#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkoholsucht, Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkoholsucht, Hilfe!

    Hallo,


    ich bin wirklich total verzweifelt. Gerade habe ich mich von meinem Kummer wegen dem Jobwechsel und noch ein paar anderen Problemen mit Freunden erholt, aber jetzt wird wohl für mich noch eine schlimmere Zeit anbrechen.

    Mein Vater ist trockener Alkoholiker, seit nun schon 8 Jahren und es hat nie wieder Probleme gegeben. Heute war ich allein in seiner Wohnung, mache Kühlschrank auf weil ich Durst hatte und finde Bierdosen drin. Später war sein Kommentar dazu, dass ich mir keine Sorgen machen muss, er hätte eben Lust darauf gehabt und die Bierdosen mitgenommen und es sei harmlos. Angeblich hat er noch nichts davon getrunken und das Bier dann vor meinen Augen in den Ausguss geschüttet.

    Aber früher hat es auch harmlos angefangen. Das erste mal ging ich noch zur Schule und meine Noten sind bergab gegangen. Und er war am Ende nur noch ein Wrack. Dann Entzug gemacht, als wirklich nichts mehr ging und paar Jahre später rückfällig geworden. Es folgte eine schlimme Zeit und meine Ausbildung hätte beinahe abgebrochen werden müssen, weil ich nicht mehr konnte und er ein totales Wrack war.

    Nun finde ich die Bierdosen und fürchte, dass jetzt alles wieder von vorn losgeht. Ich wohne nicht mehr zuhause, aber wir sind eng für einander da.

    Ich kann mich nicht beruhigen und sehe sehr schwere Monate auf mich zukommen, in denen ich möglicherweise vor Kummer meinen Arbeitsplatz aufs Spiel setze und mein Hobby Fußballspielen nicht mehr ausführen kann.

    Meine Probleme mit der Jobsituation und mit ein paar Freunden, was mir monatelang zu schaffen gemacht hat, sind wohl noch ein Klax gegen das, was jetzt erst kommt.


    Bitte helft mir, was soll ich tun?


  • Re: Alkoholsucht, Hilfe!


    hi soccerin,

    es tut mir leid dass du dir solche sorgen machen musst nachdem du dich ja gerade mal berappelt hast und es dir einigermaßen gut geht.

    das letzte was du machen darfst ist deinen neuen job wegen der alkoholsucht deines vaters aufs spiel zu setzen, auch nicht deine hobbys und das fußballspielen. du musst dein leben leben!!!!!!!!!!!!!!!! und nicht das deines vaters!!!!!!!!!!!!!!!!

    nicht du bist für deinen vater verantwortlich sondern er selbst. für einen alkoholkranken ist nach einem entzug der alkohol fürs ganze leben tabu. und das weiß dein vater auch. und alt genug ist er auch.

    biete ihm an mit ihm zu einer suchtberatung zu gehen. er soll sich eine gruppe der anonymen alkoholiker suchen und da regelmäßich hin gehen.

    es ist schwer ein zu schätzen ob dein vater von dem bier im kühlschrank noch nichts getrunken hatte. halte es aber für wahrscheinlicher dass er schon trank. das ausschütten vor deinen augen sollte dir zeigen dass er das bier nicht braucht. damit will er dir vielleicht sand in die augen schütten. du hättest am anderen tag mal nachschauen können ob er sich wieder was besorgt hat. denke aber mal dass er noch mehrere verstecke in der wohnung hat und auch seine heimlichen depots.

    vielleicht wäre es für dich auch gut eine gruppe für süchtige angehörige auf zu suchen. die kennen alle dein problem und haben sicher gute tipps für dich wie du mit der situation umgehen solltest. auf jeden fall darfst du dich nicht wieder kaputt machen lassen durch die sucht deines vaters.

    liebe grüße

    wusselinchen

    Kommentar

    Lädt...
    X