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Nach Kreuzheben Schmerzen im Lws/Isg-Bereich!

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  • Nach Kreuzheben Schmerzen im Lws/Isg-Bereich!

    Hallo zusammen,

    ich habe nach schweren KH Schmerzen im Bereich der LWS und dem Kreuzbein.

    KH habe ich im 5er-WH-Bereich ausgeführt. Die Übungsausführung war lt. eines jahrelang erfahrenen BBlers korrekt.

    Die Schmerzen habe ich besonders dann, wenn ich das Becken nach vorne und hinten und zu den Seiten kippe.

    Darüber hinaus habe ich im linken oberen Hüftbereich einen dumpfen stechenden Schmerz, als wenn es innerlich hin und wieder kneifen würde.

    MRT-Ergebnis

    "Keine signifikante lumbale Bandscheibendegeneration. Keine Einengung des Spinalkanales. Geringe Spondylarthrose LWK4/5 u. LWK5/SWK 1 mit leichter Einengung der Neuroforamina. Sonst unauffälliger Befund. Unauffällige paravertebrale Weichteile und ISG."

    Lt. Orthopäden/Sportmediziner ist alles unauffällig und der Verschleiß wohl altersgerecht. Überall ist genügend Platz (Spinalkanal, Dornfortsätze, zwischen den Wirbelkörpern ...). Diesbzgl. bin ich wohl gesund.

    Aber, die Schmerzen habe ich noch immer. Acht Wochen nach dem schweren Kreuzheben. Besonders, wenn ich meinen Oberkörper zu sehr nach vorne und nach hinten bewege oder auch wenn ich das Becken kippe, besonders nach hinten! Wenn ich allerdings gerade sitze oder auch liege, verspüre ich keinen Schmerz, da ich mich wohl auch nicht bewege!? Der Arzt meinte, dass die Schmerzen muskulär bedingt seien und aufgrund von mukulären Dysbalancen entstanden sind und bis zum Abklingen 4 - 6 Wochen ins Land gehen können. Diese, wie erwähnt, sind allerdings vorbei!

    Nur, warum fühlt es sich für mich so an, als wenn es direkt von den Kochen kommt?! Diese Frage habe ich leider total vergessen zu stellen und ob die Schmerzen nicht doch vielleicht aus meiner Spinalkanalstenose um C7 resultieren!? :-(

    Darüber hinaus hat mich der Arzt drei Mal entblockt und bei den ersten beiden Malen hats auch ordentlich geknackst. Beim dritten Mal dann fast nicht mehr.

    Ich lege mich auf eine Liege seitlich zu ihm zugewandt hin während er steht. Das untere Bein ist ausgestreckt. Das obere Bein ist angewinkelt und liegt an seinem Oberkörper. Den oberen angewinkelten Arm nimmt er in seine Hände und dann drückt er mit seinem Oberkörper und seinen Händen meinen Körper auseinander.

    So wie hier ab der 4. Minute:

    YouTube - Standard Chiropractic Spinal Adjustment

    Nur, dass er meinen oberen Arm ein wenig mehr nacht hinten drückt.

    Ich überlege, ob ich mir bezüglich dieser LWS-Probleme nicht eine zweite Meinung einhole, auch wenn mein Orthopäde schon seit vielen Jahen mein vollstes Vertrauen genießt und er immer das Richtige getan hat und auch selbst aktiv Sport treibt und viele Profi-Sportler behandelt. Allerdings eine zweite Meinung ist ja nie verkehrt! Nur, wo bekomme ich in und um 34... Kassel schnell als Neupatient einen Termin bei einem guten Orthopäden?

    Vorgebeugtes Rudern mit der Langhantel darf ich weiterhin machen:

    Barbell Bent-over Row

    Nur, von Kreuzheben lasse ich (erst einmal) selbst die Finger. Ist mir einfach nicht geheuer, wenn ich dadurch solche Schmerzen bekomme und das, obwohl ich die Übung korrekt ausgeführt habe!

    Beim vorgebeugten Rudern und anderen Rückenübungen frage ich mich, ob es nicht GESÜNDER wäre, Übungen für einen breiten Rücken wie Rudervarianten und Übungen für die (unteren) Rückenstrecker zu trennen.

    Also z. B. in dieser Ruderübung:

    Cable Seated Row

    in verschiedenen Griffvarianten oder hier

    Lever Incline Row (plate loaded)

    da durch das Aufliegen, die (unteren) Rückenstrecker entlastet werden.

    Und für die (unteren) Rückenstrecker:

    Weighted Hyperextension

    http://eisenklinik.de/PagEd-index-to...ge_id-157.html

    Die zweite Übung ist eigentlich wie Kreuzheben - ohne Beinbeteiligung. Diese habe ich auch schon vor dem Rückenschmerzen nach Kreuzheben einige Male gemacht und mir keinerlei Probleme bereitet! Nur ist hier das Risiko, etwas falsch zu machen, deutlich niedriger! Und wer weiß, vielleicht hat sich ja bei mir ein Fehler beim Kreuzheben eingeschlichen, welcher nicht auf Anhieb zu erkennen ist, vielleicht nur minimal ist und mir solche Probleme bereitet!? Vielleicht bin ich einfach nicht für Kreuzheben geboren!?

    In welchem Wiederholungsbereich trainiert man eigentlich die (unteren) Rückenstrecker. Da habe ich schon sehr oft gehört, dass man die nur im höheren Wiederholungsbereicht trainieren sollte.

    Darüber hinaus werde ich dann wohl spezielle Übungen für den oberen Trapezius-, Nackenbereich (Shrugs) machen (müssen?), da dieser Bereich aufgrund des Wegfalls von Kreuzheben nicht mehr (sooo) mittrainiert wird. Darüber hinaus wurden mir Shrugs von einem anderen Orthopäden/Chiropraktiker zur Stärkung des Bereich um meinen 7. Halswirbelkörper, der vor neun Jahren eine Fraktur erlitt, empfohlen:

    Barbell Shrug

    Dumbbell Shrug

    Vielleicht wisst ihr, was das sein könnte und wodurch das genau hervorgerufen wurde!? Was empfiehlt ihr mir?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

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