#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einbildung, Stress, oder wirklich krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbildung, Stress, oder wirklich krank?

    Hallo,

    ich leide bereits seit geraumer Zeit unter einigen Symptomen, die an sich zwar nicht wirklich schlimm sind, durch die ich mich aber teilweise dennoch sehr eingeschränkt fühle.
    Zuerst einmal ein paar allgemeine Daten, falls das wichtig ist: Ich bin weiblich, 17 Jahre alt, 1,65m groß, 54kg schwer, und Schülerin. Ich war nie ernsthaft krank und in meiner Familie gibt es auch keine vermehrt auftretenden oder Erbkrankheiten. Meine Großmütter sind jedoch beide an Krebs gestorben, aber das ist wohl in diesem Zusammenhang nicht relevant.
    Vor etwa drei Jahren war ich beim Arzt wegen einem ständigen Benommenheitsgefühl und Schwindel. Meine Blutwerte waren in Ordnung, weshalb es dann hieß, die Symptome kämen vom Stress.
    Ich weiß nicht, wie lange das jetzt schon so ist, aber ich leide unter Konzentrationsproblemen, Wortfindungsstörungen, ständiger Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Ich kenne das Gefühl, wirklich fit zu sein, gar nicht. Ich bin permanent müde. Ich stand heute Morgen in der Schule und musste erst einmal überlegen, wie ich zum Biologieraum komme. In diesem Raum habe ich seit eineinhalb Jahren zweimal wöchentlich Unterricht! Ich vergesse oft, was ich vorhatte zu tun, und mitten im Satz weiß ich nicht mehr, was ich hatte sagen wollen. Um vier Zeilen von der Tafel abzuschreiben, brauche ich mindestens zwei Minuten. Ich kann einfach nicht schneller schreiben. (Bzw. ist meine Schrift dann nur noch schwer lesbar.) Wenn ich schnell oder viel schreiben muss, schmerzt meine Hand (viel eher als bei anderen.) Ich habe oft (leichte) Schmerzen in den Gelenken (Hände, Knie, Hüften), und fühle mich allgemein sehr unbeweglich. Wenn ich aufstehe, bin ich oft sehr "steif", und kann mich erst gar nicht richtig bewegen. Wenn ich zu schnell aufstehe, wird mir Schwarz vor Augen. Mir ist manchmal schwindelig und ich friere permanent. Und obwohl ich so müde bin, kann ich abends nur schwer einschlafen.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.
    Ich war gestern beim Arzt und habe ihm meine Probleme geschildert. Er hat mir dann erst mal Blut abgenommen. Am Donnerstag muss ich dann wieder hin.
    Ich habe Angst, dass er nichts findet, und es wieder heißt, dass ich einfach nur zu viel Stress habe. Erstens habe ich auch nicht mehr Stress als andere in meinem Alter, und zweitens hilft mir das auch einfach nicht weiter. Wenn etwas mit meiner Schilddrüse nicht stimmen sollte oder ich irgendeinen Vitaminmangel habe, damit kann ich leben. Aber wenn die Werte wieder alle in Ordnung sind?
    Bilde ich mich das denn alles nur ein? Ist es normal, immer so müde und unkonzentriert zu sein? Wie soll ich denn die Schule schaffen, wenn ich immer so erschöpft bin und mich nicht konzentrieren kann?

    Ich weiß einfach nicht weiter.


  • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


    Hallo!
    Bin mal durch eine aehnliche phase gegangen, gehe auch grad wieder durch eine. Als es das erste Mal passierte wurde ich magersuechtig. Meine Daten waren damals so wie deine, weiblich, 17, 1,65m Gewicht 54 kg udn weniger werdend (im Ernst). Wirklcih untergewichtig bist du zwar nciht, noch nicht. Mach also blos keine Diaet oder so, das ist der Anfang vom Ende. Ich will dir keine Esstoerung unterstellen, es hat mich nur so direkt daran erinnnert, auch weil dir staendig kalt ist und du dich nie fit fuehlst. Schwindel und dieses Schwarz vor Augen vom zu schnell Aufstehen kann von niedrigem Blutdruck kommen, weisst du deinen? sonst mal messen lassen, wenn er tatsaechlich niedrig ist, kommt es bestimmt davon und ist nciht weiter schlimm.
    Ansonsten, weiss ich auch nicht, hast du viel Stress udn vor allem vielleicht ein Problem mit deinem Freund oder ueberhaupt im Freundeskreis, mit dne Eltern oder so? bist du zufrieden mit deinem Leben? Von den Symptomen mal abgesehen nateurlich. Wenn nciht koennte die Antriebslosigkeit und Muedigkeit davon kommen.

    Kommentar


    • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


      Hallo Lilly,

      angesichts Ihrer Schilderung dürfte ein Ernährungsproblem vorliegen, worauf auch Ihr Untergewicht hinweist.

      Sie sollten sich daher um eine ausgewogene Vollwerternährung mit viel Obst und Gemüse und so gut wie keinen Weißmehlprodukten und Süßigkeiten kümmern.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


        Vielen Dank für die Antworten!

        Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich mich so schlecht bzw. ungesund ernähre. Ich muss zwar zugeben, dass ich ziemlich viel Süßes esse (Schokolade), aber ansonsten müsste meine Ernährung eigentlich in Ordnung sein. Mit meinem BMI von 20 bin ich ja auch nicht untergewichtig.
        Es gibt momentan auch nichts, was mich besonders belasten würde. Ich habe zwar ein recht belastende Beziehung hinter mir (mein Ex-Freund litt an schweren Depressionen und einer Persönlichkeitsstörung), aber das ist nun seit einem halben Jahr vorbei.
        Meine schulischen Leistungen sind auch in Ordnung, auch wenn ich mich so schwer konzentrieren kann und immer müde bin. Mein Durchschnitt von 3,1 ist zwar nicht überragend, aber zumindest auch nicht versetzungsgefährdend.
        Im Grunde hat sich an meiner privaten Situation in letzter Zeit vieles verbessert. Aber körprlich geht es mir dennoch nicht besser.
        Ich weiß jetzt leider auch nicht, was genau mein Arzt jetzt alles untersucht. Mir wurden jedenfalls fünf Ampullen Blut abgenommen, aber ich weiß nicht, ob das etwas aussagt. (Fünf Ampullen = fünf Untersuchungsbereiche?)
        Ist es eigentlich schlimm, dass ich so viel Süßes esse? Könnte das auf irgendeinen Mangel hindeuten, oder ist das einfach nur eine ausgeprägte Vorliebe? Ist das nicht in Ordnung, so lange ich mich ansonsten ausgewogen ernähre und keine Gewichtsprobleme habe?

        Lily.

        Kommentar



        • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


          Hallo!
          Kriege fuer deinen BMI knapp 20 raus und wie du bei der Ernaehrung das Gewicht haeltst ist mir ein Raetsel. Vielleicht wuerde es dir dennoch besser gehen, wenn du noch etwa 2 kg zunehmen wuerdest. Wenn das nicht hilft, liegt es vielleicht doch an etwas anderem. 5 ampullen Blut, grosses Blutbild nehme ich an. Was da genau zu gehoert weiss ich nciht, aber da werden unter anderem auch Kalium und so was gemessen, etwas was auf mangelnde Ernaehrung hindeutet. Wurde bei mir auch mal gemacht in meiner Bulimiephase, woraus allerdings nichts unnormales rauskam. Es koennte sein,dass sie bei dir auch nichts finden und es einfach nur dran liegt, dass du immer nochnicht ganz erholt bist von der stressigen Phase. Viel suesses zu essen geht wenn man nicht Diabetiker ist und nicht uebergewichtig udn seine Zaehne pflegt. Gesund werden sie davon zwar auchnicht, die Suessigkeiten, aber wenn sie keine Probleme verursachen denke ich nciht das das ein Problem ist. Heisshunger auf Suesses ist eine Gewohnheitssache. Ich kriege auch Entzugserscheinungen wenn ich mal einen Tag nichts Suesses esse.
          LG

          Kommentar


          • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


            Hallo,

            ich habe jetzt die Ergebnisse der Blutuntersuchung:


            BSG (-15/-30) 9
            MCV (83-98FL) 84
            HGB (14-18G/DL) 11.9
            HK (37-54%) 37
            ERY (4.2-6.2/PL) 4.4
            CHOL (160-200MG/D) 163
            HST (10-50MG/DL) 26
            HSR (<7.0) 4.8
            MCH (28-34PG) 27
            MCHC (32-36G/DL) 32
            TSH (0.23-3.8nU) 1.63
            KLBB
            LEUKO (4.0-10.0) 7.4
            THROMB (140-400) 265
            BZNUE (55-110) 58
            GPT37 (<34) 22
            GGT37 (<38) 18
            RDW (11.6-16.0) 13:9
            FT3 (2.0-4.2) 3.9
            FT4 (0.8-1.7) 1.3
            BILIGE (bis 1.1) 2.1

            Kommentar


            • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


              Hallo Lily,

              Zucker ist ein Vitamin-B-Räuber.
              Nachfolgende Probleme kann man sich an den 5 Fingern abzählen.

              Frdl. Gruß
              Kurt Schmidt

              Kommentar



              • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


                Wie viel Zucker ist denn dann überhaupt noch in Ordnung? Und was ist mit Süßstoff? Der ist doch auch nicht so gut, oder?

                Apropos Zucker: Die Blutentnahme war nachmittags und ich hatte eine Dreiviertelstunde vorher erst zu Mittag gegessen, dennoch wurde der BZNUE angegeben. Ist der Wert von 58 da nicht zu niedrig? Sollte der Wert nicht nach dem Essen höher sein?

                Kommentar


                • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


                  Hi,
                  kann leider mit deinen Blutdaten auch so ncihts anfangen, bin kein Mediziner, aber der ARzt wird es dir erklaert haben. Blutzucker nach dem Essen 58? Das kommt mir auch niedrig vor. Aber dein Arzt haette was dazu sagen muessen wenn es nicht in Ordnung waer. Es kann allerdings sein, dass die nahrung nach 45 min noch nicht im Blut nachweisbar ist, das Zeug muss ja erst verdaut werden. Nur Traubenzucker geht ueber die Mundschleimhaut ins Blut, habe ich gehoert, aber wer isst schon Traubenzucker zum Mittagessen? Hoechstens Weintrauben zum Nachtisch oder so.

                  Kommentar


                  • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


                    Hallo,

                    als Diabetiker,Typ II kann ich mich der Meinung nur anschließen.

                    Ich finde 58 nach dem Mittagessen viel zu wenig.

                    Google doch mal nach Symphtomen der Unterzuckerung.

                    Ich finde, das könnte sich schon in etwa mit Deinen eigenen Beobachtungen decken.

                    Da sollten weitere Untersuchungen folgen. Da reicht ein Bluttest nicht aus.
                    Es gibt z.B. Belastungstests, wo man nüchtern mit einer Blutprobe beginnt, dann über
                    eine gewisse Zeit eklig süßes Zeug trinken muß. Innerhalb dieser Zeit und danach
                    werden immer wieder Blutproben entnommen.
                    So erkennt man, wie der Körper mit der Zuckeraufnahme fertig wird.

                    Kommentar



                    • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


                      Hallöchen...........
                      z. meiner Person bin 48J. mittlerweile :-)
                      Warte erstmal die Blutbefunde ab, jedoch rate ich dir einen Neurologen der auf MS spezialisiert ist aufzusuchen! Du hast die ersten Symptome einer MS ( multiplen Sklerose) ich will dich nicht beunruhigen........Jedoch bist du da bei einem Neurologen gut aufgehoben! Im Internet kannst du unter www.ms-life.de dir Infos u. Adressen raussuchen, auch hast du dort die Möglichkeit, kostenlos mit Spezialisten (Ärzten) zu unterhalten ! Allerdings in der Zeit von Mo--Fr. 8.00-20.00 Uhr!
                      Ein EEG, Nervengleitmessung und spezielle Blutuntersuchungen kann nur dieser Neurologe machen! Jedoch eine MRT-Untersuchung (Überweisung) des Gehirns kann dir dein Hausarzt ausstellen!
                      Viel Glück!

                      Kommentar


                      • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


                        Unterzuckerung ist auch eine Begleiterscheinung bei der MS...........wie all deine anderen Symptome!

                        Kommentar


                        • Re: Einbildung, Stress, oder wirklich krank?


                          Also ein blutzucker von 58 nach dem essen ist zu niedrig . Normal ist ein wert (generell) um die hundertdenn egal was du ist, zucker ist da immer drin . wie schnell der fruchtzucker allerdings in den blutkreislauf kommt weiss ich nicht aber ich denke das es egal ist , denn der wert ist generell zu niedrig.

                          lg mutti

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X