#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandelentzündung

    Meine Freundin liegt mit einer Mandelentzündung im Bett. Meine Frage was kann man neben der Arzneigabe von Penecilin noch machen, ich habe gelesen das man Salzwickel machen sollte.

    Außerdem wollte ich wissen, ob ich mich anstecken kann, meine Mandeln wurde mir in der Kindheit nach einer Mandelentzündung entnommen.

    Kann ich mich trotzdem anstecken und eine andere Krankheit bekommen?


  • Re: Mandelentzündung


    Hi,

    je nach dem wie ausgeprägt die Halsschmerzen sind kann sie Halsschmerztabletten oder ggf. auch normale Schmerztabletten nehmen. Des Weiteren können kalte Getränke und Eis vorrübergehend die Schmerzen lindern. Außerdem sollte sie keine Fruchtsäfte trinken, denn die Fruchtsäure reizt die ohnehin schon überstrapazierten Mandeln noch mehr... Auch Milch ist als Getränk bei Halsschmerzen und in Kombination mit Antibiotika nicht empfehlenswert... Wenn sie Raucherin ist, auf's Rauchen verzichten, da dies ebenfalls die Mandeln reizt...
    Von Salzwickeln hab ich persönlich übrigens noch nie gehört...
    Ob Sie selbst auch eine Infektion dadurch bedingt bekommen können, ist ehrlich gesagt eine gute Frage... Man sagt zwar oftmals, dass Mandeln nachwachsen können, was jedoch an dieser Aussage dran ist, kann ich nicht beurteilen... An sich gilt aber die Faustregel, dass die Ansteckungsgefahr 24 Stunden nach Beginn der Antibiotika-Einnahme gebannt ist.

    Lieben Gruß
    Mondblume

    Kommentar


    • Re: Mandelentzündung


      Hallo,

      die eitrige Mandelentzündung wird i. d. R. durch Streptokokken übertragen. Wie bei jeder bakteriellen Entzündung kann man sich natürlich anstecken (ob man Mandeln hat oder nicht ist dabei unerheblich - die Bakterien stecken an, nicht die Mandelt...).

      Anders als bei verschiedenen viralen Erkrankungen, die sog. "fliegende Infektionen" verursachen, muß einer Ansteckung hier schon ein sehr inniger Kontakt vorausgehen , d. h. Tröpfchenübertragung stattgefunden haben.

      Nach ca. 3-tägiger Antibiotikatherapie kann man das wahrscheinlich ausschließen.

      Gruß

      ---MarcEN----

      Kommentar

      Lädt...
      X