#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schmerzhaft geschwollener Fuss (Lymphödem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmerzhaft geschwollener Fuss (Lymphödem)

    Hallo, ich bin neu hier und bin sehr froh, dass es diese Plattform gibt und hoffe, dass der eine oder ander mir weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es jemand, der sich auch schon mal in einer solchen Situation befunden hat und mir einen Rat, Tipp geben kann.
    Angefangen hat alles im Juli 2008, als ich beim Trampolinspringen während eines Sprunges auf den Betonboden gesprungen bin (ca. 2 Meter). Seitdem habe ich starke Schmerzen in der rechten Ferse. Ich kann den Fuss, wenn überhaupt nur über die Zehen belasten. Die Schwellung breitet sich immer mehr aus. Meine rechte Fußsohle schaut aus wie ein geschwollener Plattfuß, als hätte ich einen halben Ball unter dem Fuss. Die Ferse ist in alle Richtungen geschwollen, auf einer Seite etwas mehr. Der Fuss wirkt dadurch auch verformt. Ich bin wenige Tage nach dem verherende Sprung natürlich zum Arzt, aber der meinte ich hätte mir den Fuss verstaucht bzw. eine schwere Fersenprellung zugezogen. Weinge Wochen später bin ich nochmals zum Arzt, weil die Schmerzen immer unerträglich wurden, die Schwellung einfach nicht nachlassen wollte und ich nicht auftreten konnte. Der Arzt gab mir Krüken zur Entlastung und meinte, ich hätte mir zusätzlich durch das Trauma ein Lymphödem zugezogen. Er hat mich zur Lymphdrainage überwiesen, was auch sehr schmerzhaft ist (stechender Schmerz), sobald er die Ferse berührt. Er verordnete mir ausserdem einen Stützstrumpf, den ich aber nie anziehen konnte, weil es die Schmerzen einfach nicht zugelassen haben.
    Vergangenen Freitag habe ich mich ausgerechnet an der Ferse gestoßen, ich gehe immer noch auf Krüken, weil ich die Ferse schon seit über 6 Monaten nicht belasten kann, die Schmerzen sind kaum zum Aushalten. Im Fuss pocht es und er schwillt mehr und mehr an, er fühlt sich auch sehr heiß an. Deswegen war ich wieder beim Arzt un der meinte, dass sich das Lymphödem verschlechtert hätte und ich hätte konsequent den Stützstrumpf tragen müssen. Nun habe ich eine Entzündung im Fuss dazubekommen, dagegen hat er mir ein Antibiotikum verschrieben und ich soll das Bein weiter hochlagern. Am Montag muss ich nochmals zur Kontrolle.
    Hat vielleicht jemand von euch auch so ein schmerzhaftes Lymphödem? Was macht ihr dagegen? Was kann ich tun, damit die Entzündung schneller zurückgeht? Was gibt es für rezeptfreie Schmerzmittel und Salben?
    Ich danke vielmals für die eine oder ander Antwort. Ihr würdet mir sehr dabei helfen, wenn ich einen Tipp bekommen könnte!
    Vielen Dank im voraus,
    Hanna


  • Re: schmerzhaft geschwollener Fuss (Lymphödem)


    Hallo Hanna,

    Sie können das Lymphsystem entlasten,
    indem Sie nicht nur auf Kuhmilcheiweiß verzichten, sondern für einige Wochen "Tiereiweißfasten", d.h. kein Fleisch, Fisch, Käse, Milch, Eier, Butter essen.

    Wenn Sie es gut vertragen, essen Sie viel Rohkost.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: schmerzhaft geschwollener Fuss (Lymphödem)


      Danke für den Tipp!
      Allerdings komme ich grad vom Notdienst - ich brauchte dringend was gegen diese immer schlimmer werdenden Schmerzen. Der Arzt hat mir ein Opiat gespritzt und war sichtlich schockiert über meinen Fuss. Er meinte ich habe mit Sicherheit kein Lymphödem, sondern er tippt auf eine gröbere Verletzung im Berreich der Ferse, die die Schwellung mitverursacht. Das sich das ganze schon über 6 Monate hinzieht, würde die Sache auch nicht unbedingt erleichtern. Ich müsste das unbedingt nochmal genauer untersuchen lassen, am Besten gleich in der Klinik und ich sollte mich darauf einstellen, dass man mich und den fuss dort sicher stationär beobachten will.
      Nun ja, ich habe 2 kleine Kinder - da müsste ich erst mal einen Babysitter finden für diese Zeit.
      Die Spritze hat aber eine gute Wirkung, die Schmerzen sind das erste Mal seit Juli wieder erträglicher!
      Also ich habe von den medizinischen Sachen echt null Ahnung, aber ich bin schon etwas verunsichert - mein Hausarzt hat doch ständig von einem Lymphödem gesprochen und der Arzt vom Notdienst hat mich einmal gesehen und will mit Sicherheit wissen, dass es keines ist?
      Was "gröbere Verletzung" heisst, kann ich auch nicht beurteilen - er wollte niemandem vorgreifen! Mein Hausarzt hatte ja zu Beginn von einer schweren Fersenprellung gesprochen, kannes sein dass diese doch noch nicht ganz verheilt ist?
      vielleicht hat hier jemand schon mal eine Fersenprellung gehabt und kann mir weiterhelfen??
      lg
      Hanna

      Kommentar


      • Re: schmerzhaft geschwollener Fuss (Lymphödem)


        Hallo Hanna,

        ich würde an Ihrer Stelle nicht weiter im Nebel stochern, sondern mich dem Vorschlag des Kliniknotarztes anvertrauen.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar



        • Re: schmerzhaft geschwollener Fuss (Lymphödem)


          Das ist leichter gesagt, als getan. Wenn ich könnte, wäre ich längst in die Klinik gegangen. Aber 1. wohne ich in der Peripherie, sprich außerhalb, dann habe ich 2. noch zwei kleine Kinder zu versorgen und 3.ist es nicht leicht einen Babysitter für meine Süßen zu finden. Für 2-3 Stunden hab ich jemanden, der auf die Kinder aufpassen kann, allerdings muss ich immer in "Bereitschaft" stehen, falls was ist - Anna, die Babysitterin ist auch erst 14 Jahre alt.
          Ich habe nun aber heute vormittag nochmals Kontakt mit dem Arzt aufgenommen, der am Wochenende Notdienst hatte und ihm meine Situation geschildert. Er meinte, dass ich dringend den Fuss genauer untersuchen lassen muss und falls man dort sagt, ich müsse dort für einige Tage bleiben, liesse sich sicher mit den Ärzten reden, damit ich einen Babysitter organisieren kann. Er hat nun einen Termin für 16 Uhr in der unfallchirurgischen Ambulanz für mich ausgemacht. Mal schauen was das ganze schlussendlich auf sich hat.
          lg Hanna

          Kommentar

          Lädt...
          X