• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Muskelzerrungen: hilft Bandage, ...

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Muskelzerrungen: hilft Bandage, ...

    Hallo zusammen,

    beim schweren KH habe ich mir eine Muskelzerrung, lt. Orthopäden/Sportmediziner und Physiotherapeuti, zugezogen.



    Jetzt habe ich nach acht Wochen noch immer in diesem LWS/ISG-Bereich Schmerzen. Zwar jeden Tag ein wenig weniger, aber halt noch immer! :-(

    Jetzt meine Fragen:

    1.) Wie lange können denn Muskelzerrungen anhalten?
    2.) Wie sollte man Muskelzerrungen behandeln? Der eine sagt, man sollte kühlen, der andere sagt, man sollte wärmen. Aber dann nicht den Rücken direkt, sondern den Bauch!
    3.) Hilft bzgl. Behandlung und Vorbeugung von Muskelzerrungen eine Rücken-Sportbandage, wie hier zu finden:

    Lidl Online

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

  • Fragen zu Muskelzerrungen: hilft Bandage, ...


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Muskelzerrungen: hilft Bandage, ...


      Nach 8 Wochen sollte eine reine Muskelzerrung eigentlich nicht mehr Schmerzen. Dabei hängt es natürlich davon ab, inwieweit man jetzt eventuell eine Schonhaltung eingenommen hat und dadurch wieder Schmerzen hervorruft.
      Meist ist es ja auch keine reine Muskelzerrung, sondern ist diese verbunden mit kleineren Muskelfaserrissen. Sollten diese größer sein, wäre dies evtl. auch ein Grund für länger auftretende Schmerzen.
      Kühlen bei Muskelzerrung etc nur am Anfang, also direkt nach dem Geschehen. Jetzt auf jeden Fall Wärme. Wobei auch das wiederum davon abhängt, was für den Patienten als angenehm empfunden wird. Hilft denn eins von beidem?
      Sportbandagen würden sicherlich ein wenig entlasten, auf lange Sicht jedoch eher zurückwerfen. Muskulatur braucht Bewegung zum Heilen. Durch die Bandage würde der Muskulatur die Arbeit zumindest zum Teil abgenommen werden, was einerseits natürlich gut klingt, andererseits jedoch die Muskulatur weiter schwächt (wenn die Bandage das macht, brauchen die Muskeln sich ja nicht mehr anzustrengen....), von daher wenn Bandagen, nur kurzfristig!

      Leider kann ich abschließend nur sagen, dass Ihnen wohl nichts anderes übrig bleibt, als sich in Geduld zu üben, solange es immerhin langsam besser wird, WIRD es immerhin besser.
      Gute Besserung und lg
      Cami

      Kommentar