#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberwerte-Blutbild -Kosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberwerte-Blutbild -Kosten?

    Hallo. Ein Arzt hat vir ca. 2 Jahren ein Blutbild von mir gemacht ( war eig reine routine, ging um was anderes ) und hat dabei erhöhte Leberwerte festgestellt. ( er hat damals gemeint, dass das schon mal sein kann und nich so schlimm ist....
    Nun fühle ich mich seit 1 Jahr nicht wirklich gut. keiner weiß so recht was es ist.
    Da ich schon ein bisschen überlege ob es mit der Lebe zusammen hängen könnte,würde ich gern wieder ein Leberblutbild machen lassen. Allerdings kann ich nicht nochmal zu dem gleichen Arzt.
    Kann ich das einfach so bei einem Arzt veranlassen? machen lassen? bin umgezogen und habe noch keinen Hausarzt...
    Kostet das was ? wenn ja wieviel?
    lg und danke für antworten


  • Re: Leberwerte-Blutbild -Kosten?


    Wenn die Leberwerte schon mal erhöht waren, ist das doch ein klarer Grund, sie erneut prüfen zu lassen. Das zahlt die Kasse bestimmt. Sinnvollerweise wird man auch gleich ein Blutbild machen und wenigstens einige weitere Standardwerte prüfen.

    Über sinnvolle Untersuchungen entscheidet der Arzt anhand Ihrer Fragestellung bzw. Beschwerden. Tests oder Therapien, die die GKV nicht zahlt, können Sie wohl zusätzlich haben, wenn Sie selbst zahlen...

    Diese Standard-Laboruntersuchungen (z.B. Leberwerte) sind auch nicht teuer. Einzelpreise siehe GOÄ, wobei noch der Steigerungsfaktor eine Rolle spielt. Ich (privat versichert) habe bei meinem Hausarzt kürzlich bezahlt:
    - Venenblutentnahme: 4,20 Euro
    - GPT, ALAT und ALT: zusammen 2,68 Euro
    - GGT nochmal 2,68 ...
    - "eingehende Beratung": 20,11

    Grüße
    th.

    Kommentar


    • Re: Leberwerte-Blutbild -Kosten?


      hey. danke für deine Antwort. dann werde ich nächste woch gleich mal nen doc aufsuchen bzw. einen termin vereinbaren....

      Kommentar


      • Re: Leberwerte-Blutbild -Kosten?


        Die G-GT kann man sich eigentlich sparen, denn dieser Wert ist so sensitiv das auch andere Ursachen als wie die Leber eine Rolle spielen können. Auch kommt die G-GT in anderen Organen mit vor, so dass dies der nächste Grund ist nicht diesen Wert isoliert zu betrachten. In der Fachwelt wird derzeitig diskutiert, diesen Wert nicht mehr beim Leberfunktionstest mitzubestimmen.

        LG
        LaSa

        Kommentar


        Lädt...
        X