#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursachen für erhöhte Harnsäure?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursachen für erhöhte Harnsäure?

    Hallo zusammen,

    ich habe seit über einem Jahr erhöhte Harnsäure. Liegt immer so zwischen 9,2 und 10.

    Ich ernähre mich weitestgehend ohne Fleisch und Wurst.

    Jetzt auf einmal schmerzte wieder mein rechter großer Zeh, obwohl ich in den letzten Tagen so gut wie kein Fleisch (das letzte Mal am Samstag = einen Döner mit Hähnchenfleisch) und keine Wurst (bis auf die Scheiben auf den zwei Frühstücksbrötchen letzten Sonntag und die Salami auf der Fertigpizza vorgestern) gegessen habe.

    Ich habe auch keinen einzigen Tropfen Alkohol getrunken.

    Ich ernähre mich weitestgehend gesund. Zumindest in der ersten Tageshälfte. Ich trinke auch viel Wasser täglich. 3 - 5 l. In der zweiten Tageshälfte trinke ich oft Eistee und, oder Cola(-Mixe) - meist ohne Zucker, aber auch mal mit!

    Ich habe in den letzten Tagen relativ viel geraucht, was ich sonst auch nicht mache!

    Können die Schmerzen im Zeh, die erhöhte Harnsäure evtl. auch von Nikotin kommen oder was könnten die Ursachen für meine Schmerzen sein?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU


  • Re: Ursachen für erhöhte Harnsäure?


    Hallo DU,
    zuerst einmal ist das Nikotin sicher nicht die Ursache für die Schmerzen, es sei denn das sich der ganze Zeh blau verfärbt. Dann könnte man an Durchblutungsstörungen denken.
    Wenn deine Werte dieses Stadium erreicht haben und du ständig Entzündungen hast(Gicht) verstehe ich nicht weshalb dein Arzt keine medikamentöse Therapie beginnt mit Allopurinol. Hinzu kommt ja auch, dass du dich recht fett- und zuckerarm ernährst. Wobei ich aus Erfahrung feststellen konnte, dass der eigene Eindruck hier oft täuscht. Eine Woche lang mitnotieren was eingeworfen wurde, rückt die Sicht oft anders. Aber lassen wir deine Aussage so stehen. Die Erhöhung der Harnsäure hat neben der Ernährung noch zwei andere Ursachen. Zum einen kann hier eine Nierenfunktionsstörung vorliegen, zum anderen ist ein Gendefekt schuld. Wenn ein Nierendefekt ausgeschlossen ist, würde ich sehen, dass man die Werte ins Normal bringt. Denn nicht nur die verschiedensten Gelenke können betroffen sein, sondern auch innere Organe(Gichtniere).
    Ich möchte hier keine Ängste schüren, doch würde ich schon der Sache nachgehen und eingreifen.

    LG
    LaSa

    Kommentar

    Lädt...
    X