• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infrarotwärme?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infrarotwärme?

    Hallo, liebe Leute!

    Ich habe am Wochenende einen Artikel gelesen, in dem es um Infrarotwärme ging. Darin stand unter anderem geschrieben, dass diese Art von Wärmebehandlung nicht nur sehr wohltuend im Sinne einer Entspannungstherapie sein soll, sondern auch positive Wirkungen auf die Gesundheit haben kann. Angeblich werden die Durchblutung stimuliert, Muskeln gelockert/ Verspannungen gelöst, das Immunsystem gefördert und Erkältungen vorgebeugt, etc.
    Ist da etwas Wahres dran? Was denkt ihr? Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit Infrarotwärme gemacht?

    Liebe Grüße,
    Luischen

  • Re: Infrarotwärme?


    Wenn man jetzt nachliest auf diversen Seiten, dann kann man schon erkennen, dass da nicht nur Verspannungen gelöst werden durch Tiefenwärme, es wird auch das Immunsystem angeregt, der Stoffwechsel dazu und es wird besser durchblutet, der Vorteil liegt ja im Gegensatz zur Saune in der niedrigen Temperatur mit der dein Körper erwärmt wird. Ist eine schöne Heimanwendung und sicher zu empfehlen bei diversen Dingen.

    Kommentar


    • Re: Infrarotwärme?


      So lange keine Kontraindikationen(Herz, Krebs, Entzündungen) bestehen, dann ist Infrarotlicht eine gute Alternative zur Sauna. Es gibt dafür regelrechte Rotlichtkabinen. Ob diese ähnlich wie bei der Sauna irgendwie Öffentlich sind weiss ich nicht. Für den Heimbereich gibt es kleinere Kabinen für eine einzelne Person.
      Bevor ich mich aber zu einem Kauf hinreissen lassen würde, wäre eine Probesitzung beim Hersteller sicher ratsam. Nicht jeder verträgt diverse Anwendungen.

      LG
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Infrarotwärme?


        Das würde ich Dir auch raten, sieh dich mal bei Fachhändlern wie Physiotherm und co um, versuche eine Probesitzung zu machen und dann kannst du dich auch sicher besser orientieren. Das würde ich mal sicher machen.

        Kommentar



        • Re: Infrarotwärme?


          Ich würde so eine Anwendung wirklich gerne einmal ausprobieren. Mal sehen, vielleicht hat eine Therme in meiner Nähe eine Infrarotkabine im Spa-Bereich. Dann könnte ich einen schönen Wellness-Tag gleich mit etwas Nützlichem verbinden und dort meine Recherche starten :-)
          Danke auf jeden Fall für eure Antworten! Infrarotwärme scheint ja wirklich sehr viele Anhänger zu haben. Hoffentlich wird sie mir auch so gut tun...

          Kommentar