#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

allergisch auf Wein!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allergisch auf Wein!?

    Hallo zusammen,

    ich hab zwar einen kleinen Roman geschrieben, musste aber etwas ausholen, um mein Problem berichten zu können.

    Seit ca. einem Jahr habe ich ein etwas sonderbares Problem. Ich trinke recht selten Alkohol, manchmal abends ein Gläschen Wein.

    Alles fing damit an, dass ich keinen Rotwein mehr vertragen habe. D.h. sobald ich auch nur einen Schluck Rotwein getrunken hatte, machte meine Nase dicht und ich hatte das Gefühl, dass auch meine Luftröhre irgendwie zuschwoll. Außerdem wurde ich total müde.

    Aus diesem Grund ließ ich den Rotwein weg und versuchte es mit Rosé.

    Doch auch hier gab es eine Reaktion, wenn auch nicht so krass wie beim Rotwein. Sobald ich Rosé getrunken hatte, begann meine Nase zu triefen und ich musste niesen - wie bei einem Schnupfen. Auch hier hatte ich eine gewisse Enge im Hals, die allerdings nicht so schlimm war, wie bei der Rotwein-Reaktion.

    Eine zeitlang ließ ich also jeglichen Wein weg.

    Gestern wollte ich es wieder mal probieren und auf Nummer Sicher gehen: mit Weißwein.
    Was dann aber folgte, hätte ich mir nie im Traum vorgestellt:
    Schon nach einem (!!) kleinen Schluck Wein begannen zuerst meine Hände, dann die Unterarme und kurz darauf der gesamte Arm zu Kribbeln. Meine Hände wurden plötzlich heiß (vorher waren sie eher kalt bis lauwarm). Das Selbe bemerkte ich in beiden Füßen bzw. Beinen.
    Mir wurde leicht schwindlig und bald darauf ging das Kribbeln in meinen Händen in leichte Schmerzen über.
    Erst nachdem ich 2 Gläser Wasser getrunken hatte, ließ meine leichte "Panik" etwas nach und ich konnte ins Bett (wobei an Schlafen auch nicht zu denken war, denn wieder machte mir mein Hals leichte Probleme).
    Die Nachwirkungen (komisches Gefühl in den Händen) spüre ich heute morgen noch.

    Ich bin mittlerweile völlig irritiert, weil ich so etwas noch nie erlebt habe!

    Was ist denn bitte im Wein drin, worauf ich so sehr reagiere???

    Gegen Trauben bin ich übrigens nicht allergisch.
    In der Vergangenheit war ich auf alles Mögliche allergisch, habe aber die meisten Allergien auslöschen lassen.
    Jetzt bin ich noch leicht gegen Hausstaub, Katzenhaare und Nüsse allergisch, aber das stört mich kaum, da ich wenn dann nur mal niesen muss.

    Ich werde mich bald mal auf Allergien testen lassen und mein "Weinproblem" ansprechen, aber vielleicht weiß hier jemand eine Lösung, bzw. kann mir einen Rat geben?

    Danke im Voraus!

    LG, Joyel


  • Re: allergisch auf Wein!?


    Hallo,

    hört sich an wie eine Allergie oder Intoleranz gegen Histamin - davon ist in vielen Weinsorten recht viel vorhanden. Oder Sulfite, die sind auch im Wein enthalten. Durch den Alkohol wird das noch verstärkt. Ja, das solltest Du durch einen Allergologen abklären lassen...

    Liebe Grüße, Diana

    Kommentar

    Lädt...
    X