#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahl eines Psychologen.., Burnout oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahl eines Psychologen.., Burnout oder nicht?

    Hallo und Guten Morgen,

    ich weiß nicht, ob es die richtige Kategorie ist, in der ich grad schreibe.

    Ich habe mir von meinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen lassen, damit ich einen Psychologen konsultieren kann.
    Mir geht es seit langer Zeit sehr schlecht. Bin einfach kaputt, Akkus total leer. Ich arbeite sehr sehr viel, teilweise über 12 Stunden täglich, hab noch ein Kind. Ich wache nachts auf, grübel und werd depressiv, sehe alles schwarz, kann nicht einschlafen, am Morgen bin ich wie von der Dampfwalze überfahren. Das Ganze greift auf meinen Magen und meinen Rücken über. Schmerzen ohne Ende. Meine Laune ist zum Davonlaufen. Ich gehe jedem aus dem Weg. Ich arbeite zwar gern, aber grad in der jetzigen wirtschaftlichen Lage gibt es einen immensen Leistungsdruck. Ich schaff zwar alles, will aber irgendwie nicht nur durchschnittliche Leistungen erbringen. Da ich selbständig bin, ist das auch nötig, um die Auftraggeber nicht zu verlieren.

    Mit diesem Beschwerdebild bin ich gestern zu einem Erstgespräch gegangen. Nur dass mir derjenige keine Erschöpfung diagnostiziert, sondern lediglich Ängste. Ja, die hab ich dazu. Existenzängste und auch vor großen Menschenmengen. Aber was ist mit mir? Bilde ich mir das alles ein? Ich kriech auf dem Zahnfleisch und weiß nicht weiter.

    Er hat mich gestern mit meinem Lebenslauf konfrontiert und das war sehr hart. Er hat gemerkt, dass ich Probleme hab drüber zu reden. Ja, es ist sein Job, aber für mein Befinden gestern, war das grenzwertig. Der Tag war gelaufen. Hab jetzt Angst wieder hin zu gehen.

    Kann ich von meinem Hausarzt noch eine zweite Überweisung erfragen, um noch einen anderen Psychologen zu konsultieren? Mir gehts wirklich schlecht.


    Danke für Eure Antworten
    Susa


  • Re: Wahl eines Psychologen.., Burnout oder nicht?


    hi susa,

    natürlich kannst du dir einen anderen psychologen suchen. aber frage doch erst mal den jetzigen welchen sinn es hat in deinem lebenslauf rum zu kramen. denke mal er will sich erst mal ein bild machen um dir dann richtig helfen zu können. normalerweise kann man 3 oder 4 probesitzungen vereinbaren. wenn es nicht passt dann eben den therapeuten wechseln.

    für einen "laien" lassen sich die zusammenhänge oft nicht sehen oder erklären. die schilderung deiner situation lassen unterschiedliche "diagnosen" zu. angefangen von einer depression über angsterkrankung und burn out bis hin zu einem erschöpfungszustand.

    damit dir richtig geholfen werden kann muss der psychologe erst mal eruieren woher deine probleme kommen könnten.

    wie schon oben erwähnt, sprich mit ihm und sage ihm wie es in der sitzung zuvor für dich war. vielleicht fragt er ja auch nach. wenn nicht dann musst eben du ihn fragen.

    liebe grüße

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Wahl eines Psychologen.., Burnout oder nicht?


      Hi
      Dir soll doch geholfen werden . Dann sollte es dir nichts ausmachen , wenn der Therapeut in deinem Leben " kramt " . Das muß er tun , denn oftmals sind es versteckte Dinge die einem das Leben schwer machen .
      Ich weiß wovon ich rede .
      Bei mir hat es 3 Jahre gedauert , bis ich wieder in meinem normalen Leben angekommen war .

      Lb Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X