#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinder haben ständig Zecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder haben ständig Zecken

    Hallo,

    unsere drei Kinder haben ständig Zecken am Körper, nachdem sie im Freien gespielt haben. Meine Frau kontrolliert sie jeden Abend und findet fast täglich bei mindestens einem Kind eine Zecke!

    Manchmal krabbeln sie nur, oft haben sie sich aber schon festgebissen. Das Entfernen ist inzwischen kein Problem mehr, denn dank Routine gelingt ihr das, ohne daß der Zeckenkopf zurückbleibt. Gegen FSME sind sie zwar geimpft, doch welche Möglichkeiten gibt es zum Schtz vor einer Borreliose-Infektion.

    Wir können die Kinder doch nicht den ganzen Sommer zu Hause einsperren!

    golem


  • Re: Kinder haben ständig Zecken


    Soweit ich weiß ist die Gefahr von Borreliose sehr gering wenn die Zecken innerhalb der ersten 5 Stunden entfernt werden. Man muss den Biss im Auge behalten, solange sich kein Hof bildet ist es ok., wenn doch ab zum Arzt. Normalerweise bekommt man dann Antibiotika, wobei mir mal ein Arzt sagte das die in 95% der Fälle überflüssig sein dürften sie werden oft prophylaktisch gegeben. Selbst wenn das Blutbild positiv ist sagt das noch lange nichts darüber aus ob man daran erkrankt ist, das Immunsystem kommt häufig auch so damit klar, eine sichere Diagnose kann eigentlich nur über Nervenflüssigkeit gestellt werden, was natürlich nicht gerne gemacht wird. Zumindest wurde mir das mal so erklärt.
    Wenn der Zeckenkopf mal drin bleibt ist es auch nicht tragisch. Auch da passiert normalerweise nichts, er wächst irgendwann von selber wieder raus, man muss das aber im Blick behalten falls sich die Stelle entzündet.

    Schützen kann man sich eigentlich nicht, die Zecken sind mit einer Zeckenzange oder Pinzette zu entfernen. Man darf keinerlei Hilfsmittel wie Cremes oder Alkohol verwenden, auf deutsch gesagt kotzen die Zecken davon und bringen dadurch die Erreger ins Blut.
    Du kannst es mit Mitteln wie Authan versuchen deine Kinder zu schützen, es müsste reichen das Zeug auf die Beine zu machen, aber nicht jeder hält diese Mittel für unbedenklich. Die Kinder sollten lange Hosen tragen über das Beinende könnt ihr die Socken drüber ziehen, so haben die Zecken es schwerer an die Haut zu kommen.

    Am besten Augen offen halten und wenn sich doch mal ein Biss entzündet und Borreliosegefahr besteht, ist Antibiotika ein sehr effektives Mittel.

    Kommentar

    Lädt...
    X