#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangsneurosen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsneurosen?

    Hallo,

    ich habe da mal ein Frage und zwar denke ich dass mein Freund gewisse Zwangsneurosen entwickelt. aufgefallen ist es mit erst nach und nach. erst musste er immer zwei mal in die dusche aber erst wenn er fertig war mit duschen und beim zweiten mal duscht er auch nicht. weiter geht es mit der ordnung, alles muss mm genau liegen. und wenn es nicht so ist, dann muss es verändert werden. und was noch ist, dass er sich andauernd vergewissern muss ob ich mir sicher bin, wenn er mich etwas fragt und das ist dann nicht nur einmal nachfrage, es geht dann schon etwas weiter.
    und das letzte was mich auch zum schreiben veranlasst hat, ist dass er etwas im fernsehen über schlafwandeln gesehen hat, und nun schiebt er immer vor dem schlafen gehen den sessel vor die balkontür.
    muss ich mir nun sorgen machen?


  • Re: Zwangsneurose?


    Hallo,

    möglicherweise neigt Ihr Freund zu "zwanghaften" Gedanken und Handlungen. (Der Begriff Zwangsneurose wird heute kaum noch verwendet.) Falls diese ausgeprägt genug sind, um ihn selbst oder Ihre Beziehung zu belasten bzw. zu behindern, empfiehlt sich eine Vorstellung beim Arzt.

    Hilfreiche Infos z.B. unter

    http://www.zwaenge.de

    thomas

    Kommentar


    • Re: Zwangsneurosen?


      hallo barbara,

      thomas hat dir schon das wesentliche gesagt und dir einen guten link geschickt.

      kannst du denn mit deinem freund über diese auffälligkeiten reden? frag ihn warum der nach dem duschen noch mal in die dusche geht.
      frag ihn warum es so wichtig ist dass alles so mm genau liegen muss.

      ich habe schon den eindruck dass dein freund zwanghaft ist. gab es denn schon früher anzeichen dafür oder hat es sich in kurzer zeit so heftig entwickelt?

      ein zwang kann eine beziehung mit der zeit sehr belasten. es gibt gute therapieen in denen die menschen lernen mit dem zwang zu leben, bzw. lernen dass es auch anderst geht und doch nichts passiert.

      versuche mit deinem freund zu reden, zu überreden zum arzt zu gehen. überweisung an einen psychologen wäre sinnvoll, einen der auf verhaltenstherapie spezialisiert ist.

      je mehr sich die zwänge verfestigt haben um so schwerer sind sie zu behandeln. leider ist es so dass die betroffenen erst einen sehr großen leidensdruck haben müssen um etwas dagegen zu unternehmen. ich hoffe sehr dass dein freund nicht erst so weit kommen muss.

      liebe grüße

      wusselinchen.

      Kommentar

      Lädt...
      X