#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundgeruch

    hallo,

    hier ein thema, worüber ich eigentlich nicht gerne spreche wobei ich mir aber erhoffe wertvolle tipps zu erhalten.
    ich leide unter mundgeruch....es ist mal schlimmer mal weniger schlimm aber eigentlich ist er immer da. mangelnde zahnhygiene ist auszuschließen, ich putze mir sehr gründlich die zähne mehrmals täglich mit meridol halitosis zahnpasta. die ersten minuten danach sind immer ok aber nach kurzer zeit merke ich wieder das es jetzt sicherlich zeit für einen kaugummi wird. ich selber rieche es natürlich nicht aber mein geschmack im mund verändert sich einfach.wenn ich den zungenschaber anwende habe ich das gefühl damit hat es was zu tun, weil dort meistens doch einiges bei runterkommt und sich auf der zunge ja auch viele bakterien befinden. aber auch dabei ist es eine zeit von ein paar minuten bis der mundgeruch wieder auftaucht. gesundheitlich geht es mir sehr gut, viele reden ja von einer magenentzündung oder sowas in der art. so etwas schließe ich aber aus, da ich dieses problem schon von kindheit an habe. auch in der familie gibt 1-2 personen die das gleiche problem aufweisen, die aber auch gesund sind. meine mandeln habe ich mir entfernen lassen weil ich dachte durch mandelentzündungen und so kann das sein, aber auch danach hat sich nichts verändert. manchmal ist es auch abhängig von meinem alltag, trinke ich sehr viel wasser und tee ist es nicht so schlimm, trinke ich über tag sehr wenig ist es stärker ausgeprägt. wenn ich alkohol trinke ist es am nächsten morgen sehr stark. wenn ich früh morgens aufstehe ist es auch schlimmer als wenn ich ausschlafen kann. es stört mich sehr das dieses problem in meinem alltag mich so einschränkt ich laufe nie ohne kaugummi und bonbons rum weil ich angst habe es könnte jemand merken...darauf aufmerksam macht mich aber nur mein freund ab und zu. dann putze ich mir natürlich sofort die zähne aber wie gesagt es hält nicht lange an, es kommt ja nicht von den zähnen. jetzt habe ich echt vieles aufgeschrieben, ich hoffe dass mir jemand mit tipps helfen kann wie ich das in den griff bekome! hab schon von fangokur so n heilerdedrink ausprobiert aber das krieg ich einfach nicht runter. vielleicht gibts ja natürliche tipps dagegen?


  • Re: Mundgeruch


    Hallo

    Hast du es schon mit verschiedenen Zahnpasten versucht? Möglicherweise kommst du mit einer Anderen besser klar. Aber deine Zahnhygiene ist auf jeden Fall schon mal gut.

    Regelmäßiges reinigen der Zähne ist sehr wichtig über das scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein. Auch das Benutzen eines Zungenschabers kann den Mundgeruch vermindern.

    Was mir persönlich sehr hilft ist Zahnseide. Du musst wissen, dass sehr viele Bakterien im Mundraum wohnen und eben diese verursachen den Mundgeruch. Im Gegensatzt zu der Zahnbürste kommen sie hervorragend in die Zahnzwischenräme, du kannst die also mit der Zahnbürste in diesen Bereichen nicht entfehrnen. Die Bakterien breiten sich nach den Zähneputzen schnell wieder im gesammten Mund aus, deswegen hast du einige Minuten noch das Frischegefühl, das jedoch schnell verfliegt sobald die Bakterien wieder den gesamten Mund besiedelt haben. Dieses Frischegefühl würde länger bestehen, wenn du auch die Bakterien in den Zahnzwischenräumen entfehrnst. Es liegt ja nahe, das wenn weniger Bakterien im Mund residieren sich diese langsamer ausbreiten, da sie sich erst Vermehren müssen. Letztendlich besteht dieses Frischegefühl dann länger.

    Weiterhin kann ich eine Mundspülung empfehlen, denn durch das Gürgeln mit eben dieser wird auch die Bakterien im hinteren Mundraum entgegen gewirkt.

    Außerdem könnte es sein, das der Mundgeruch auch von der Nase kommt. Das heißt die Bakterien haben die Nasenhölen besiedelt. Hier gegen kann eine sogenannt Nasenspülung helfen. Bei einer Nasenspülung wird die Nase mit einer Kochsalzlösung gespült. Hierfür gibt es spezielle Apperaturen zum Beispiel in einer Apotheke.

    Liebe Grüße

    Sophia95

    Kommentar


    • Re: Mundgeruch


      Hallo Ria25w,

      eine Bewohnerin der WG, in der ich arbeite, hat ganz schrecklichen Mundgeruch. Alles Zähneputzen bringt nicht viel, wie du es auch beschrieben hast. Was bisher am besten hilft, ist, nach jedem Zähneputzen mit Salbeitee zu spülen und zu gurgeln. Wir brühen den Tee jeden Tag frisch mit getrockneten Salbeiblättern auf - es muss der "echte" Salbei sein. Die Wirkung ist echt erstaunlich, der Mundgeruch ist fast weg, man muss allerdings regelmäßig spülen. Probier's doch mal aus, schaden tut es auf keinen Fall.

      Liebe Grüße von artemis

      Kommentar


      • Mundgeruch


        -- moved topic --

        Kommentar



        • Re: Mundgeruch


          Hallo,

          mal beim Zahnarzt kontrollieren lassen. Evt kann das Problem über eine professionelle Zahnreinigung (ggf Parodontalbehandlung) und Veränderung der Mundhygiene gelöst werden.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser.

          Kommentar

          Lädt...
          X