#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körpercheck, wichtig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körpercheck, wichtig!

    Halloo zusammen.

    Ich hab da mal eine Frage....

    Ich würde mich gern komplett durchchecken lassen! Auch mit Blutbild und so weiter.... Allerdings erzählt mir jeder, das ich das nicht einfach so machen kann. Man bräuchte irgendwie nen Grund dafür warum man das machen sollte...

    Wie sieht es denn nun aus?? Kann ich einfach zu meinem Hausarzt gehen und dem sagen, ich würde gerne mal komplett durchgecheckt werden?? Einfach um zu erfahren, ob ich gesund bin oder vielleicht irgendwie eisenmangel oder so habe?? Oder muss ich vorher einfach was bestimmtes haben, um das machen zu können?? Was mich vorallem interessiert, WO soll ich hingehen? Hausarzt? Frauenarzt?

    Lg Angel


  • Re: Körpercheck, wichtig!


    [quote LP Angel]
    Ich würde mich gern komplett durchchecken lassen! Auch mit Blutbild und so weiter....[/quote]

    Hallo,

    was ist denn dann für Sie "und so weiter"? Ultraschall, MRT, CT, Angiographie? Und das möglichst vom ganzen Köper?

    Das ist weder machbar noch bezahlbar und teilweise für den Patienten auch nicht ohne Risiken.Ein "Check" macht nur dann Sinn, wenn er auf die Erfordernisse und Risikofaktoren des einzelnen Patienten bezogen ist.

    Das haben Untersuchungen, die über Jahre angelegt wurden, gezeigt: z. B. bei routinemäßig angefertigten Röntgenaufnahmen: sie erbrachten nur bei Bruchteilen der Klientel pathologische Befunde - therapeutisch relevant waren so gut wie keine.

    D. h. konkret: nach Erhebung von Vorgeschichte (individuell: Alter, welche Vorerkrankungen und Risikofaktoren, familiär: welche Erkrankungen sind/waren vorhanden, sozial: berufliche Belastungen) und einer körperlichen Untersuchung kann man die geeigneten Untersuchungen unter allen möglichen herausfiltern. Nur sie machen einen Sinn und sind erfolgversprechend.

    Die beste Anlaufstelle dafür ist m. E. der Hausarzt.

    Aber nochmal ganz klar: einen "Check", an dessen Ende das Ergebnis "total gesund" steht, gibt es nicht.

    Gruß

    ---MarcEN---

    Kommentar


    • Re: Körpercheck, wichtig!


      Hallo LP Angel,

      meinst du den sogenannten Gesundheits-Check-up? https://www.onmeda.de/arztbesuch/unt..._check_up.html Den bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen für über 35-Jährige alle zwei Jahre. Dazu braucht man auch keinen Grund, der soll ja der reinen Vorsorge dienen. Wie das kostenmäßig bei unter 35-Jährigen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Ansprechpartner für den Check-up ist normalerweise der Hausarzt.

      Neben dem Blutbild gehört da in der Regel noch eine körperliche Untersuchung sowie Urintest dazu: https://www.onmeda.de/arztbesuch/unt...p-10377-3.html

      LG

      Kommentar


      • Re: Körpercheck, wichtig!


        Also erstmal danke für die Antworten

        Okay alles klar, ich verstehe das man das nicht alles untersuchen lassen kann, da haben sie wohl recht. Gut, mir ist es wichtig zu wissen, wie meine blutwerte sind bzw welche mängel ich habe, ich denke nämlich schon das ich ein paar mängel habe wie eisen etc. Es würde mir nur helfen wenn ich das genau wüsste.

        Körpercheck wäre für mich auch von bedeutung, da ich altenpflegerin bin. Also kann ich das alles mit meinem hausarzt abklären richtig?

        Danke
        LG Angel

        Kommentar



        • Re: Körpercheck, wichtig!


          [quote LP Angel]. Also kann ich das alles mit meinem hausarzt abklären richtig? [/quote]

          Ja, genau.

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X