#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse?

    Hallo zusammen,

    vorab eine Warnung - es kann lang werden.

    Seit etwa 5 Jahren plagen mich immer wider die gleichen Beschwerden, die im Laufe der Zeit jedoch zunehmen bzw. sich verändern.
    Irgendwann fing es an, dass ich dauern müde war. Ich kam gar nicht mehr in Schwung. Kurz nach dem Aufstehen und Frühstücken war und bin ich wieder bereits fürs Bett. Auf dem Weg zur Arbeit fallen mir ständig die Augen zu und ich habe das Gefühl "nicht ganz da zu sein".
    Die ersten Monate, hab ich das als Phase abgetan. Irgendwann kamen Konzentrationsschwierigkeiten hinzu. Ich habe zur Zeit schon Schwierigkeiten einem längerem Gespräch geschweige denn Vorlesung konzentriert zu folgen, ohne zu gähnen. Ich nehme das Gesagte wahr - aber es geht "durch mich durch". (Ist ganz blöd zu erklären)

    Mein HA tat dies aber als Wintermüdigkeit ab.

    Im Laufe der Zeit hatte ich verschiedene weiter Beschwerden.

    - Trockenes Auge - ich habe keine Allergien und mein Augenarzt sagte ich soll meine SD checken lassen.
    - Kribbeln und einschlafen der Hände - der Arzt meinte ich soll zum Neurologen und HA meine SD checken lassen.
    - Ohnmächtig werden - nach etlichen Blutuntersuchen, CT und MRT --> Diagnose Migräne mit Aura (ich leide seit meiner Kindheit unter sehr starken Kopfschmerzen) Neurologin: Es könnte auch was mit der SD zutun haben.

    Also ging ich zu meiem HA, dieser nahm Blut ab und machte einen Ultraschall meiner SD - Diagnose: Alles OK, ich bin gesund.

    Hier die Werte:

    Freies T4: 1,3 Referenzbereich 0,8-2,0
    Tsh-Rezeptor Antikörper <1,0 Referenzbereich bis 1,0
    Anti-Thyreoidale Peroxidase 5,0 Referenzbereich bis 34 U/ml
    TSH1 2,13 Referenzbereich 0,3 -4,00

    Die Sonographie der Schilddrüse ergab ein Volumen von 10ml.


    Jetzt ein knappes Jahr nach der Untersuchung bekam und habe ich schlimmen Haarausfall (Anagenphase: 54% Telogenphase: 46%) - die erste Reaktion des Hautarztes mal wieder lassen sie die SD checken. Er selber nahm mir dann Blut ab. Meine Eisenwerte:

    Eisen 25
    Ferritin 15

    Daher kann also der Haarausfall kommen. Seitdem nehme ich täglich 100mg Eisen (seit knapp vier Wochen) noch ist der Haarausfall nicht wesentlich besser geworden, ob die Tabletten wirken weiss ich erst in 2 Wochen, wenn ich zur Blutkontrolle gehe.

    Ein weiteres Problem das ich regelmäßig habe, ist ein ziehen im Hals (rechtsaussen) - da meinte mein HNO: Das käme von geröteten Mandeln. Dieses ziehe habe ich über Woche dann verschwindet es und kommt plötzlich wieder. Weitere Begleiterscheinungen habe ich nicht.

    Hinzu kommen Schluckbeschwerden, gerade wenn ich Abends im Bett liegen --> laut HNO "große Mandeln"

    Mich irritieren nun meine gesamten"Probleme", die allesamt ungelöst sind und mein Leben nicht gerade positiv beeinflussen. Auch die ständigen Verweise auf meine Schilddrüse, die laut meinem Hausarzt ja OK ist, machen mich unruhig...

    Ich renne irgendwie von Arzt zu Arzt aber komme nicht vorwärts....

    Nun meine Frage, "lohnt" es sich zu einem Facharzt bez. der Schilddrüse zu gehen? Oder kann ich meinem Hausarzt vertrauen?

    Viele Grüße und Danke


  • Re: Schilddrüse?


    Hi
    Den Blutwerten kann man in der Regel vertrauen . Wenn schon eine Kontrolle stattgefunden hat , dann ist es die SD nicht .
    Bist du stressbelastet ?

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse?


      Guten Morgen,

      es gab "nur" diese eine Blutuntersuchung. Stress habe ich nicht, die Probleme ziehen sich auch bereits über mehrere Jahre hinweg.

      Grüsse

      Kommentar


      • Re: Schilddrüse?


        Hi
        Dann vielleicht doch zum Facharzt gehen .
        Auf jeden Fall belastet dich diese Situation .

        Lb Gruss

        Kommentar



        • Re: Schilddrüse?


          Hallo Literat,

          ich arbeite bei einem facharzt für schilddrüsendiagnostik und habe diese beschwerden schon sehr sehr häufig gehört...

          ich würde ihnen empfehlen einen fachmann an ihre schilddrüse zu lassen um jegliche schilddrüsenerkrankung auszuschließen...schließlich gibt es nicht nur diese volklich bekannte unter- oder überfunktion.

          bitte lassen sie bestimmen:
          ft3
          ft4
          tsh basal
          trh

          anti-tpo
          anti-tg

          zusätzlich sollte eine szintigraphie und ein ultraschall erfolgen.

          der haarausfall könnte evtl mit einer hashimoto thyreoiditis zu tun haben. die ist eine chronische entzündung der schilddrüse.

          gute besserung
          frau w.

          Kommentar


          • Re: Schilddrüse?


            Danke für Ihre Einschätzung. Ich werde wohl den Weg zum Facharzt gehen, um endlich Klarheit zu haben.
            So kann es jedenfalls nicht weitergehen.


            Beste Grüße

            Kommentar


            • Re: Schilddrüse?


              Hallo,

              mir fällt der TSH-Wert auf. Die Obergrenze wurde von 4,0 auf 2,5 gesenkt. Damit kratzt Du schon deutlich an einer Unterfunktion. Beschwerden können sich bereits bemerkbar machen, wenn der Wert noch im Normalbereich liegt. Meistens ist ein Wert von 1,0 oder etwas weniger optimal. Wie schon geschrieben wurde, ist eine Bestimmung der Antikörper auch sehr wichtig, um festzustellen ob es sich um Hashimoto handelt.
              Hier würde ich auf jeden Fall nochmal ansetzen. Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Arzt findest, der auch die körperlichen Symptome mit einbezieht. Leider werden die Beschwerden oftmals noch auf Stress oder Burnout geschoben. Viele oder auch alle Symptome klingen mit richtig eingestellten Schilddrüsenhormonen (keine Jodtabletten) wieder ab.

              Viele Grüße
              Hyazintha

              Kommentar


              Lädt...
              X