen an Händen, Füssen und weniger schlimm aber vermehrt unter den Armen sprich an den Achseln. Bei aufregenden Situationen oder bei erhöhter Konzentration verstärkt sich das Schwitzen enorm, nicht selten läuft & tropft der Schweiß. Normalzustand des Schweißes ist ein dauerhafte benetzte Haut an den betreffenden Stellen. Sobald ich den Schweiß abwische ist schön zu sehen wie sich auf der Haut wieder die Schweißperlen bilden.
    Eine Diagnose wurde nie gestellt aber bis dato war ich mir eigentlich sicher dass es eine Form der Hyperhidrose ist.
    Jetzt möchte ich einen neuen Werdegang einschlagen, allerdings ist das mit Schweißhänden absolut nicht machbar - ich werde mit Gummihandschuhe arbeiten müssen & jeder der an stark schwitzende Hände leidet weiss das das nicht machbar und extrem unangenehm, wenn man bis zu den Fingergelenken im eigenen Schweiß steckt. Daher bin ich dabei alles Abklären zu lassen und ggf. entsprechende Therapien zu testen.
    Am Dienstag habe ich einen Arzttermin bei meinem Hausarzt und werde die Schilddrüse via Bluttest abklären lassen um sicherzustellen das die Symptome doch nicht von einer nicht richtig funktionierende Schilddrüse kommt.
    Mir ist klar das die Diagnose nur ein Arzt im Angesicht stellen kann aber...
    können solche Symptome auch von einer Schilddrüse kommen?
    Reicht es wenn der Dr. die Schilddrüse via Blutbild testet?
    Gibt es andere Erkrankungen die solch eine Schweißbildung auslösen?
    In eins oder zwei Wochen habe ich einen Hautarzttermin - ist das der richtige Arzt die Hyperhidrose diagnostizieren zu lassen?

    Liebe Grüsse
    eure Sue



  • Re: Hyperhidrose / Ja oder Nein / der richtige Facharzt?

    Hallo Sue!
    Die Erkrankung wurde bis jetzt noch nicht ärztlich abgesichert.Bestehen diese Schweißausbrüche und das vermehrte Schwitzen auch nachts?Falls ja wird es sich wahrscheinlich nicht um diese Erkrankung handeln...Falls nein,wäre ein Dermatologe tatsächlich in dem Fall der richtige Ansprechpartner.Der kennt sich aus mit den Schweißdrüsen und diesbezüglich lässt sich ja einiges machen um den Leidensdruck zu lindern.Alles Gute wünscht suleikah

    Kommentar


    • Re: Hyperhidrose / Ja oder Nein / der richtige Facharzt?

      Hallo,

      danke suleikah für deine schnell Antwort.

      Nein, ich habe es nie Testen lassen. Es gab für mich nie einen wichtigen Grund, trotz verhältnismassiger Einschränkungen.
      Die Frage ob man gewisse Schuhe kaufen kann oder nicht, jemandem wann und wie die Hand gibt, Tintenstrahl- oder Nadelstreifendrucker usw -
      ist einfach eine organisatorische Frage. Man kann sich damit gut arrangieren, ich jedenfalls.

      Das ich Nachts ebenfalls regelmässig so schwitze ist mir noch nicht aufgefallen - auch meine bisherigen Partner haben nie etwas in der Richtung erwähnt.

      Ich kann es aber schlecht einschätzen da ich es nicht anderst kenne. Es kommt schon vor das ich Nachts schweißgebadet aufwache aber nur in einer heissen Sommernacht, schätze das hat nix mit meinem Problem zu tun

      Ich habe mal ein Bild angehängt, das war nach einer Tasse Kaffe und ohne das ich den Schweiss abgewischt habe.

      [ATTACH=CONFIG]n2185849[/ATTACH]


      Gibt es eine andere Ursache für solche Schweißproduktion ausser einer nicht richtig funktionierende Schilddrüse oder Hyperhidrose?

      Liebe Grüsse
      Sue

      Kommentar


      • Re: Hyperhidrose / Ja oder Nein / der richtige Facharzt?

        Hallo Sue,leider ist es mir nicht möglich deinen "Anhang" zu öffnen.Wenn nachts diese Schweißbildung nicht so massiv oder auffällig vorhanden ist könnte es sich tatsächlich um diese Erkrankung handeln.Sicher gibt es außerdem noch eine Reihe von Krankheiten die mit vermehrter Schweissbildung einhergehen können wie Diabetes oder chronische Virusinfektionen.Das alles wird der Arzt durch Untersuchungen ausschliessen denke ich mal.Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung,das bekommt man schon in den Griff! LG suleikah

        Kommentar



        • Re: Hyperhidrose / Ja oder Nein / der richtige Facharzt?

          Hallo suleikah,

          ich hoffe das es sich nicht um die Hyperhidrose handelt da eine erfolgreiche Therapie, zumindestens soweit ich weiss entweder mit Alu behandelt wird oder
          eine OP erfordert, zumindestens bei solch einer schweren Hyperhidrose...wenn es denn eine ist. Elektrotherapie kommt für mich nicht in Frage. Ansonsten bleibt leider
          nicht viel....zumindestens nach meinem letzten Therapiestands. Hoffe das mein Hautarzt einige Optionen mehr hat und eine Therapie erfolgreich anschlägt.

          Ich habe das Bild nochmal via Link hochgeladen, hoffe es funktioniert. (Wenn nicht, ich geb nicht auf, möchte das das mal jemand sieht)

          http://

          Werde berichten sobald ich entsprechende Ergebnisse meines Hausarztes bzw Hautarztes habe.

          Lieben Dank und bis bald

          Kommentar


          • Re: Hyperhidrose / Ja oder Nein / der richtige Facharzt?

            Ich fürchte aber das es sich hier schon um eine Hyperhidrose handelt.......Man könnte auch eine Leitungswasser-Iontopohorese ausprobieren,da fließt schwacher Gleitstrom in einem Wasserbad über Hände oder Füße in den Körper. Diese Methode kann vor allem gegen Schweißhände und -füße wirken oder sich wenn gar nichts hilft einen Teil der Schweißdrüsen entfernen lassen.Bin gespannt was du berichten wirst!LG suleikah

            Kommentar

            Lädt...
            X