#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Re: RE: Hirntumoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: RE: Hirntumoren

    Hallo und Guten Tag an alle Forenmitglieder,
    bin ganz neu bei euch und habe einige offene Fragen wo ich hoffe das ich die antworten hier bei euch erhalte.
    Es geht darum das bei meiner Mutter am 10.12.2008 durch eine MRT der Verdacht auf ein Low Grade Astrozytom aufgekommen ist, sie leidet schon seit einiger Zeit an Kopfschmerzen vorallem an der linken Schläfenregion, mal mehr mal weniger und manchmal gar nett, der Schmerz strahlt in die Augen aus.
    Daraufhin ist sie zu ihrem Augenarzt, dieser sagte das sie Fett in den Augen hätte und die Kopfschmerzen davon kämen, sie dann zum Hausarzt und von dort zum neurologen, er überwies sie zur MRT, nach diesem Verdacht wurden wir an die neurologische Poliklinik der Uni Frankfurt überwiesen, in einer Tumorkonferenz kamen die Prof. zum ergebnis das es sich um einen niedriggradigen hirneigenen Tumor handele, der linksfrontal sitze, es bestehe ein raumfordender effekt, es sei unscharf abgegrenzt. Zu 10 % könnte es sich auch um eine Entzndung handeln aber wir sollten von einem Tumor ausgehen.
    Es wurde jetzt entschieden das meine Muter am 26.01.2009 stationär aufgenommen wird, dann soll eine erneute MRT durchgeführt, Nervenwasser entnommen werden und evtl. eine Biopsie.
    Meine Frage wäre,ist die stationäre Aufnahme vielleicht schon zu spät? Können die Prof. durch die MRT aufnahmen erkennen ob es sich um ein niedriggradigen oder hochgradigen Tumor handelt?
    Bin total verzweifelt und weiß auch nicht mehr machen soll, habe schon die INI in Hannover mit den ergebnissen angeschrieben und denen eine Kopie von der CD zukommen lassen aber die haben mir auch nur mitgeteilt, dass da auf der linken Kopfseite etwas wäre und wir zur weiteren Untersuchungen bei denne doch einen Termin machen sollen.
    Würde mich über Antworten sehr freuen, danke nochmals für eure Mühe.

    Mit dankbaren Grüßen


  • Re: RE: Hirntumoren


    Hallo,
    wurde das MRT mit Kontrastmittel gemacht?
    Es gibt Arten von Tumoren, bei denen sich das Kontrastmittel anreichert und bei anderen wieder nicht. Darum ist ein MRT mit Kontrastmittel sinnvoll. Dann braucht man hinterher nicht zu raten, ob es etwas sein könnte.

    Frage in diesem Forum nach. Hier sind viele Betroffene und Angehörige.

    Sie können Dir sicher besser weiterhelfen:

    www.krebs-kompass.forum-org.

    Klicke auf Hirntumore

    Alles, alles Gute für Deine Mutter.

    Liebe Grüße sendet Dir - Sabine

    Kommentar


    • Re: RE: Hirntumoren


      Hallo Sabine, möchte mich erstmal bei dir vorstellen ,ich heisse Mehmet und bin dankbar für deine schnelle Antwort.
      Ja die MRT wurde mit Kontrastmittel durchgefhrt eine Kontrastmittelaufnahme war nicht vorhanden, dass geschwlst liegt linksfrontal ist unscharf abgegrenzt und es besteht keine wesentliche Raumforderung.
      Die Prof. von der neuronkologie der Uni Frankfurt sagen es könnte sich zu 10 % um eine Entzündung und zu 90 % um einen niedriggradigen Hirntumor handeln und meine Frag eist ,wie sicher sind diese Aussagen der Prof. können Sie auf den MRT bildern den Unterschied zwischen gut und böse erkennen?
      Danke dir nochmal für deine Antwort.

      Mit besten Grüßen Mehmet

      Kommentar


      • Re: RE: Hirntumoren


        Hallo Mehmet,
        eine Entzündung müsste bei einem Kontroll-MRT wieder weg sein. Eine Raumforderung bleibt.
        Ich denke, der Arzt kann den Tumor erfahrungsgemäß unterscheiden.
        Unsere Katze hatte einen bösartigen Tumor und der Tierarzt meinte sofort, dass er bösartig wäre und er hatte recht. Er hatte keine Gewebeprobe entnommen, sondern wusste es auch so.

        Wann wird ein Kontroll-MRT durchgeführt? So nach 2 -3 Monaten? Dann wisst Ihr mehr. Hast Du die MRT-Bilder auf CD-Rom? Holt Euch eine Zweitmeinung ein und zeigt dort die Bilder her.
        Schau in das Krebsforum und frage nach, welche Klinik sich am besten damit auskennt. Bei einem Hirntumor würde ich nur zu Topspezialisten gehen bzw. versuchen sie zu finden, egal, wie weit man fahren muss.

        Vielleicht hat sie nur eine Entzündung - wartet ab und es ist besser einen niedriggradigen Hirntumor zu haben, als einen hochgradigen. Ich weiß, es wird nicht leicht. Die Ungewissheit ist schlimm.
        Ich kenne mich nicht so gut aus, darum frage lieber im Hirntumorforum nach.

        Alles, alles Gute für Deine Mutter.

        Viele Grüße - Sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X