#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzrhythmusstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzrhythmusstörungen

    Hallo,

    ich hatte eben ein beängstigendes Erlebnis, das ich in ähnlicher Form auch in der Vergangenheit schon einige Male hatte.

    Ich saß im Büro bei einem Telefonat und plötzlich "stolperte" Mein Puls. Mir wurde schwindelig und ich hatte das Gefühl, dass zusätzlich zu meinem Herzschlag noch ein Puls in meinem Hals schlug. Ich habe versucht, ruhig durchzuatmen und nach einigem Stolpern war der Puls wieder normal. Ich hatte das Gefühl, gleich vom Stuhl zu kippen.

    In der Vergangenheit war es so, dass ich nach diesem Stolpern ein Brennen in der Lunge verspürte und mein Herz ganz schnell aber sehr flach schlug, dabei zitterte auch immer mein ganzer Oberkörper.
    Das dauerte meistens eine halbe Stunde bis maximal eine Stunde. Wenn ich mich dann hinlege und die Füße hochlege, dabei ganz ruhig bleibe und ruhig atme, ist der Puls auf einmal wieder kräftig und normal, als ob nie etwas gewesen wäre. Machmal, wenn ich spüre, dass es wieder losgeht, kann ich das noch "abfangen", indem ich ganz ruhig atme.
    Einmal hatte ich das Gefühl, dass sich der Puls normalisierte, nachdem ich rudernde Bewegungen mit den Armen machte und mich mit dem Oberkörper zurücklehnte (ich saß auf der Badewanne).

    Vor einigen Jahren hatte ich das schon einmal und habe einen Arzt angerufen, dem ich die Schnelligkeit der Schläge schildern sollte. Dieser fragte mich, ob ich evtl. Kummer hätte. Dies war damals der Fall und das ist es auch heute. Mein Freund hat gerade unsere Beziehung beendet und dadurch verspüre ich auch permanent einen emotionalen Schmerz. Ist es möglich, dass das wirklich zusammenhängt oder deutet es eher auf einen Herzfehler? Ich muss dazu sagen, dass ich auch viele Jahre lang eine Schilddrüsenüberfunktion hatte, aber im Jahre 2008 eine Radiojodtherapie absolivert habe. Derzeit bin ich in der Unterfunktion, werde aber neu eingestellt.

    Ich mache mir große Sorgen und kann leider erst morgen einen Termin bei einem Arzt haben.

    PS. Ich bin 35 Jahre alt, habe einen BMI von über 30 und bei den letzten beiden Blutdruckmessungen hatte ich zu hohen Blultdruck. Der Arzt meinte aber, ich sei wohl nur etwas aufgeregt und sollte ausserdem etwas abnehmen.

    Für Ihre Ratschläge vielen Dank vorab.


  • Re: Herzrhythmusstörungen


    hi sonmaria,

    inzwischen warst du ja hoffentlich bei deinem arzt. habe heute erst deinen beitrag gelesen und hätte dir auf jeden fall den arztbesucht auch nahegelegt. denn hier kann man dir sicher nicht helfen.

    hoffe es geht dir inzwischen wieder besser.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Herzrhythmusstörungen


      Hallo Wusselinchen,

      danke für Deine Antwort. Ich war eben beim Arzt und er hat ein EKG gemacht und mich auch abgehört. Das EKG war Gott sei Dank normal, beim Abhören war auch nichts auffälliges, aber mein Blutdruck war zu hoch - mal wieder. Er konnte die Symptome auch nicht wirklich einordnen, meinte aber, ich solle nun regelmässig den Blutdruck checken lassen und auch mein Blut untersuchen lassen. Eventuell sollte ich auch zum Kardiologen, zur Ultraschalluntersuchung.

      Ausserdem solle ich, wenn dsa das nächste Mal passiert, sofort zum Arzt und ein EKG machen lassen.

      Für´s erste bin ich schon ein wenig beruhigt und ich glaube nun fast auch, dass es durch emotionalen Stress kam, wofür auch der Migräneanfall vorher spricht.

      Vielen Dank nochmal

      Sonja

      Kommentar


      • Re: Herzrhythmusstörungen


        Hallo Sonja,

        fast die gleichen Symptome hatte ich jahrelang. Am Anfang wusste ich auch nicht woher das alles kommt!
        Doch nach einiger Zeit war klar, dass ich ganz schlimme Panikattacken hatte. Es war wirklich sehr schrecklich! Diese Angstzustände hatte ich etwa 6 Jahre!
        Ich hoffe das es dir ganz schnell wieder besser geht!!!
        LG Mone

        Kommentar



        • Re: Herzrhythmusstörungen


          Hallo Simone,

          vielen Dank für Deine Antwort.
          Nachdem ich gestern beim Arzt war, glaube ich auch, dass es sich um Panikattacken handelt. Ich hatte mir nur immer etwas anderes unter Panickattacken vorgestellt, also dass man Panik hat, und dann keine Luft mehr bekommt oder so, sprich, dass man in einer Situation ist, die einem Angst macht und man darauf entsprechend reagiert. Doch bei mir passierte es während der Arbeit, wo ich abgelenkt war und in dem Moment nicht mal an meine Sorgen dachte.
          Ich hatte wohl eine ganz falsche Vorstellung von dem Begriff Panikattacke.

          Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
          LG, Sonja

          Kommentar


          • Re: Herzrhythmusstörungen


            Hallo Sonja,

            ich weiss wie du dich fühlst! Ich wusste damals noch nicht mal, dass es sowas wie Panikattacken überhaupt gibt? Das erste Mal ist so eine Attacke etwa eine Woche nach der Geburt meines großen Sohnes aufgetreten.
            Was machst du jetzt? Bekommst du Medikamente oder versuchst du auf eine andere Weise die Panik in den Griff zu bekommen?
            LG Mone

            Kommentar


            • Re: Herzrhythmusstörungen


              Hallo Simone,

              nein ich bekomme keine Medikamente. Diese Attacken kommen ja nicht so häufig vor. Ich muss jetzt halt sehen, dass ich die Promleme, die zu den Attacken führen in den Griff bekomme und wenn diese ganze emotionale Belastung erstmal weg ist, dann wird das auch sicher wieder besser. Ich glaube, der emotionale Stress war einfach zu viel und mein Körper hat darauf entsprechend reagiert.
              Trotzdem nehme ich das nicht auf die leichte Schulter und werde meinen Blutdruck regelmäßig untersuchen lassen und auch auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen lassen.
              Diese Attacken fühlen sich nämlich für mich trotzdem doch sehr "physisch" an und ich schließe eine Herzerkrankung nicht aus, auch wenn das EKG in Ordnung war.

              LG
              Sonja

              P.S. Hast Du denn Medikamente dagegen bekommen?

              Kommentar



              • Re: Herzrhythmusstörungen


                Hallo Sonja,

                das würde ich auf jeden Fall auch noch untersuchen lassen.
                Für mich haben sich diese Attacken auch "physisch" angefühlt.
                Ich hatte mich jahrelang dagegen gewährt irgendwelche Medikamente einzunehmen, doch dann bin ich ging es einfach nicht mehr anders. Etwa die ersten zwei Wochen nach Einnahme ging es mir noch sehr schlecht! Die Attacken waren sogar noch schlimmer als je zuvor. Doch dann wurde es immer besser und nach ungefähr 6 Wochen waren sie verschwunden. Ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr wie es war ohne Panik zu leben! Das war ein unbeschreiblich schönes Gefühl!
                Seitdem habe ich keine Panikattacke mehr gehabt!
                Aber wie gesagt, ich habe jahrelang ohne Medikamente gekämpft, mit Entspannungstraining..., aber leider doch dann ohne Erfolg!
                Dir wünsche ich, dass dein Herz gesund ist und das du es natürlich ganz ohne Medikamente schaffst!
                LG Mone

                Kommentar


                • Re: Herzrhythmusstörungen


                  hi sonmaria,

                  panikattacken sind von mensch zu mensch verschieden. die einen bekommen keine luft mehr , die anderen herzprobleme, wieder andere magenprobleme.

                  hat dir dein arzt denn gesagt was du gegen die panikattacken machen sollst? stress abbauen ist ja schon mal gut. kannst du das denn alleine?

                  grundsätzlich sollten panikattacken von einem psychologen therapiert werden.

                  gruß

                  wusselinchen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X