#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hyaluronsäure zur Schmerzlinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hyaluronsäure zur Schmerzlinderung

    Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Caroline und ich bin 61 Jahre alt (oder jung, je nach Tagesform).
    Wegen früherer Dauerbelastungen durch Sport wurde bei mir vor einiger Zeit Kniegelenksarthrose diagnostiziert, allerdings bis jetzt in einem recht frühen Stadium. Mein Orthopäde hat mir zur ersten Behandlung erst einmal Krankengymnastik empfohlen.
    Die Krankengymnastik hat auch geholfen insofern, als dass mein Knie wieder wesentlich bewegungsfreier und belastbarer geworden ist. In meiner Freizeit achte ich sehr auf genügend Bewegung und gehe mindestens alle 14 Tage Schwimmen. Seit ein paar Wochen bemerke ich aber, dass die Schmerzen im Knie trotz aller Maßnahmen allmählich heftiger werden und häufiger auftreten.
    Mir wurde nun vom Arzt eine Hyaluronsäure-Therapie empfohlen.
    Damit soll die Knorpelmasse in meinem Kniegelenk gestärkt werden und es soll eine Schmerzlinderung eintreten.
    Klingt ja soweit gut. Die Hyaluronsäure wird also in mehreren Injektionen in mein Kniegelenk gespritzt. Meine Frage an euch ist nun, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dieser Therapieform gemacht habt. Ich bin von Natur aus eher eine Freundin "sanfter" Behandlungsmethoden (aufgrund diverser negativer Erfahrungen mit Mitteln der "Schulmedizin") und habe zum einen Sorge vor eventuellen Nebenwirkungen und bin zum anderen nicht ganz so sicher, ob der gewünschte Heilungsprozess wirklich durch Hyaluronsäure eintritt. Andererseits ist die Aussicht auf schnelle Schmerzlinderung wirklich sehr verlockend...
    Also, hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, die für mich interessant sein könnten und die ihr mit mir teilen möchtet?
    Ich würde mich über jeden Beitrag freuen...

    Bis dahin


    Caroline


  • Re: Hyaluronsäure zur Schmerzlinderung


    Hallo,

    Wenn "jemand Erfahrungen damit gemacht hat" ist das wissenschaftlich gesehen eine Anekdote, aber seine Aussage über Sinn oder Unsinn einer Methode.

    Um es kurz zu machen: mir ist keine wissenschaftliche Veröffentlichung bekannt, die einen signifikanten Nutzen dieser Anwendung zeigt.

    Sie wird deshalb auch von den GKV auch nicht erstattet.

    Vor einigen Jahren wurden 3 große Studien zu diesem Thema veröffentlicht, die alle eine negative Bilanz zogen.

    Schönen Tag.

    ---Marc-EN----

    Kommentar

    Lädt...
    X