• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Konzentrationsschwäche beim Lernen und Zuhören ?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Konzentrationsschwäche beim Lernen und Zuhören ?

    Hallo an alle,
    auch mit der Gefahr dass dieses Thema schon häufig besprochen wurde.

    Ich habe Konzentrationsprobleme beim Lernen und Zuhören. Es geht darum dass ich mir Sachen aktiv durchlese doch nur durchlese ohne den Inhalt im Kopf zu haben. Ich muss die Sachen mehrmals lesen (sind kleine Abschnitte) um überhaupt zu wissen was drin steht.
    Das Lernen fällt mir umso schwieriger wenn ich mir die Sachen einprägen soll.
    An der Universität habe ich das gleiche Problem beim Zuhören. Das aktive mitdenken und behalten von Informationen fällt mir sehr schwer, bzw. ist fast unmöglich.

    Als Kind wurde ich auf ADS getestet ohne dass ich danach behandelt wurde, weswegen ich glaub dass ich nicht wirklich ADS hatte.
    Ich hatte noch bis vor 2 Jahren häufig starke Kopfschmerzen/Migräneanfälle. Aber diese haben haben nachgelassen.

    Ich kann mir nicht erklären woran es liegt, da ich damals am Gymnasium keine Probleme hatte und auch gut lernen konnte.
    Ich bin momentan 23 Jahre alt.
    Sportlich bin ich auch aktiv und ernähre mich auch ziemlich gesund !

    Kann mir jemand eventuell weiterhelfen, oder hat jemand eine Erklärung. Muss ich eventuell zu einem Arzt und mich mal untersuchen lassen ?

    Vielen Dank !