• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erkältung - brauch ich antibiotika ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erkältung - brauch ich antibiotika ?

    servus,

    habe seit mittwoch eine Erkältung. Angefangen hats mit tierischen Halsschmerzen, diese waren Freitag jedoch verschwunden. Was nciht verschwunden ist, ist mein Reizhusten, dieser ist sich aber seit heut morgen am "lösen". Allgemein bin ich ziemlich kaputt, werd aber wohl morgen zur Arbeit gehen.

    Da ich vorwiegend Morgens noch große Mengen GrünGelben Schleims ausspucke ( also ich würge ihn praktisch hoch ) drängt sich mir jetzt noch die Frage auf, ob ich wegen diesem Symptoms wohl doch Antibiotika bekommen sollte?

    Dazu ist zu sagen dass ich Asthma habe, aber nicht sehr stark und auch zur Zeit keine Beschwerden habe !

    Frohes neues und danke


  • Re: erkältung - brauch ich antibiotika ?


    das kann ihnen von hier keiner sagen,

    wenn es ein viraler infekt ist würde antibiotika nichts bringen
    nur bei bakterien und das ist nur duch eine blutuntersuchung herauszufinden

    wenn sich der schleim löst ist es gut,
    ihr körper arbeitet auf hochturen, denn er wehrt sich da ist ´kein wunder wenn sie sich müde und schlapp fühlen

    wenn sie körperlich schwere arbeit nach gehen oder in der arbeit mit menschen tätig sind würde ich ihnen dennoch raten zum arzt zu gehen, denn die erkältung kann aufs herz über gehen und andere anstecken können sie auch

    Kommentar


    • Re: erkältung - brauch ich antibiotika ?


      Hallo,

      der reichliche gelbe Schleim deutet schon auf eine bakterielle Infektion hin. Diese könnte mit einem Antibiotikum behandelt werden. Das muß aber der Arzt entscheiden; die in Frage kommenden Antibiotika sind ohnehin verschreibungspflichtig.

      Wenn Sie nicht gleich zum Arzt gehen können (oder möchten), könnten Sie sich in der Apotheke ein schleimlösendes Mittel geben lassen, evtl. auch einen Hustenstiller (vor allem für die Nacht, falls der Husten den Schlaf stört).

      Schonen Sie sich körperlich und trinken Sie reichlich Flüssigkeit (Wasser, Kräutertee...).

      Gute Besserung,
      Th.

      Kommentar


      • Re: erkältung - brauch ich antibiotika ?


        Hallo,

        selbst wenn die ursprüngliche Infektion viraler Genese war, deutet die Klinik auf ein Superinfektion hin, d. h. auf den ursprünglichen Infekt hat sich ein bakterieller "aufgepfropft". Dieser sollte antibiotisch behandelt werden.

        Selbst die ursprüngliche Infektion wäre m. E. schon eine Indikation dafür gewesen:

        Beim Asthmatiker kann er zu einer exorbitanten Verschlechterung des Zustands führen (Infektasthma).

        Gruß

        MarcEN

        Kommentar



        • Re: erkältung - brauch ich antibiotika ?


          Herzlichen Dank für die Antworten!

          Bin nun heute doch zum Arzt und nicht auf die Arbeit gegangen. Dieser verschrieb mir anhand der Symptomatik mit dem Schleim sofort Antibiotika und schrieb mich die komplette Woche krank. Ob ich wirklich die ganze Woche zuHause bleiben werde ist eine andere Frage, dennoch noch einmal Danke für die Antworten

          Grüße

          Kommentar