#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse und Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse und Cholesterin

    Hallo,

    ich habe gestern meine Laborwerte bekommen und bin nun etwas verunsichert.

    Ich nehme seit etwa 4 Jahren Novothyral 100 (eigentlich 50, eine halbe Tablette) wegen Unterfunktion der Schilddrüse. Da ich aber seit einiger Zeit wieder die entsprechenden Symptome habe (Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme und manchmal Klossgefühl im Hals) hat mein Hausarzt mir eine Blutanalyse zur Kontrolle verschrieben.

    Hier die Werte:

    TSH: 0,74 (Referenz: 0,35 - 4,9 mUI/L ) Wert 2010 = 1,5
    T4: 1,4 (Referenz: 0,7 - 1,5 ng/dl) Wert 2010 = 1,3
    T3: 3,0 (Referenz: 1,7 - 3,7 pg/ml) Wert 2010= 3,0

    Eigentlich tolle Werte, absolut in der Norm, ausser dass das TSH weniger geworden ist, aber es ist ja dennoch in der Norm.

    Können meine Symptome eventuell von dieser Veränderung kommen? Vielleicht muss meine Dosis Novothyral ja angepasst werden.

    Nun ja, erstmals wurde auch mein Cholesterin geprüft und diese Werte fallen dann doch aus der Norm:

    Cholesterin gesamt: 215 mg/dl (Referenz <190)
    HDL: 69 mg/dl (Referenz > 45)
    LDL: 134 mg/dl (Referenz < 115)

    Diese Werte machen mir ein bisschen Sorgen. Ich bin erst 31 und hab mir um Cholesterin bis jetzt noch nie Gedanken gemacht. Naja, meine Ernährung ist vielleicht etwas zu deftig ;-)

    Ich habe aber auch gelesen dass Schilddrüsenfehlfunktionen sich auf die Cholesterinwerte auswirken können.

    Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim Hausarzt aber vielleicht könnte mir euer Rat und eure Meinung bis dahin schon etwas weiterhelfen.

    Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüsse

    Calypsoo


  • Re: Schilddrüse und Cholesterin


    Ich hatte noch vergessen, mein CRP ist auch erhöht:
    CRP 8 (Referenz: <5)

    Ich habe zur Zeit eine Erkältung mit Schnupfen und starken Husten, der erhöhte CRP Wert kann dann wohl daran liegen?

    LG

    Calypsoo

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse und Cholesterin


      Die Schilddrüsenwerte liegen (laut dem Labor) im Normbereich. Deshalb braucht man sich keine Sorgen um die Schilddrüse zu machen ( Laborwerte können schwanken, die Veränderung hat m.M. nach nichts zu bedeuten- der Wert kann das nächste Mal wieder anders sein). Was besteht ist ein erhöhter Cholesterinspiegel ( man muss immer den Referenzwert des Labors beachten). Das kann daran liegen, dass Sie zu deftig essen. Erstmal sollte die Ernnährung umgestellt werden und viel Sport gemacht werden. Dann kann man den Wert nochmal abnehmen. Falls dann immer noch erhöht, muss man mit dem Arzt überlegen, ob es noch andere sinnvolle Maßnahmen zur Senkung des Cholesterinspiegels gibt ( eventuell Medikamenteneinnahme?). Sie sollten alles mit Ihrem Arzt besprechen.
      Alles Gute

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse und Cholesterin


        Hallo Knaul

        Vielen Dank für die nette Antwort. Ich habe ja am Freitag einen Termin beim Arzt um das Ganze abzuklären und werde ihn ausserdem um eine Überweisung zu einer Ernährungsberaterin beten, denn ich habe trotzdem einen kleinen Schrecken bekommen.

        Das mit dem Sport wäre auch eine gute Idee, jedenfalls sind die Laborwerte für mich ein Ansporn um ein bisschen was an meinem Lebensstil zu ändern.

        Danke und liebe Grüsse

        Calypsoo

        Kommentar


        Lädt...
        X