• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Volumen der Schilddrüse verringert

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volumen der Schilddrüse verringert

    Hallo Onmeda Team,

    Ich habe eine Frage zum Volumen der Schilddrüse und finde in den vielen Foren dazu keine Antwort.
    Hier eine kurze Erklärung zu meiner Frage
    Ich bin vor 2 Wochen wegen extremer Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Magenproblemen zum Arzt. Eigentlich dache ich mir wochenlang nichts, dass ich so müde war und schob das immer auf zu wenig Schlaf oder das Wetter. Irgendwann wurde es mir aber zu viel - ich hab oft mehr als 14 Stunden geschlafen und war immer noch müde.
    Mein Arzt hat einen Blut testgemacht - alles wunderbar, bis auf einen leicht erhöhten TSH von 2,63 (laut Labor ist bis 2,5 normal). Daraufhin schickte er mich zum Radiologen, welcher nichts auffälliges feststellte, außer, dass meine SD mit 10ml (4,8 links und 5,2 richts) eher klein ist.
    Da es mir immer noch nicht besser geht hat mir mein Arzt jetz eine Überweisung zum Endokrinologenen gegeben.
    Da ich erblich vorbelastet bin wurde bei mir immer mal wieder meine Schilddrüse überprüft. Ich nehme seit meinem 14 Lebensjahr, mehr oder weniger regelmäßig Jod.
    Jetzt habe ich einen Ultraschallbefund von 2008 gefunden in dem meine Schilddrüse wesentlich größer war (14ml).
    Woher kann eine solche Verringerung kommen?
    Leider hab ich meinen Termin beim Endokrinologen erst in 10 Tagen und ich wäre dankbar, wenn ich hier Ihre Meinung bekommen könnte, da ich mir natürlich Sorgen mache.

    Vielen Dank vorab
    Kate


  • Re: Volumen der Schilddrüse verringert


    Hi Kate,

    ich versteige mich jetzt nicht dazu, diagnosevermutungen zu machen, aber ich würde dir empfehlen, das jod wegzulassen. heutzutage sind ohnehin viele lebensmittel schon stark jodhaltig und bei ungeklärten funktionsstörungen der schilddrüse kann sich eine zus. jodaufnahme ungünstig auswirken.

    mach dir keine sorgen, das ist zwecklos.

    ich wünsch dir alles gute!

    LG
    crash

    Kommentar