#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man sich Krankheiten einreden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man sich Krankheiten einreden?

    Hallo,

    mich interessiert ob man sich Krankheiten tatsächlich einreden kann, also so dass sie medizinisch nachweisbar sind?
    Meine Oma zum Beispiel sagt immer wenn sie etwas ekliges sieht, dass sie einen Pickel davon bekommt und den bekommt sie manchmal tatsächlich...
    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein einreden bei "kleineren" Wehwehchen funktioniert... Zum Beispiel bei Schmerzen...

    Aber wie sieht das mit ernsteren Krankheiten aus? Kann man sich Beispielsweise Krebs einreden? Reicht die Angst vor dem Krebs aus um tatsächlich Krebs zu provozieren?

    Ist eine reine Interessensfrage, bin gespannt, auf eure Antworten.

    Liebe Grüße,
    aaspp


  • Re: Kann man sich Krankheiten einreden?


    Hallo,

    also man kann sich z.B. Krebs nicht einreden, bzw. kann man schon aber man wird dann keinen davon bekommen.

    Kommentar


    • Re: Kann man sich Krankheiten einreden?


      hi aaspp,

      krankheiten kann man sich zwar einbilden/ einreden. aber dass sie dann auch eintreffen bezweifle ich sehr.

      deine oma bekäme die pickel wahrscheinlich auch wenn sie sich nicht zuvor vor irgend etwas geekelt hätte.

      andererseits muss man aber auch sagen dass die psyche eine große rolle spielen kann bei krankheiten. aber das ist ein komplexes thema.

      gruß

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Kann man sich Krankheiten einreden?


        HI,

        ich denke das es eine negative Haltung auf Dauer krank machen kann.....wenn Stress nicht abgebaut wird..........oder......wenn man sich Kummer nicht von der Seele spricht.........

        Kommentar



        • Re: Kann man sich Krankheiten einreden?


          hi sternenlicht,

          klar kann stress krank machen. aber ich glaube das hat aaspp nicht gemeint.

          man kann sich krankheiten einbilden und die symptome auch spüren. aber dennoch ist man nicht krank. allerdings sollte je nach beschwerden erst durch den arzt abgeklärt werden ob alles ok ist oder eben nicht.

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Kann man sich Krankheiten einreden?


            ganz ehrlich ich bin ja stark der meinung dass man sich wehwehchen einreden kann...
            (aber natürlich keinen krebs)
            ich kann da nur von mior selber reden... habe seit ca. mai 2009 psychische probleme (wegen dem tod meines opas) und seitdem rede ich mior auch immer ein ich habe ne ganz schlimme krankheit...
            mein arzt hat mich untersucht aber ich bin wie man so schön sagt kerngesund... wenn du dir aber jeden tag sorgen machst du könnstest was mit dem herz haben oder was weiß ich was und voralllem du ständig daran denkst und ständig diese angst mit dir rumträgst tut dir wirklich was weh... bzw. denke ich auch das man dann auf jedes kleine ziehen und zucken achtet und wenn man sich sorgen macht nimmt man die schmerzen gleich noch viel mehr war und man achtet auf jedes ziehen und stechen des körpers...
            aber ich bin der meinung das kommt alles von der psyche...

            Kommentar


            • Re: Kann man sich Krankheiten einreden?


              hi resel,

              eben, du redest dir ein ganz schlimme krankheiten zu haben und die entsprechenden symptome empfindest du auch so. dennoch hast du die krankheit nicht, zumindest nach aussage deines hausarztes.

              wenn du dann weiter angst davor hast etwas mit dem herzen zu haben bedeutet das mit der zeit einen erheblichen stress. und stress über lange zeit hinweg kann natürlich einen herzinfarkt verursachen.

              gruß

              wusselinchen

              Kommentar


              Lädt...
              X