#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemnot !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemnot !

    Hallo!
    Ich bin 19 Jahre alt, 56 kg schwer, 165 groß und bin eine ehrgeizige Schülerin!
    Seit ca. 2 Monaten leide ich zeitweise unter einer Art von Atemnot!
    Ich habe dann ein sehr beklemmtes Gefühl in der Lungen-Bronchien-Region........Es fühlt sich so an, als ob meine Lunge den eingeatmeten Sauerstoff nicht aufnimmt.
    Ich habe das Gefühl, extrem tief einatmen zu müssen wobei meine Atemfrequenz definitif nicht erhöht ist.
    Diese extrem anstrengende Art einzuatmen kann mehrere Stunden anhalten!
    Ich war deshalb auch bereits bei meinem Hausarzt, der mich abhörte und meinte, dass alles in Ordnung klingt..... Auf meine Frage, ob ich einen Lungefacharzt aufsuchen müsse, antwortete er, dass er dies für nicht notwendig hält.
    Kardiologisch wurde ich bereits komplett untersucht, wobei sich alles als föllig unauffällig herausstellte.
    Kann es sich um eine Art Hyperventilation handeln, obwohl meine Atemfrequenz bei extrem gesteigerter Atemtiefe nicht erhöht ist?
    Ich möchte anfügen, dass ich seit einem halben Jahr unter Depressionen leide, die sich jedoch inzwischen, aufgrund der Einnahme des Antidepressivums "Citalopram", mehr und mehr bessern....
    Ich würde mich über eine Antwort äußerst freuen


  • Re: Atemnot !


    Liebe Ananas 1612,

    kenne aus persönlicher Erfahrung was du beschreibst, und würde dir dringend raten nach dem Grund bzw dem Auslöser deiner Depressionen zu suchen...!
    Bist du möglicherweise durch deinen Ehrgeiz( schulisch )überfordert?
    Möchtest du jemanden etwas beweisen oder wirst gar von Seiten der Familie,Freund,FReunde, unbewusst unter Druck gesetzt?
    Ich habe früher zwar nicht dasselbe Präparat "Citalopram" eingenommen,jedoch die Erfahrung gemacht dass solche Präparate eine Besserung eigentlich nur vortäuschen..
    Ich persönlich sehe das ganze so : Der Glaube versetzt Berge und wenn du daran glaubst dass dir diese Tabletten helfen, wirst du eine Besserung spüren...das heißt ABER nicht dass es zur Heilung des eigentlichen Problems kommt, sondern das Problem wird sozusagen unter den Teppich gekehrt!
    Sämtliche Ärzte werden sich jetzt wieder mit mir streiten das Thema betreffend...aber da ich es am eigenen Leib erfahren musste (und mancher Arzt eben nicht!) rede ich keinen Unfug daher!Man kann genauso wenig jemandem der den blauen Himmel bereits gesehen hat, weißmachen wollen,dass er eigentlich rot ist...!
    Depressionen nennt man nicht umsonst Seelische Konflikte...wie will man also etwas was man nicht fassen,sehen oder erfühlen kann mit einem Medikament behandeln?
    Ich sage nicht du sollst dein Medikament nicht mehr nehmen...aber Medikamente haben auch ihre Nebenwirkungen und Atemnot kann auch daraus resultieren...oder auch einfach das Zeichen dafür sein dass es tief in dir nach wie vor etwas gibt das "raus" möchte..du es aber versuchst mit Tabletten ruhig zu stellen!?
    Vielleicht weißt du selbst nicht was deine Depressionen ausgelöst hat...aber ich rate dir es zu versuchen therapeutisch zu ergründen!
    Suche das Problem und schaffe es dann aus der Welt mit Hilfe von anderen Menschen,die dir zuhören und sich in dich hineinfühlen können(was eine Tablette nicht kann!),das schaffst du!
    Nur Mut!

    Also ich wünsche dir alles alles gute und bleibe mit einem offenen Ohr und Auge in der Nähe ()

    Liebe Grüße

    Mummywayne

    Kommentar


    • Re: Atemnot !


      hi mummywayne,

      ich stimme dir zu dass eine depression psychotherapeutisch behandelt werden sollte. oft ist es jedoch so dass zunächst mal erst durch unterstützende medikamentöse therapie die psychotherapie möglich ist.

      gruß

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Atemnot !


        Hi Wusselinchen,

        insofern stimme ich dir auch zu dass in manchen Fällen zunächst eine Medikation notwendig ist zur Einleitung bzw Unterstützung einer psychotherapie...Jedoch gibt es andere,sanftere Möglichkeiten dies zu tun...das Präparat das Ananas1612 nimmt ist ja nicht gerade ohne..!!
        Nun ja wie auch immer...hauptsache ihr geht es bald wieder besser! :-)

        Lg

        Mummywayne

        Kommentar



        • Re: Atemnot !


          guten morgen mummywayn,

          citalopam ist ein gutes medikament. und für ananas passt es ja offensichtlich.

          es ist immer schwierig das richtige medikament für den richtigen patienten zu finden. auch ist es schwierig die richtige dosierung heraus zu finden.

          auch ich bin der meinung so wenig wie möglich an chemie zu sich zu nehmen. und jeder muss für sich die entscheidung treffen ob er medikamente nimmt oder nicht.

          gruß und ein schönes wochenende

          wusselinchen

          Kommentar

          Lädt...
          X