#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eingewachsener Zehnagel - Entzündung - OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eingewachsener Zehnagel - Entzündung - OP

    Hallo und guten Tag!

    Seit einigen Wochen bestehen wieder Probleme mit einem eingewachsenen Nagel der linken Großzehe. Der Nagel wächst aber nicht am unteren Ende ein (z.B. durch zu kurz geschnitten), sondern mehr in der Mitte / im oberen Drittel.

    Solche entzündungen hatte ich schon öfter und bin auch schon 3x innerhalb von 3 Jahren am Zeh operiert worden, aber die Entzündung ist immer wiedergekommen.

    Nun habe ich durch meinen Hausarzt eine Überweisung zum Chirurgen bekommen und mir diesesmal einen anderen Chirurgen als sonst ausgesucht. Dieser hat auch gesagt, es liege eine klare OP-Indikation vor, da ja bereits mehrfach operiert wurde und auch die Entzündung schon ziemlich stark ist (er will eine Emmert-Plastik (oder so ähnlich?) machen).

    Einen Termin für eine OP habe ich allerdings erst für den 11.5. bekommen. Der Chirurg hat auch nichts gesagt, was bis dahin gemacht werden soll - und ich habe vor lauter Aufregung vergessen zu fragen.
    Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt 3 1/2 Wochen mit einer unbehandelten Entzündung am Zeh rumlaufe, oder? Das tut ja auch weh. Kann man da in der Zwischenzeit irgendwas machen, z.B. mit Salbenverbänden? Fußbäder mache ich soweiso schon regelmäßig. Oder kann man tatsächlich eine Entzündung 3 Wochen unbhandelt (außer Fußbädern) lassen?

    Was wäre da ggf. sinnvoll? Sollte ich darüber dann nochmal mit meinem Hausarzt sprechen (der hat sonst auch schonmal bei früheren Entzündungen entsprechende Verbände gemacht)?

    Eine Diabetes-Erkrankung liegt übrigens nicht vor, bisher kann sich keiner so richtig erklären, warum die Entzündungen immer wieder neu so heftig auftreten.

    Vielen Dank schon im Voraus!


  • Re: eingewachsener Zehnagel - Entzündung - OP


    ich hatte das pech, dass beide großzehennägel abwechselnd eingewachsen waren, das fünfmal.

    ich würde zum hausarzt gehen und die entzündung bis zur op behandeln lassen. du kannst nicht ohne behandlung herumlaufen.

    Kommentar


    • Re: eingewachsener Zehnagel - Entzündung - OP


      Wichtig ist eine exakte Keilexcision, bei der aber nicht nur der Nagel sondern auch die Matrix unter dem Nagel entfernt werden muss.

      dr Ewrin Ploberger
      www.erwin-ploberger.at

      Kommentar

      Lädt...
      X