#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ärzte verschreiben immer mehr teure Medikamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ärzte verschreiben immer mehr teure Medikamen

    So titelt der Arzneimittelreport 2011 aktuell. Gerade im Bereich der patentierten Mittel gebe es eine Häufung an Verordnungen. Sollte man sich doch einmal die Frage stellen warum es so ist. Auf dem Generikamarkt tummeln sich zig Unternehmen. Jeder preist seine Mittel an in Sicht auf Bioäquivalenz und niedrigem Preis. Hergestellt in China, Indien, Israel, Bulgarien oder wie sie noch allesamt heissen. Die wenigsten Generikahersteller produzieren in Deutschland oder Westeuropa. Die Rohstoffe werden günstig am Weltmarkt eingekauft. Man brauch nur z.B. nach einem billigen Wirkstoff suchen wie Allopurinol. Die Ergebnisse sind haaresträubend. Die Meisten Rohstoffanbieter sitzen in China wo man weiss, welche Qualitätsstandarts dort herrschen(Melanin in der Milch-Todesopfer). Hinzu kommen die Rabattverträge die die Kassen abgeschlossen haben und nun einen Überschuss erwirtschaften konnten. Doch ich bin mir sicher das es nicht lange dauern wird, dann sind urplötzlich die Milliarden weg.
    Und der Patient? Der soll mit aller Macht dieses Zeug nehmen was irgendwo zusammengepresst oder destilliert wurde. Es ist zwar sicherlichnicht so das eine potentiell tödliche Gefahr ausgeht, jedoch in Bezug auf Verträglichkeit und Wirkung sind da erhebliche Unterschiede. Diese werden hervorgerufen durch Begleitstoffe die im Originalpräparat nicht vorhanden waren und nun bei Patienten Unverträglichkeitserscheinungen hervorrufen.
    Teure Medikamente? Wenn man darüber nachdenkt, so bräuchte die Pharmaindustrie nicht weiter forschen. Wozu auch, wenn ständig daran gezweifelt wird ob diese neuen Mittel eine Verbesserung darstellen. In Folge dann das Gejammere wegen des Preises. Sicher sind manche Preise übertrieben und in anderen Ländern das gleiche Mittel zum günstigeren Preis zu haben. Doch hier müssen andere Lösungen her als immer nur da Jammern. Im Umkehrschluss würden unsere "Obersten" sicherlich nicht das Generika von Firma XY nehmen, wenn sie wüssten das es ein verträglicheres Mittel gibt welches leider teurer ist. Man sieht es ja schon welches Aufheben gemacht wird wenn den Herrschaften einmal was fehlt. Gleich Intensivstation und wenns sein muss ein Medikament aus den Staaten einfliegen lassen das es bei uns noch nicht gibt.
    Über dieses Verhalten könnte ich mich noch länger austun. Ändern wird sich aber nichts. Solange selbsternannte Spezialisten hier am Werke sind wird sich aus nichts ändern. Auch verstehe ich nicht das Gesundheit immer Profit abwerfen muss.
    Doch wie sagte A. Schweitzer so schön
    Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.

    Am Schluss möchte ich noch eine Empfehlung abgeben. Viele Patente sind an Generikahersteller verkauft worden. Wenn man sich die Mühe macht etwas zu suchen und z vergleichen, dann findet man recht schnell das zu Original identische Generika. Vom Doc aut item ankreuzen lassen und man hat wenigstens etwas Sicherheit.

    LG
    LaSa


  • Re: Ärzte verschreiben immer mehr teure Medikamen


    Hallo,

    Ich habe leider auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß Generika nicht immer genauso gut wirken wie das Original. Das rührt daher, daß die Zusatzstoffe, die Einfluß auf die Aufnahme der Wirkstoffe nehmen können, variieren können.

    Allerdings wird anders als von Dir dargestellt durchaus ein großer Teil der in Deutschland verkauften Generika auch dort produziert.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: Ärzte verschreiben immer mehr teure Medikamen


      Hallo @Braunauge,

      die Bioäquivalenz leidet sehr unter den anderen Begleitstoffen, jedoch liegt leider alles noch in den gesetzlichen Rahmenbedingungen die eine Zulassung als Generika ermöglichen.

      Kurz noch zu den Standorten wo Generikas hergestellt werden. Ich gebe dir in sofern recht das es Tochterfirmen großer Konzerne gibt die auch hier in Deutschland produzieren. Um ein Beispiel zu nennen nehme ich einfach Hexal als Tochter von Novartis. Hier wird zum größte Teil ihres Sortimentes in Deutschland produziert. Aus diesem Grund sind bei einigen Produkten hier Zuzahlungen fällig, wo es bei anderen nichts kostet(beim identischen Wirkstoff). Nun hat Hexal wieder ein Tochterunternehmen die 1A Pharma. Und hier wird nicht am Standort D gearbeitet. Auch unterscheiden sich die Produkte in ihrer Zusammensetzung bei den Begleitstoffen. Auch braucht man hier meist nichts zuzahlen.

      Ich habe einen guten Freund hier im Ort der hier eine Apotheke besitzt. aus Interesse haben wir versucht herauszufinden wie der Weg vom Ursprung bis zur Apotheke verläuft. Leider findet man meistens keinen offiziellen Hersteller. Der Weg führt sehr häufig nach China in diverse Firmen die die Medis als Lohnauftrag herstellen.

      Eine schöne Woche!
      LaSa

      Kommentar

      Lädt...
      X