#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie bei gutartigem Weichteiltumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie bei gutartigem Weichteiltumor

    Hallo,

    in der rechten Hand wurde ein 6 mm großes Ganglion auf Höhe des radiocarpalen Übergangs beugeseitig festgestellt.

    Dieser Ganglion bereitet sehr starke Schmerzen in der Hand, besonders beim Beugen der Hand nach hinten Richtung Unterarm, beim Festhalten schwererer Gegestände, beim Abstützen auf der Hand, beim Ballen der Faust und z. B. wenn ich eine Flasche aufdrehe. Selbst jetzt das Tippen hier bereitet mir Schmerzen.

    Einzig das Ausruhen und entzündungshemmende Schmerzmittel wurden mir empfohlen und verschrieben.

    Gibts für das Ausruhen nicht irgendwelche Hilfsmittel, wie z. B. Bandagen oder Gips, die die Hand gezielt ruhigstellen?

    Gibts evtl. noch andere physiotherapeutische Maßnahmen, um dieses Ganglion hilfreich therapieren zu können?

    Was kann ich selbst noch aktiv dafür tun, dass dieses Ganglion wieder verschwindet?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Danke + Gruß

    PS: Ich habe diese Schmerzen jetzt seit sieben Wochen und ausgelöst sind diese wohl durch eine Verstauchung der Hand/des Handgelenks, die ich so als solche gar nicht wahrgenommen habe. Jedenfalls soll sich dieses Ganglion aufgrund dieser Verstauchung gebildet haben!?


  • Re: Therapie bei gutartigem Weichteiltumor

    Hallo!
    Ich hatte selbst mal ein Ganglion vor einigen Jahren. Dies wurde operativ entfernt (ambulant, ohne Vollnarkose) und seit dem habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit. Obwohl ich ähnliche Schmerzen/Schwierigkeiten hatte, wie du sie beschreibst.

    Vielleicht lässt du es mal von einem Handchirurgen angucken und der empfiehlt dir dann sowieso, was du am besten machen sollst/kannst. Es gibt nämlich auch Therapien dafür, aber das sollte man nicht selbst entscheiden.

    LG.. eine Krankenschwester

    Kommentar

    Lädt...
    X