#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen, Folgen eines bestimmten Krankheitsbildes abzuschätzen. Meine Mutter kämpfte seit einem halben Jahr mit viel zu hohem Blutdruck, der von ihrem Hausarzt mit immer wechselnden Medikamenten behandelt wurde. Nun war der Blutdruck letzte Woche derartig hoch, dass sie sofort ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

    Dort stellte man fest, dass es nicht möglich war, ihr Blut abzunehmen. Erst bekam man kein Blut und dann hatten die ein halbes Röhrchen voll und das Blut gerann auf dem Weg zum Labor bereits. Daraufhin wurden ihr neue Medikamente verordnet und eine Fehlmedikamention durch ihren Hausarzt festgestellt, da ihr Blut sehr, sehr dick war. Sie hatte zwischenzeitlich einen Blutdruck von 220 zu 100, während bei ihrem Herzrythmus keine Auffälligeiten festzustellen waren. Ihr wurde ebenfalls gesagt, dass die Herzwände gelitten hätten. Diese wären sehr dünn, da das Herz starke Schwierigkeiten hatte, das Blut durch den Körper zu pumpen.

    Mit den Blutverdünnern und dem Blutdruckmittel schien es langsam bergauf zu gehen. Ihr wurde gesagt, sie sei eine Risiko - Patientin und sie müsse alle drei Monate zur Kontrolle kommen, ausserdem bei dem leisesten Anzeichen von Schmerzen oder seltsamen Befinden.

    Kurzum: sie wurde heute wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Kennt das einer oder weiss etwas darüber, wie ich das einschätzen muss? Für uns würde eine Welt zusammenbrechen, würde ihr etwas passieren...
    Naja, für wen nicht. ...

    Vielleicht könnt ihr mir etwas sagen. Ich danke zumindest schon im Voraus und liebe Grüße


  • Re: Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar


    Grundsätzlich ist ein erhöhter Blutdruck schlecht für das Gefäßsystem. Außerdem leiden darunter Augen, Nieren, Herz und die Gefäße des Gehirns. In der Regel besteht bei vielen Menschen ein essentieller Bluthochdruck ( man weiß nicht, wodurch dieser entstanden ist). Bei einer geringen Anzahl von Menschen ist der hohe Blutdruck nur ein Symptom einer anderen Erkrankung ( beispielsweise einer Nierenerkrankung). Diese sollten ausgeschlossen werden ( Nierenarterienstenose = die Niere bekommt durch das verengte Gefäß wenig Blut, und sendet darauf Hormone aus, die den Blutdruck erhöhen. Wenn dieses Gefäß wieder aufgeweitet wird, bessert sich der Blutdruck). Das sollte ausgeschlossen werden ( MRT mit Kontrastmittel, oder andere). Auf jeden Fall sollte der Blutdruck gesenkt werden ( auch mit verschiedenen Medikamenten in Kombination).

    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar


      Danke Dir - zumindest bin ich schon mal etwas mehr im Bilde. Weitere Untersuchungen werden wohl erst nächstes Jahr gemacht werden... Sie ist im Moment weder labil, noch stabil...


      Wir hoffen ...

      Ein frohes und besinnliches Fest und wenig Stress für alle und eine gutes Jahr 2012...

      Knaul, danke für Deine Antwort ... :-) Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar


        in der regel dauert es lange das blut auf die richtige konsistenz zu bekommen und den blutdruck zu senken

        oft ist macumar das mittel der wahl um das blut dünn zu bekommen, klar gibt es dann risiken bei unfall und ko, für diesen fall sollten die patienten ein gegenmittel mit bekommen zum beispiel vitamin k

        ihre mutter sollte zudem auf die ernährung acht geben, z.b. vitamin k reiche lebensmittel wie bananen, grünkohl und grünen salat meiden, ausreichend trinken damit das blut genug flüssigkeit erhält und es nicht zusätzlich dem körper entziehen muss

        primär erkrankungen schilddrüße, leber niere sollten ebenfalls ausgeschloßen werden, zudem spielt auch die richtige michung aus bewegung und ruhe eine wichtige rolle, sowie die konstante einnahme der medikamente 24h oder 12h das die abstände nicht täglich massiv schwanken mal nach 11 mal nach 16 stunden und so

        Kommentar



        • Re: Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar


          Alles Blödsinn !

          Erstens "verdünnt" Marcumar das Blut nicht, sondern es hemmt nur die Gerinnungsfaktoren ( Gerinnungshemmer). Daher braucht eine Blutung länger, bis sie zum Stillstand kommt. Mit einer Verdünnung hat das nicht zutun.

          Vitamin K wird für die Produktion von Gerinnungsfaktoren in der Leber benötigt. Da die Gerinnungsfaktoren nach Gabe von Vitamin K erst produziert werden müssen ( das geht nicht so schnell), ist die Gabe von Vitamin E in akuten Situationen nicht wirksam. In solchen Fällen ( bei akuten Blutungen), werden die Gerinnungsfaktoren intravenös zugeführt.

          Ein Patient, der mit Marcumar behandelt wird, muss auf keine Vitamin K- haltigen Lebensmittel verzichten. Wichtig ist, dass man in der Menge, die man verzehrt gleich bleibt, um mögliche Schwankungen zu vermindern ( daher auch regelmäßige INR/ Quick- Kontrollen).

          Andere Erkrankungen wie Herz, Schilddrüsen- und Nierenerkrankungen ( Nierenarterienstenose?) sollten ausgeschlossen werden.

          Alles Gute

          Kommentar


          • Re: Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar


            Hallo,

            herzlichen Dank für die Antworten. Meine Mutter wurde zweimal entlassen, um jeweils (wie aktuell) wieder mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren zu werden. Die meisten Untersuchungen müssen offensichtlich bis zum neuen Jahr warten. Jetzt sollen die Nieren untersucht werden. Eine Langzeitmessung des Blutdrucks wurde nun auch gemacht. Sie erhält kein Macromar, sondern einen Blutverdünner. Da meine Mutter vor einem halben Jahr mit dem Rad schwer gestürzt ist, sollen nun auch Untersuchungen in diese Richtung gehen (da der Hausarzt damals keinerlei Untersuchungen veranlasst hat, obwohl die Schwierigkeiten dort zu beginnen scheinen)...

            Im Moment werden wir wohl abwarten müssen, was die Ergebnisse der körperlichen Untersuchungen bringen werden...

            Ich danke vielmals für die Antworten und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (nicht wörtlich nehmen!) und ein gutes Jahr 2012...

            Kommentar


            • Re: Viel zu hoher Blutdruck und nicht absenkbar


              Wieso wird Ihre Mutter nicht untersucht? Untersuchungen ( sie wurde schon öfters in das Krankenhaus eingeliefert) müssen stattfinden. Auf jeden Fall sollte nach der Ursache für die Blutdruckanstiege gesucht werden. Wurde denn die HWS schon untersucht ( neuere Studien zeigen- wenn auch umstritten- dass blockierte Halswirbel, einen erhöhten Blutdruck auslösen können = Irritation von bestimmten Nerven. Ob dies wirklich zutrifft, ist wie gesagt umstritten- eine Untersuchung durch einen Orthopäden würde jedoch nicht schaden)? Eine Nierenerkrankung ( Nierenarterienstenose) sollte ausgeschlossen werden. Aber auch Herz- und Schilddrüsenerkrankungen können Blutdruckprobleme hervorrufen, und sollten daher gründlich abgeklärt werden. Auf jeden Fall sollte man mit Medikamenten ( verschiedene Kombinationen sind möglich) versuchen, den Blutdruck möglichst zu senken ( das können aber nur die Ärzte vor Ort, dazu kann man vom Internet nichts sagen). Wenn sich der Blutdruck mit allen Maßnahmen nicht senken lässt, kommt eine neure Methode in Betracht. Durch die Ablation ( Verödung) eines Nerves in der Niere, kann bei Patienten, deren Blutdruck sich nicht ausreichend durch eine Medikamenten- Kombi senken lässt, eine Blutdrucksenkung bewirkt werden ( sprechen Sie dazu nochmal mit den Ärzten).
              Blutverdünner in dem Sinn gibt es nicht. Wenn das Blut wirklich verdünnt werden sollte, dann müsste man Flüssigkeit i.V. zuführen, oder trinken. Mit Medikamenten geht dies nicht ( ASS, Marcumar.. u.a.).

              Alles Gute

              Kommentar


              Lädt...
              X