• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was bedeuten diese Werte Nebenschilddrüse ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was bedeuten diese Werte Nebenschilddrüse ?

    Hallo,
    mit Sicherheit kein Drama, aber dennoch möchte ich wissen was es bedeutet.

    Kurz vorher: ich habe Borreliose, degenerative Bandscheibenschäden...

    Nun frage ich mich, ob die folgenden Blutwerte mit der Borreliose zusammenhängen und WAS bedeuten sie.

    Vor einem Jahr:
    Parathormon 68,7 pg/ml
    Osteocalcin 2,1 ng/ml

    Werte heute:
    Parathormon: 39,4 pg/ml
    Osteocalcin: 21,9 ng/ml

    Ich sollte Vitamin D (Dekristol 20.000 IE) einmal in der Woche nehmen.
    (Mir ging es durch die Borreliose so schlecht, dass ich das Vitamin D mir nie beim Hausarzt geholt habe.)
    Irgendwann kam ich bei meinem Spezi für Borre auf dieses Thema, er verschrieb mir das Vitamin D sofort und eine Überweisung zum Endokrinologen.
    Obwohl ich das Vitamin D ja erst seit ca 5 Wochen nahm waren die Werte super. Gut, kann ja durch viel Sonne tanken oder bessere Ernährung sein- ist ja auch super aber Osteocalcin ist nun stark angestiegen.Als Diagnose steht : Hyperparathyreoidismus


    Parathormon ist doch ok, dann stimmt doch Hyperparathyreoidismus nicht mehr?
    Wieso der veränderte Wert Osteocalcin?

    Kann das alles mit der Borre zusammenhängen?

    Ich blicke gerade überhaupt nicht durch auch- hat jemand eine Erklärung?

    Viele Grüße
    Tiko