#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehender Schmerz in der Schulter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziehender Schmerz in der Schulter

    Hallo,


    Zuallererst sollte ich sagen, dass ich seit ca. 6 Monaten in einem Fitnesstudio aktiv trainiere und sich meine Beschwerden erst dort bemerkbar machten.


    Mir ist aufgefallen, dass ich seit geraumer Zeit leichte Schmerzen in der linken Schulter am Pushtag habe.
    (Vor allem beim Bankdrücken und Butterfly)

    Außerdem knackt meine Schulter manchmal leise, wenn ich meinen Arm seitlich vom körper anhebe.

    Der Schmerz äußert sich als eine Art ziehen, welches bei den letzten Wiederholungen auftritt und noch ca. 30s nach dem Satz weiter zu spüren ist. Komischerweise verschwindet der Schmerz sofort, wenn ich meine Schulter dehne.

    Im Alltag habe ich keinerlei Probleme damit und beim Schultertraining ist mir das bis jetzt auch nicht wirklich aufgefallen.

    Auffällig ist aber, dass ich die selben Beschwerden schon vor ca. 6 Monaten hatte.
    Ich bin mir nicht mal sicher, ob die zwischenzeitlich weg waren, oder ob ich sie einfach ausgeblendet habe

    Jedenfalls war ich vor ein paar Tagen beim Doc und hab das nebenbei angesprochen und der hat kurz einen blick drauf geworfen und meinte, dass das nichts wildes sei und ich bei den Übungen, bei denen es schmerzt einen Gang zurückschalten soll und die Schulter eincremen und wärmen soll.
    Außerdem hat er einen Punkt gefunden, an dem es leicht schmerzt ist, wenn er drauf rum drückt. (Seitlich betrachtet so ziemlich genau in der Mitte der Schulter; Oberarmkopf?)
    Rechts fühlt es sich an dem Punkt übrigens auch unangenehm an, obwohl ich eigentlich nur links Probleme habe.

    Ich creme mir momentan die betroffene Schulter 3x am Tag mit einem Diclofenac-Schmerzgel ein und behandel sie ebenfalls 3x am Tag mit der Rotlichtlampe. Ich hab mir gestern vorm schlafen gehen auch noch eine Wärmflasche gemacht und mir die auf die Schulter geklatscht.

    Zusätzlich habe ich im Internet Übungen zur Stärkung der Rotatorenmanschette gefunden (L-Flys).
    Die werde ich ab jetzt 2x pro Woche machen.
    (Ist bestimmt nicht verkehrt. Außerdem habe ich von vielen gelesen, dass die Beschwerden danach verschwunden sind)

    Das Brusttraining werde ich jetzt wohl erstmal für mind. eine Woche ruhen lassen.
    (Die Schmerzen sind zwar nicht besonders stark, aber ich habe keine Lust, dass sich daraus was entwickelt.)
    Soll ich meine Schulter trotzdem weitertrainieren? (Military Press werde ich wohl auch erstmal sein lassen)


    Kann ich noch irgendwas tun, um meine Schulter schnell wieder fit zu bekommen?


  • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

    Kann mir niemand weiterhelfen?

    Kommentar


    • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

      ............push............

      Kommentar


      • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

        Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte...

        Danke!

        Kommentar



        • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

          Hallo Maurice! Ich weiss nur von meinem Freund, dass er auch Anfangs Gelenkprobleme hatte, als er ins Fitnessstudio gegangen ist. Die Gelenke sind halt einer grösseren Belastung ausgesetzt. Auf Anraten von befreundeten Physiotherapeuten hat er auch angefangen leicht (wichtig!) zu dehnen und beim Ausruhen mit Wärme zu arbeiten (es gibt günstige elektrische Heizkissen, z.b. bei plus. Diclophenac würde ich nicht dauerhaft einreiben, weil es ein Entzündungshemmer und Schmerzmittel ist, was nach dauerhafter Anwendung eher zu Resistenz führt, also nicht mehr so gut wirkt. Mittlerweile ist er beschwerdefrei, das heisst also, ich würde es langsam angehen lassen und gut ausruhen, dann sollte sich der Körper daran gewöhnen.
          Ich hoffe das war eine Hilfe..

          Kommentar


          • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

            hallo Maurice, an deiner stelle würde ich mich mal mit einem fitnesstrainer kurzschließen. mögicherweise führst du die übungen nicht sauber aus, evtl. weil du zuviel gewicht auf die maschine packst. laß es langsam angehen.
            wenn du schmerzen beim sport hast, trainiere grundsätzlich NICHT die schmerzenden muskelgruppen.
            der schmerzende punkt ist ein "triggerpunkt". es gibt methoden, diese triggerpunkte (verhärtete knötchen in der muskulatur) zu massieren, damit sie sich lockern und lösen. das heißt aber auch, daß keine spannung aufgebaut werden sollte in der betroffenen muskulatur, also erstmal kein gewichttraining für die schultern
            mach solange core-training, bis die schultern mit wenig gewichten an den maschinen belastbar sind. lerne auch übungen, die du ohne gewichte + maschinen durchführen kannst. einfach + effektiv ist z.b. liegestütz, klimmzug, unterarmstütz... dein fitnesstrainer kann dir noch mehr tips geben!
            gute + schnelle besserung + weiterhin viel spaß beim sport!
            grtz, crash
            (PS: ich mache seit 15 jahren krafttraining und habe dieses "triggerpunkttheater" auch schon mehrfach durch ;o))

            Kommentar


            • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

              Vielen Dank erstmal für die Antworten



              Ich war jetzt noch einmal beim Arzt und er ist der Meinung, dass es sich nur um eine Reizung handelt.
              Impingement oder andere Geschichten kontnen ausgeschlossen werden. Röntgenbild wurde auch gemacht und sieht bestens aus.

              Ich behandle immer noch mit Diclofenac und der Rotlichtlampe. Zusätzlich bekomme ich noch eine Mikrowellentherapie.
              Außerdem mache ich jetzt 3 mal die Woche ein Rotatorentraining. Es ist zwar schwer zu sagen, weil ich im Alltag von den Beschwerden so gut wie nichts mitbekomme, aber ich habe das Gefühl, dass es schon besser geworden ist.

              Ich darf laut Arzt ab heute wieder zum Training, soll mich aber wieder langsam im Zeitraum von vier Wochen an mein Maximalgewicht herantasten.
              Ich bin gespannt, ob die Beschwerden weniger geworden sind...


              @Marsipulami2014

              Dass die Gelenke überbelastet sind könnte auch sein. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich erst 15 Jahre alt bin, aber ich achte eigentlich immer aufs Gewicht. Von 40kg Bankdrücken dürfte eigentlich auch in meinem Alter nichts passieren.

              Der Arzt hat gemeint, dass ich das Diclo-Schmerzgel ruhig noch weiter nehmen soll.

              @crashdog

              Mit den "Trainern" in meinem Studio zu reden macht leider recht wenig Sinn. Die mach dort leider nicht viel mehr als Proteinshakes zuzubereiten und aufzupassen, dass keiner die Hantelscheiben klaut...
              Ich habe mich extra vom Sportarzt beraten lassen, macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

              Vor allem beim Bankdrücken hatte ich ja die Beschwerden. Es kann gut sein, dass meine Armstellung nicht gerade optimal war.
              Ich habe nämlich die Stange sehr weit außen gegriffen und die Ellenbogen fast 90° nach außen gestellt.
              Ich werde mal versuchen, die Stange ca. schulterbreit zu greifen und die Ellenbogen weiter innen zu führen.
              Das sollte die Schulter entlasten, oder? (Ich drücke in der Multipresse auf einer Schrägbank.)

              Außerdem kann es sein, dass ich mich nicht genug aufgewärmt habe.
              Ich habe normalerweise beim Brust Training vor der ersten Übung einen Aufwärmsatz gemacht und bin bei den anderen sofort mit Arbeitssätzen eingestiegen... War wohl doch nicht so ne tolle Idee^^

              Über das mit den Triggerpunkten mache ich mich mal schlau, hört sich ja echt interessant an.


              Ich werde mich jetzt wie gesagt wieder langsam ans Training herantasten. Übungen wie Militärdrücken oder Dips sollte ich erstmal sein lassen, weil die zu stark auf die Schulter gehen, oder? Sollte ich sonst noch mit anderen Übungen pausieren?

              Kommentar



              • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

                Ich war gestern beim Training (Brust/Trizeps) und war erstmal positiv überrascht.

                Bis auf ein minimales Brennen beim flying Cable Cross (Meine Ausführung war ehrlichgesagt auch nicht 100% sauber) hatte ich überhaupt keine Beschwerden.
                Ich habe auch extra drauf geachtet, 3-4 Stunden vor dem Training kein Schmerzgel zu verwenden, um die Beschwerden nicht zu überdecken.
                Ich habe einen Satz L-Flies (Rotatorentraining) vor der ersten Übung (Kurzhantel Bankdrücken) gemacht und vor jeder Übung einen Aufwärmsatz gemacht.
                Das Gewicht habe ich natürlich auch in den Arbeitssätzen reduziert. Ich war bei allen Übungen so bei ca. 50% von meinem normalen Gewichten.
                Außerdem habe ich Dips erstmal ausgelassen und stattdessen einarmiges Trizepsdrücken gemacht, wegen der hohen Belastung für die Schulter.
                Das Bankdrücken funktionierte mit der engeren Griffweite und den nicht so stark ausgestellten Ellenbogen auch viel besser.
                Nach der letzen Übung habe ich noch zwei Sätze L-Flies gemacht und als ich zuhause war einen Satz der "Besenstielübung" mit einem Theraband.
                Auch heute morgen spürte ich außer einen angenehmen Muskelkater nichts außergewöhnliches in meiner Schulter.
                Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Knacken schon weniger geworden ist.

                Ich hoffe, das bleibt so, wenn ich in ca. 4 Wochen wieder auf Normalgewicht gehe...

                Mich hat es gewundert, dass ich offenbar doch recht große Krafteinbußen hatte. Ich habe bei manchen Übungen mit weniger Gewicht auch nicht soo viel mehr Wiederholungen geschafft und beim KH-Bankdrücken meine Unterarme sehr stark gespürt (Merk ich sonst nie)
                Ich habe ja auch knapp 3 Wochen Pause gemacht...

                Rotatorentraining wird ab jetzt einen festen Platz in meinem Trainingsplan haben, dann treten solche Schulterbeschwerden wahrscheinlich gar nicht mehr erst auf.

                Ich habe gestern nach der letzten Übung auch Brust und Schultern gedehnt. Schaden tut es bestimmt nicht.

                Kommentar


                • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

                  Ich war gestern beim Training (Brust/Trizeps) und war erstmal positiv überrascht.

                  Bis auf ein minimales Brennen beim flying Cable Cross (Meine Ausführung war ehrlichgesagt auch nicht 100% sauber) hatte ich überhaupt keine Beschwerden.
                  Ich habe auch extra drauf geachtet, 3-4 Stunden vor dem Training kein Schmerzgel zu verwenden, um die Beschwerden nicht zu überdecken.
                  Ich habe einen Satz L-Flies (Rotatorentraining) vor der ersten Übung (Kurzhantel Bankdrücken) gemacht und vor jeder Übung einen Aufwärmsatz gemacht.
                  Das Gewicht habe ich natürlich auch in den Arbeitssätzen reduziert. Ich war bei allen Übungen so bei ca. 50% von meinem normalen Gewichten.
                  Außerdem habe ich Dips erstmal ausgelassen und stattdessen einarmiges Trizepsdrücken gemacht, wegen der hohen Belastung für die Schulter.
                  Das Bankdrücken funktionierte mit der engeren Griffweite und den nicht so stark ausgestellten Ellenbogen auch viel besser.
                  Nach der letzen Übung habe ich noch zwei Sätze L-Flies gemacht und als ich zuhause war einen Satz der "Besenstielübung" mit einem Theraband.
                  Auch heute morgen spürte ich außer einen angenehmen Muskelkater nichts außergewöhnliches in meiner Schulter.
                  Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Knacken schon weniger geworden ist.

                  Ich hoffe, das bleibt so, wenn ich in ca. 4 Wochen wieder auf Normalgewicht gehe...

                  Mich hat es gewundert, dass ich offenbar doch recht große Krafteinbußen hatte. Ich habe bei manchen Übungen mit weniger Gewicht auch nicht soo viel mehr Wiederholungen geschafft und beim KH-Bankdrücken meine Unterarme sehr stark gespürt (Merk ich sonst nie)
                  Ich habe ja auch knapp 3 Wochen Pause gemacht...

                  Rotatorentraining wird ab jetzt einen festen Platz in meinem Trainingsplan haben, dann treten solche Schulterbeschwerden wahrscheinlich gar nicht mehr erst auf.

                  Ich habe gestern nach der letzten Übung auch Brust und Schultern gedehnt. Schaden tut es bestimmt nicht.

                  Kommentar


                  • Re: Ziehender Schmerz in der Schulter

                    hallo Maurice,
                    ein paar grundsätzliche dinge wären zu klären:

                    1. du bist anfänger im krafttraining, richtig? hast du schon anderen sport getrieben und keinerlei körperlichen einschränkungen?

                    2. du hast keine professionelle einweisung erhalten in deinem fitnessclub, richtig? hast du dir allein geholfen beim einstellen der maschinen etc.? wer hat deinen trainingsplan erstellt und die höhe der gewichte festgelegt und nach welchen kriterien?

                    3. die trainer dort sind keine echten profis und können dir nicht zeigen, wie geräte für dich optimal einzustellen sind - wenn das so ist, gibt's nur eins: fitnessstudio wechseln!
                    bis du weißt, wie die einstellung der geräte optimal ist, welche gewichte für dich ok sind etc., solltest du z.b. keinesfalls in einemvon diesen "billig-studios" mit "alibi-trainern" trainieren, die nix können als shakes anrühren. das ist einfach nicht gut für deine gesundheit!
                    möglicherweise sind dort die geräte auch noch schlecht oder gar nicht gewartet.
                    also eigentlich spricht gar nix für die billig-studios, denn selbst wenn du die perfekten einstellungen für die maschinen kennst und alle übungen perfekt beherrschst, so hast du doch keine kontrolle darüber, daß die geräte auch immer gut "in schuß" sind.

                    4. du hast dich vom sportarzt beraten lassen - das ist grundsätzlich eine gute idee, aber der sieht dich ja nicht an den maschinen (v.wg. fehlhaltungen etc.) - also gilt mein rat ad 3.

                    5. ich empfehle dir das arbeitsbuch "triggerpunkttherapie" von clair davis, gibt's u.a. über amazon. knacken deutet auf eine blockade hin, ist meist nicht "schlimm", aber kann mal schmerzhaft werden. wie man das ggfs. selbst behandeln kann, ist im genannten buch nachzulesen. klappt meist ganz gut.

                    paß auf dich auf, trainiere "achtsam" - es nützt ja nix, wenn du dich beim training verletzt und monatelang pausieren mußt, nur um dann wieder bei null anzufangen.

                    alles gute, crash


                    Kommentar


                    Lädt...
                    X