#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse "Autoimmunthyreoiditis" , Essen bleibt stecken!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse "Autoimmunthyreoiditis" , Essen bleibt stecken!

    Hallo ihr Lieben!

    Bin total verzweifelt! Bin 33Jahre alt und schon immer Nichtraucherin. Seit ca. 2008 bleibt mir links im Hals Essen stecken. HNO konnte aber nix feststellen... Dann begann die Odyssee. Essen wurde immer schwieriger, immer öfter blieb Essen stecken.. Breischluck etc. ohne Befund. Weitere Symptome sind vor allem,dass sich der Hals von außen pelzig anfühlt und ich ständig zähen Schleim im Hals habe,den ich wegräuspern muss,vor allem morgens. Schmerzen habe ich im Unterkiefer,links,die bis ins Ohr ausstrahlen. Röntgenbild bei der Zahnärztin o.B. Zudem schlimme Verspannungen im Nacken/Schulterbereich,die ich durch nichts dauerhaft loswerde. Wenn ich den Kopf in den Nacken lege, habe ich Spannungsgefühle vorne am Hals,vor allem links. Meine Hausärztin meinte,dass man halt nicht immer ne Erklärung findet u. ich mich damit abfinden müsste. Beim MRT wurden vergößerte Lymphknoten festgestellt - und schon saß ich beim Onkologen,der zwei Tage später operieren wollte. Dies habe ich strikt abgelehnt und in der Uniklinik sagte die Ärztin,dass zwei Lymphknoten zwar vergößert sind, aber eine normale Form aufweisen und sie keinen Grund sieht diese sofort zu entfernen. Seit ca einem Jahr schon ernähre ich mich hauptsächlich von Kartoffelpürree mit diversen Soßen, sowie Joghurt und pürriertem Gemüse. Ein anderer HNO schickte mich erneut zur SD-Untersuchung.
    Folgende Werte und Befund kamen dabei heraus:

    fT3 4,39 pg/ml Norm: 2,3-5,3pg/ml
    fT4 1,35 ng/dl Norm: 0,78-1,94ng/dl
    TSH 2,14 µU/ml Norm: 0,30-2,50µU/ml
    TRAK 0,12 IU/l negativ<1IU/l, positiv>1,5IU/l
    Anti- TPO- AK 2159 U/ml positiv>60U/ml
    hTg 3 ng/ml Norm: 2-70ng/ml
    hCT 2 pg/ml Norm: Frauen 0,5-7,8pg/ml

    SD-Sonographie: Normal große SD mit einem Gesamtvolumen von ca. 12ml (rechter SD-Lappen ca. 6,5ml, linker ca. 5,5ml). Insgesamt inhomogene Echostruktur. links im mittleren Drittel dorsal Nachweis eines ca. 0,9x0,8x0,8cm großen echoarmen Knotens.
    SD-Szintigraphie: 15 Min. nach i.v. Applikation von 61MBq Tc-99m Pertechnetat: Orthotop gelegene,leicht rechtsbetonte SD mit volumenproportionaler Nuklidspeicherung. Keine eindeutigen fokalen Speicheranomalien. Normaler globaler Tc-99m Uptake mit 1,7%.

    Beurteilung: Struma nodosa mit szintigaphisch indifferentem Knoten links. Ohne SD-Medikation Euthyreose bei Nachweis einer Autoimmuntheyreoiditis. Wir empfehlen die Einführung einer SD-Medikation mit zunächst 50µg Levothroxin. Eine Kontrolle der SD in vitro Parameter empfehlen wie in ca. 6-8Wochen. Ggf ist eine Dosisanpassung erforderlich. Eine Sonographiekontrolle sollte in ca. 6 - 9 Monaten angestrebt werden.

    großes Blutbild vom Betriebsarzt ergab erhöhte Leukozyten 11,1 / nl (3,9-10,1)
    erniedrigtes Hämatokrit 0,35 l/l (0,36-0,48)
    erhöhte Thrombozyten 608 /nl (176-391) schon immer erhöht, auch Hämatologe hat keine Erklärung
    erniedrigte Segmentkernige 44 % (50-70)
    alk.Phosphatase (Farbtest) 36 U/l (55-105)
    Beta-Globulin 8,2 % (8,4-13,1)

    Als ich zur Ha ging um den Befund zu besprechen, sagte sie,dass sie mir die Tabletten nicht verschreiben wird,da die Werte normal sind. Und im übrigens wäre die Autoimmunthyr. bereits 2009 festgestellt worden. Und warum hat sie mir das nicht gesagt?? Dann hätte ich den ganzen Ärzten bei denen ich war das auch gesagt und nicht mit SD "alles ok" geantortet!!

    Verstehe nicht,dass sie mir die Tabletten nicht verschreibt, vielleicht würde dann Besserung eintreten?! Stattdessen fragt sie mich ob ich nicht eher glaube,dass das vom Kopf kommt... Nein,glaube ich nicht!!!

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Fühle mich total allein gelassen. Arzt wechseln kann ich erst zum neuen Quartal.

    Könnt ihr mir sagen ob die Symptome von der Sd kommen können und wie ich sie lindern kann?? Ich danke euch im Voraus!


  • Re: Schilddrüse "Autoimmunthyreoiditis" , Essen bleibt stecken!

    hallo Tanja,
    der richtige facharzt wäre hier ein endokrinologe. viele HA haben wenig kenntnisse über schilddrüsenfunktionsstörungen.
    nach dem befund zu urteilen, ist deine schilddrüse nicht vergrößert, dadurch wird also dein globusgefühl mit schluckbeschwerden nicht verursacht. aber deine verspannungen könnten evtl. damit zu tun haben. vielleicht wird das gefühl auch durch die breinahrung noch verstärkt.

    wie ernährst du dich denn genau? welche getränke nimmst du zu dir? rauchst du? hast du allergien bzw. wurdest du auf allergien getestet? wie sieht es aus mit nahrungsmittelunverträglichkeiten?
    ne menge punkte, die du mal prüfen kannst.

    davon abgesehen würde ich den HA wechseln, ich halte nix von ärzten, die mir sagen "da kann man nix machen". man kann IMMER was machen...! manchmal dauert es nur ne weile, bis man den richtigen weg gefunden hat, aber jetzt machst du dich auf die suche.

    gute besserung
    crash

    Kommentar


    • crashdog
      crashdog kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      sorry, rauchen tust du nicht, hatte ich überlesen... auch nicht passiv, oder?

  • Re: Schilddrüse "Autoimmunthyreoiditis" , Essen bleibt stecken!

    Nein, halte mich auch von passiv von Zigarettenrauch fern. Habe gelesen,dass man bei der Diagnose oft mit Verspannungen zu tun hat.... Bin wirklich verzweifelt...

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse "Autoimmunthyreoiditis" , Essen bleibt stecken!

      Hallo nochmal,
      tust du eigentlich was gegen die verspannungen? treibst du sport bzw. sorgst für ausreichend bewegung? betrachte mal ganz kritisch deinen "lifestyle", vielleicht findest du da auch noch ein paar anhaltspunkte.
      auch nicht schlecht wäre ein arzt für psychosomatik. die kombi endokrinologe-psychosomatiker scheint extrem selten zu sein, aber es gibt allgemeinmediziner mit fachrichtung psychosomatik. so einen solltest du dir suchen, deine derzeitige HA hilft dir ja nicht.
      alles gute
      crash

      Kommentar



      • Re: Schilddrüse "Autoimmunthyreoiditis" , Essen bleibt stecken!

        Tanzen, Entspannungsübungen , Massagen, Wärme... Etc. Daran soll's nicht liegen.

        Kommentar

        Lädt...
        X